Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, leider ist dieses Thema sehr schwer zu verstehen. Sehr verzwickt. Deswegen wäre es gut, wenn sie mir weiterhelfen. Ich beziehe mit meinem ersten Kind bis April 14 noch Elterngeld. Da wir uns ein zweites Kind wünschen, wäre die Frage, wieviel Elterngeld ich bei diesem Kind bekomme, wenn ich nicht arbeiten gehe? Den Mindestsatz von 300€? Wäre es sinnvoll bzw. lohnt es sich ein Jahr erst Teilzeit zu arbeiten, bekommt man dann mehr Elterngeld? Den Geschwisterbonus bekommt man nur, wenn das Kind noch keine 3 Jahre bei der Geburt des zweiten Kindes ist? Wird der Bonus gestrichen, sobald das Geschwisterkind über 3 Jahre ist? Über eine Antwort freue ich mich.

von LiMa2012 am 01.03.2014, 19:13



Antwort auf: Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2014



Antwort auf: Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Das ist ganz einfach. Es zählt immer ! das Einkommen 12 Monate vor Mutterschutz. Nur echte Elterngeldmonate werden ersetzt durch Lohn davor. Geschwisterbonus endet wenn das Kind davor 3 ist. Somit kannst Du ganz einfach ausrechnen wie hoch das neue Elterngeld wird und wann der Mindestsatz erreicht ist.

von Sternenschnuppe am 01.03.2014, 20:29



Antwort auf: Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind

Wann ist denn das erste Kind geboren? Es sind die 12 Kalendermonate vor der Geburt wichtig. Allerdings werden Monate mit Mutterschaftsgeld und ElterngeldBEZUG ausgenommen. Sind die Kinder also ca 1 Jahr und 4 Monate auseinander, dann werden von diesen 16 Monaten 12 nicht verwendet wegen Elterngeldbezug und ca 2 Monate wegen Mutterschaftsgeld. Es sind dann nur noch 2 Monate, die aus dem Zwischenraum genutzt werden. Die anderen werden aus der Zeit vor dem Mutterschutz für Kind 1 herangezogen. Sind die Kinder ca 2 Jahre auseinander, macht das 24 Monate - 12 Elterngeld - 2 Mutterschaftsgeld = 10 Monate aus dem Zwischenraum. Und 2 Monate mit altem Gehalt. (In diesem Beispiel läuft es dann auf den Mindestsatz von 300 Euro hinaus). Hast du in diesem Zwischenraum nur Elternzeit gehabt, zieht es den Schnitt fürs neue Elterngeld nach unten. Hast du Einkommen zB aus Teilzeit gehabt, wird das natürlich mit berechnet (erhöht das Elterngeld). Den Geschwisterbonus gibt es bis zu dem Monat, in dem das ältere Kind 3 Jahre alt wird. Dann fällt er weg. Gruß Sabine

von SumSum076 am 02.03.2014, 08:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo liebe Frau Bader, Meine Frage ist ich bin aktuell in der 14. Woche schwanger werde wahrscheinlich am 27.05 2020 entbinden. meine erste elternzeit wurde beendet am 05 11.2019 ( ich hatte elterngeld plus) nun werde ich ja dann keine 12 Monate gearbeitet haben wegen dem zweiten elterngeld wie setzt sich das dann zusammen wird dann nur das ber...


Wieviel Elterngeld beim zweiten Kind aber schwanger während Elternzeit?

Hallo liebes RuB-Team, Hallo liebe Community, ich bin ein stolzer Papa einer wundervollen Tochter und Ich erwarte mit meiner Frau unser zweites Kind. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, als Papa hier Fragen stelle. :-) Ich habe mich durch Google durchgekämpft und auch hier im Forum bereits einiges gelesen. Aber irgendwie werde ich nicht schlauer...


Elterngeld beim zweiten Kind?

Hallo Frau Bader, Unsere erste Tochter ist im Juni 2018 auf die Welt gekommen und ich habe davor Vollzeit als Angestellte gearbeitet. Elterngeld habe ich bis zum Mai 2019 bekommen. Danach habe ich mich in meiner Elternzeit selbstständig mit einem Kleingewerbe gemacht (Beginn Oktober 2019). Jetzt bin ich wieder schwanger (Entbindungstermin ist im S...


Elterngeld beim zweiten Kind in Elternzeit

Guten Tag, Ich habe einen 5 Monate alten Sohn, für ihn bin ich zwei Jahre in Elternzeit. Wenn ich in dieser Elternzeit schwanger werden würde, wie hoch wäre dann mein Elterngeld für das zweite Kind? Bekomme ich das gleiche Geld oder wird mir etwas gestrichen? Bekomme zur Zeit 500€ im Monat(2 Jahre) 1. Wenn das Kind in der Elternzeit komm...


Elterngeld Plus beim zweiten Kind?!

Guten Tag Frau Bader, Wenn mein Sohn 16 Monate alt wäre, wenn das Geschwisterchen kommen würde, was bekomme ich dann an Elterngeld? Zur Zeit beziehe ich Elterngeld plus und würde es auch so beim zweiten Kind handhaben wollen. Viele Dank Liebe Grüße


Elterngeld Plus beim zweiten Kind?!

Guten Tag Frau Bader, Wenn mein Sohn 16 Monate alt wäre, wenn das Geschwisterchen kommen würde, was bekomme ich dann an Elterngeld? Zur Zeit beziehe ich Elterngeld plus und würde es auch so beim zweiten Kind handhaben wollen. Viele Dank Liebe Grüße


Elterngeld plus, verlorenes elterngeld beim zweiten Kind

Guten Tag Frau Bader, Meine erste Tochter ist am 23.09.2019 geboren. Davor war ich Arbeitnehmerin und in der Firma immer noch eingestellt. Ich habe mich für elterngeld plus entschieden und bin nun 2 Jahre zu Hause, also bis zum 23.09.2021. Jedoch bin ich nun zum zweiten Mal schwanger und erwarte mein zweites Kind zum 01.06.2021. Aus finanzi...


Elterngeld beim zweiten Kind - freiberufliche Nebentätigkeit

Guten Tag! Ich bin mit unserem zweiten Kind Schwanger und möchte Wissen, ob es einen Weg gibt meinen Bemessungszeitraum aus dem Jahr 2017 zu erhalten. Für einen besseren Überblick, habe ich mal die verschiedenen Ereignisse aufgelistet: Jan - Dez 2017 Angestellt Okt 2018 - Mutterschutz 1. Kind Nov 2018 - Mutterschutz 1. Kind Dez 2018 -...


Elterngeld beim zweiten Kind nach Teilzeitarbeit von weniger als 12 Monaten

Liebe Frau Bader, ich wende mich mit einer Frage an Sie, die mir das Gehirn zermartert. Ich habe am 21.05.2020 unser erstes Kind bekommen. Zum 01.10.2021 bin ich wieder arbeiten gegangen (28 Std Teilzeit), das letzte Elterngeld habe ich am 30.07.2021 bekommen. Meine Elternzeit habe ich für 30 Monate eingereicht, sie dauert also noch bin in d...


Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, leider werde ich aus den Sachen, die hier im Forum stehen nicht richtig schlau… Meine Tochter ist am 12.5.21 geboren und für diese bezieht meine Frau Elterngeld plus über 24 Monate. Das zweite Kind ist unterwegs und soll am 22.5.23 kommen. Woraus berechnet sich das Elterngeld ab diesem Zeitpunkt und wird dieses erheblich wenig...