Wie berechnet sich der Urlaubsanspruch in Elternzeit mit Teilzeitarbeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie berechnet sich der Urlaubsanspruch in Elternzeit mit Teilzeitarbeit?

Liebe Frau Bader, mir ist der Urlaubsanspruch während der Elternzeit meines Mannes mit Teilzeitarbeit nicht klar. Gehen wir davon aus, dass das Kind am 24.4.14 geboren wird. Würde mein Mann nun zwei Monate Elternzeit am Stück nehmen, vom 24.4. bis 23.6.14, dann würde sich sein Gesamturlaub von 30 Tagen auf 27,5 Tage verkürzen. Richtig? Würde er zwei getrennte Elternzeit-Monate nehmen, z.B. vom 24.4. bis 23.5. und vom 24.8. bis 23.9., dann würde sich sein Urlaubsanspruch nicht reduzieren. D.h., er hätte weiterhin 30 Tage Urlaub, richtig? Geplant ist jedoch, dass er während der getrennten Elternzeit-Monate 8 Wochenstunden arbeitet. Sein Arbeitgeber hat ihm jetzt einen Jahres-Urlaubsanspruch von 26 Tagen bescheinigt. D.h., er bekommt für die 10 Monate, in denen er Vollzeit arbeitet 25 Tage anteilig berechnet, für die beiden Elternzeit-Monate 1 Tag. Das würde ja bedeuten, dass mein Mann durch die Teilzeitarbeit in zwei getrennten Elternzeit-Monaten benachteiligt wäre: 2 Elternzeit-Monate am Stück ohne Teilzeit = 27,5 Urlaubstage 2 Elternzeit-Monate getrennt ohne Teilzeit = 30 Urlaubstage 2 Elternzeit-Monate getrennt mit Teilzeit 8 WS = 26 Urlaubstage Jetzt fragen wir uns, ob die Berechnung seitens des Arbeitgebers richtig ist. Können Sie uns weiterhelfen? Vielen Dank und Gruß Tina

von TinaBX1 am 07.04.2014, 15:07



Antwort auf: Wie berechnet sich der Urlaubsanspruch in Elternzeit mit Teilzeitarbeit?

Hallo, er hat Urlaubsanspruch für alle Monate, in denen er mind 1 Tag gearbeitet hat Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

urlaubsanspruch bei teilzeitarbeit?

hall:) nicola, ich arbeite nach eu teilzeit, pro tag jeden vormittag, genau die hälfte der vollarbeitsszeit. ist mein urlaubsanspruch jetzt auch halbiert? statt 30 nur 15 tage???? danke für deine antwort viele grüße ann


Teilzeitarbeit-Urlaubsanspruch

Hallo, arbeite nach meinem EU nun in Teilzeit 2 festgelegte Tage beim alten Betrieb und bekomme 28 Tage Jahresurlaub. Nun soll ich für Betriebsferien Weihnachten Mittwoch 24./31.(1Tag), Mo.29.und Di.30.12. für 3 Tage Urlaub einreichen. Aufgrund der festgelegten Tage liegt in diesem Betriebsurlaub nur einer meiner festen Arbeitstage. Ist es rechte...


In Elternzeit Teilzeitarbeit, Urlaubsanspruch!

Liebe Frau Bader, Ich muss mich mal wieder an Sie wenden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantrag. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ich gehe wieder Teilzeit arbeiten allerdings bei einem anderen Arbeitgeber. Ich bin PKA und laut Tarifvertag stehen einer Vollzeitkraft 34 Urlaubstage zu. Ich werde 21 Stunden verteilt auf 3 Tage a 7Std...


Wie berechne ich meinen Urlaubsanspruch bei Teilzeitarbeit während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit Juli 2014 in Elternzeit und habe meine Urlaubstage für 2014 bereits vor der Elternzeit aufgebraucht. Meine Elternzeit endet am 19.5.2016. Nun arbeite ich seit dem 1.1.2016 bis zum Ende meiner Elternzeit wieder in Teilzeit (14 Std./Woche verteilt auf 2 Tage) bei meinem Arbeitgeber, ab dem 20.5. dann ...


Urlaubsanspruch bei Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meinem Mann stehen 26 Tage Jahresurlaub zu. Ich habe am 14. August Entbindungstermin . Mein Mann möchte mich die ersten 2 Monate nach Geburt Unterstützen und hat Elternzeit in Teilzeit (20h ) beantragt. Nun sagte der Arbeitgeber , es folgt dadurch eine Kürzung des Urlaubsanspruchs und der gezahlten Jahresprämie. Ist dies r...


Elternzeit, Teilzeitarbeit und verbliebener Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde voraussichtlich am 8.7.2018 mein Kind bekommen. Danach möchte ich in Elternzeit gehen (bis ca. August 2019). Ab dem 01.01.2019 möchte ich 7h/Woche arbeiten und ab ca. März 2019 mit Teilzeit weiter in der Elternzeit arbeiten bis ca. August 2019. Aus 2018 werde ich noch Urlaubsanspruch haben, den ich gerne in...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...