Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld, bei weniger als 3 Monaten Gehalt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld, bei weniger als 3 Monaten Gehalt?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan noch in der Elternzeit meines ersten Kindes (*18.02.2014), eigentlich wollte ich schon früher wieder anfangen zu arbeiten, aber mein Arbeitgeber hat das nicht zugelassen. Meine Elternzeit geht noch bis zum 15.10.2015. Nun bin ich wieder schwanger (ET 23.01.2016), die Mutterschutzfrist beginnt am 12.12.2015. Ich werde also vom 16.10.2015 bis zum 11.12.2015 wieder arbeiten. Ich wechsle von einer Volzeitstelle mit 40h und dem Bruttolohn 1500€ in eine Teilzeitstelle mit 30h. Die Vergütung ist noch nicht geklärt, ich gehe aber davon aus, dass der Bruttolohn runtergerechnet wird und somit ein Gehalt von ca. 1125€ brutto entsteht. Ich werde also nicht mal zwei volle Monate arbeiten. Nun zu meiner Frage, wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld, wenn keine 3 voll abgerechneten Monate zur Verfügung stehen? So wie ich es verstanden habe müssten als Grundlage ja September-November genommen werden. Aber im September habe ich gar kein Gehalt, ist es dann also möglich Oktober bis Dezember als Grundlage der Berechnung zu verwenden? Und wie wird dann berücksichtigt, dass es keine 3 vollen Monate sind? Wird dann auf die Zeit vor der Elternzeit und dem Mutterschutz meines ersten Kindes zurückgegriffen? Werden die "halben" Monate dann auf volle gerechnet, indem der Tageslohn berechnet wird? Leider habe ich bisher noch keine Informationen dazu gefunden, ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen freuen. MfG sissey

von sissey am 18.09.2015, 10:26



Antwort auf: Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld, bei weniger als 3 Monaten Gehalt?

Hallo, das kommt darauf an, ob Sie nur auf die EZ befristet die Arbeitszeit verkürzen (=VZ-Lohn für MG) oder unbefristet (=dann TZ-Lohn für MG) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2015



Antwort auf: Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld, bei weniger als 3 Monaten Gehalt?

Die Elternzeit ist dann beendet währenddessen keine Arbeit und nach der Elternzeit dann Teilzeitarbeit. Aber es sind ja trotzdem keine 3 vollen Monate, die als Grundlage der Berechnung dienen können, wie wird damit umgegangen? Gruß

von sissey am 18.09.2015, 15:16



Antwort auf: Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld, bei weniger als 3 Monaten Gehalt?

Die drei Monate braucht man nicht bei festem Gehalt wie bei Dir. Das gilt für Arbeitnehmer die unterschiedlich verdienen. Du bekommst das was Du verdienen würdest, abzüglich dem Krankenkassenanteil. Elterngeld wird der Mindestsatz werden.

von Sternenschnuppe am 18.09.2015, 15:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld bzw. Gehalt

Hallo, meine Elternzeit für meine erste Tochter endet am 23.03.04. Mein Mutterschutz für Kind nr.2 beginnt am 13.03.04. Hab ich dann eigentlich Anspruch auf Gehalt (vom Arbeitgeber) bzw. auf Mutterschaftsgeld (von der KK) für die Zeit des Mutterschutzes? Vielen Dank. Gruß Dagmar


Mutterschaftsgeld und gleichzeitig Gehalt?

Hallo Frau Bader, wenn man in den sechs Wochen VOR dem Entbindungstermin Mutterschaftsgeld bezieht und aber dazu arbeitet und das Gehalt dann später ausbezahlt bekommt, ist das rechtmässig? Oder nicht, weil man ja dann zweimal Geld beziehen würde und es entweder/oder ist? Es geht um einen normalen Teilzeitvertrag, SV pflichtig. Danke und Grus...


Erhalte ich Gehalt/Mutterschaftsgeld für das zweite Geld in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und beziehe das Elterngeld für ein Jahr. Während der Schwangerschaft hatte ich ein gesetzlich vorgeschriebenes Beschäftigungsverbot bei dem ich mein volles Gehalt bezogen habe. Nun würde ich gerne wissen wie es aussieht wenn ich vor Ende der Elternzeit für das erste Kind erneut schwanger wär...


Gehalt und Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, Ich bin erneut schwanger und entbinde Ende März 2015. Momentan befinde ich mich noch un Elternzeit. Diese läuft Anfang Januar 2015 aus. Ich arbeite in einem Krankenhaus und soll für die Zeit von Januar bis zum erneuten Mutterschutz im März (5Wochen) ein BV in die Arbeit bringen. Während der Zeit des BV und Mutterschutzes bekom...


Mutterschaftsgeld und gleichzeitig volles Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Angebot über einen Aufhebungsvertrag erhalten. Ich müsste am 17.02.16 wieder arbeiten (Ende Elternzeit Kind 1) bis zum 01.05.16 (02.05. Beginn Mutterschutz, Ende Mutterschutz 08.08.16 Kind 2, EET 13.06.16). Mein Arbeitgeber hat angeblich keine Beschäftigungsmöglichkeit für mich und möchte mich loswerden. ...


Elternteilzeit geringeres Gehalt und Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, ich habe für mein erstes Kind 3 Jahre Elternzeit beantragt. Für das 3. Elternzeit Jahr habe ich einen Teilzeitantrag bei meinem Arbeitgeber gestellt. Vor meiner Elternzeit habe ich in Vollzeit als Leitung einer Kindertageseinrichtung gearbeitet. Mein Arbeitgeber bietet mir nun eine Stelle im Gruppendienst im Kindergarten an zu...


Gehalt individuelles Beschäftigungsverbot und Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befand mich bis Ende Juli 2017 im individuellen Beschäftigungsverbot. Bis Ende Juni 2017 hatte ich mit meinem AG eine Teilzeitvereinbarung. Demzufolge hätte ich ab dem 01.07.2017 wieder Vollzeitgehalt bekommen müssen, da m. W. die entsprechenden Gehaltszahlungen unabhängig vom Beschäftigungsverbot sind. Das Juli-Gehal...


Mutterschaftsgeld während Elternzeit mit höherem Gehalt

Sehr geehrte Frau Bader, aus anderen Ihren Antworten habe ich entnommen, dass die vorzeitige Kündigung der Elternzeit des 1. Kindes zum Beginn des Mutterschutzes des 2. Kindes meistens von Vorteil ist. Wie ist aber die Lage, wenn man in der ersten Schwangerschaft deutlich weniger verdient hat, als in der Elternzeit (insgesamt 3 Jahre Elternze...


Mutterschaftsgeld und halbes Gehalt

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld und meines Gehalts. Ich bin ab dem 07.08 offiziell im Mutterschutz und habe den halben Monat noch gearbeitet. Es wird immer vom 15 bis zum 15 gerechnet. Werde ich die Stunden ausgezahlt bekommen oder wird das schon mit dem Mutterschaftsgeld berechnet? Schließlich habe ich noch davor gearbe...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...