wg burnout krankgesvhrieben - jetzt schwanger - Arbeitsverbot moeglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wg burnout krankgesvhrieben - jetzt schwanger - Arbeitsverbot moeglich?

sehr geehrte frau bader, heute hat sich ein hauchfeiner rosa streifen abgezeichnet-welcher mit grosser wahrscheinlichkeit auf eine schwangerschaft hinausgehen wird. freue mich sehr und lasse es in der kommenden woche abklaeren. mein problem, ich bin bis zum 12.12 krankgeschrieben (wegen burn out) . dann sind 6 wochen voll und alles weitere wird dann ueber meine krankenkasse abgewickelt. wenn jetzt noch vor ablauf der 6. woche die schwangerschaft festgestellt wird - kann man dann ein arbeitsverbot ausgestellt bekommen. der arbeitgeber dann weiterhin voll bezahlt? der stress im Büro ist mir worz wörtlich aufs herz gegangen, was einen hohen blutdruck und herzschlag auslöste und sich im ruhigen situation nicht von selbst reguliert. sehe hier also eine gefahr fürs kind. wie sollte ich mich verhalten od was kann ich am besten tun? mit freundlichem gruss

von oceansmile am 06.12.2014, 23:20



Antwort auf: wg burnout krankgesvhrieben - jetzt schwanger - Arbeitsverbot moeglich?

Hallo, das Beschäftigungsverbot muss die alleinige Ursache für den Ausfall der Arbeitsleistung der Arbeitnehmerin sein. Das BAG (Urteil vom 1.10.1997- 5 AZR 685/96) stellt ausdrücklich klar, dass wenn Krankheit und Beschäftigungsverbot zusammen vorliegen, dass dann kein Mutterschutzlohn vom Arbeitgeber geschuldet ist. Dies gilt ausdrücklich auch, wenn z.B. der Arbeitgeber nach dem Ablauf von 6 Wochen Krankheit nicht mehr zur Lohnfortzahlung verpflichtet ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.12.2014



Antwort auf: wg burnout krankgesvhrieben - jetzt schwanger - Arbeitsverbot moeglich?

Wenn wegen Burn-Out, dann kein BV sondern Krankschreibung, und damit Krankengeld und, weil nicht schwangerschaftsbedingt,. auch weniger Elterngeld. Das Du schwanger bist, ist eine komplett andere Sache, krankgeschrieben bist du ja wegen Burn-out. Ein BV gibt es aber nur dann, wenn entweder der Arbeitsplatz nicht mit den Mutterschaftsbedingungen vereinbar ist. Oder aber, wenn die Schwangerschaft selbst entsprechende gesundheitsgefährdende Auswirkung auf Dich oder das Kind haben könnte. Und, um Dich zu beruhigen, Herzprobleme können eine Schwangerschafts komplizieren, sind aber nicht automatisch schädigend. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Mitglied inaktiv - 07.12.2014, 12:38



Antwort auf: wg burnout krankgesvhrieben - jetzt schwanger - Arbeitsverbot moeglich?

Hallo, BV's werden extrem streng kontrolliert, da in den letzten Jahren viel Mist damit betrieben wird. Ein Bournout ist kein schwangerschaftsbedingter Krankheitsfall sondern bestand schon vor deiner SS. Ich selbst bin Herzkrank, schwer Herzkrank! Ich habe deshalb ein BV bekommen. Gegen den hohen BB gibt es Medikamente und gegen ein paar Tachykardien helfen die gleich mit - es besteht keine Gefahr für das Kind und rechtfertigen kein BV. Eine Freundin ist schwer sexuell belästigt worden auf Arbeit, sie hat lediglich eine KS bekommen und erst, als sie beim Psychologen war und dieser die Indikation für ein BV sah, bekam sie auch eins, dass dauerte fast 6 Monate! LG

von Colien07022004 am 07.12.2014, 13:48



Antwort auf: wg burnout krankgesvhrieben - jetzt schwanger - Arbeitsverbot moeglich?

P.S. Der Arzt kann, wenn der Grund weggefallen ist, die Krankschreibung beenden u ein BV aussprechen

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung-Schwanger-Arbeitsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 08.04.04 meine Kündigung zum 31.08.04 erhalten. Am 05.05. habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin. Da ich im September 03 eine Fehlgeburt in der 19. SSW hatte, wird mir meine Ärztin bestimmt ein Arbeitsverbot für die restliche Zeit der Schwangerschaft ausstellen. Nun meine Fragen: Was wird ab 01.09.04?...


Kündigung-Arbeitsverbot-Schwanger - 2.

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich bin erst nach der Kündigung schwanger geworden. Hatte am 03.04. meine letzte Periode und am 08.04. meine Kündigung erhalten. Wenn ich jetzt ein Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin bekomme bis zum Ende der Schwangerschaft, erhalte ich weiterhin das übliche Krankengeld von meinem Geh...


Schwanger - Kündigung - Arbeitsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, meine Babysitterin ist angehende Erzieherin. Sie absolviert ihr letztes Praktikum in einer Einrichtung "Betreutes Wohnen für Jugendliche". Am 16.6. schreibt sie ihre letzte Prüfung, am 15.6. sollte sie ihren Dienst als Erzieherin in dieser Einrichtung antreten. Eine schriftliche Uebernahmeerklärung hatte sie bereits im M...


krankschreibung schwanger arbeitsverbot

sehr geehrte frau bader, ich war wg burnout krankgeschrieben und bin in der zwischenzeit nun schwanger geworden. burnout ist nahe dem behandlungsende. mein frauenarzt moechte arbeitsverbot ausstellen, um mich vor rueckfall zu schuetzen ( mobbing im buero etc). wenn krankschreibung aufgehoben ist - dann koennte man doch direkt ins arbeitsverbit ge...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...