Wie berechnet sich das Elterngeld bei verlängerter Elternzeit (ohne Einkommen)?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie berechnet sich das Elterngeld bei verlängerter Elternzeit (ohne Einkommen)?

Liebe Frau Bader, ich bin selbstständig in eigener Praxis und habe meine Elternzeit auf 18 Monate verlängert, bekomme daher die letzten 6 Monate kein Elterngeld mehr. Fliesst das "nicht"-Einkommen dieser letzten 6 Monate der Elternzeit in die Berechnung für das nächste Kind mit ein oder zählt dann auch das Einkommen vor der Geburt des ersten Kindes? Hier wurde das Kalenderjahr als Richtwert genommen, da ich schwangerschaftsbedingt weniger Patienten behandeln konnte. Ähnlich wird es beim nächsten Kind auch sein. Ich hoffe, Sie können mir mehr Klarheit schaffen! Viele Grüße, Lara

von Mia-Sophie am 13.10.2017, 19:59



Antwort auf: Wie berechnet sich das Elterngeld bei verlängerter Elternzeit (ohne Einkommen)?

Hallo, 1. Ohne Ag keine EZ 2. Es zählt das letzte abgeschlossen Kalenderjahr vor der Geburt als Bemessungszeitraum 3. Monate mit EG werden ausgeklammert Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2017



Antwort auf: Wie berechnet sich das Elterngeld bei verlängerter Elternzeit (ohne Einkommen)?

Vielleicht blöde Frage, aber: bei wem hast du denn ohne Arbeitgeber Elternzeit eingereicht?

von Andrea6 am 13.10.2017, 21:45



Antwort auf: Wie berechnet sich das Elterngeld bei verlängerter Elternzeit (ohne Einkommen)?

Huhu Ich meine das alles danach mit 300 Euro mindest Betrag berechnet wird ... Zeit des Mutterschutz wird raus gerechnet und dann eben 12 Monate zurück und alles was ohne Elterngeld war mit 300 Euro - bin aber gespannt ob mich jemand verbessert :) LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2017, 22:01



Antwort auf: Wie berechnet sich das Elterngeld bei verlängerter Elternzeit (ohne Einkommen)?

Für das neue EG zählt das was du in den 12 Monaten vor erneuten Bezug an Einkommen hattest. Dabei werden 12 Monate EG bzw bei EG Plus 14 Monate ausgeklammert und die Mutterschutzzeiten, sprich die werden durch Zeiten von vor dem ersten Kind ersetzt wenn du beim zweiten noch keine 12 Monate voll hast. In deinem Fall wird es also so sein, das in etwa 6 Monate Einkommen sein werden und 6 Monate mit 0 € gerechnet werden - so in etwa. Kommt eben auf die genauen Daten an, kann auch 5/7 oder 7/5 sein - aber so als großer Maßstab. Wie lange du EZ hast ist dabei egal, maßgeblich ist die EG-Auszahlung. Wobei du ja eh keine EZ in dem Sinne hast wenn du selbstständig bist.

Mitglied inaktiv - 13.10.2017, 22:35



Antwort auf: Wie berechnet sich das Elterngeld bei verlängerter Elternzeit (ohne Einkommen)?

Danke an alle für eure Antworten! Schönen Start in die Woche!

von Mia-Sophie am 16.10.2017, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KV Beitrag selbst bezahlen da in Elternzeit und ohne Einkommen?

Hallo Frau Bader, gerade habe ich einen Anruf meiner KV erhalten, dass ich mich jetzt in Elternzeit ohne Elterngeld befinde und ich monatlich mich freiwillig versichern lassen muss. Ich bin nicht verheiratet und "lebe" von meinem Lebensgefährten, dieser ist privat versichert. Ich habe 2 Kinder, vor dem 1. Kind war ich Vollzeit berufstätig und 3 ...


Was bekomme ich an Elterngeld beim 2ten Kind nach Elternzeit ohne Einkommen?

Guten Tag, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin zur Zeit noch in Elternzeit. Meine Elternzeit geht 2 Jahre. Im ersten Elternzeitjahr habe ich volles Elterngeld bekommen, nun im zweiten Jahr habe ich kein Einkommen und wir leben von dem Lohn meines Mannes mit Wohngeld Zuschuss. Nun denken wir über ein 2tes Kind nach, falls ich ...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...