Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Werden die Kosten für die Kindergrippe zurück erstattet

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend Frau Bader,

Unsere Tochter geht seit dem 01.05.2016 in die Kindergrippe uns wurde von der Leiterin kita mitgeteilt das wir einen Antrag auf Kostenübernahme beim Jugendamt beantragen sollten da damals noch mein Mann alleine gearbeitert hatte und ich noch in Elternzeit war . Den Antrag habe wir auch kurz vor Beginn der Kita beantragt , leider hatte die Bearbeitung sehr lange gedauert da wir auf verlangen der Sachbearbeiterin weitere Anträge machen sollten (Kindergeldzuschlag,Wohngeld) und die antworten nachschicken sollten damit unser Antrag fertig bearbeitet werden konnte . Wärend dieser Zeit haben wir alles aus unsere eigene Tasche bezahlt .Nun kam das Schreiben das wir ein Anspruch ab dem 01.5 bis 31.08 hatten aber nicht ab 01.09 da ich wieder arbeitete .

Meine Frage nun ist werden die Kosten für die vergangenen Monate zurück erstattet auch wenn in Zukunft kein Anspruch mehr besteht oder verfällt dies ?

von sonja2013 am 10.11.2016, 17:49 Uhr

Antwort auf:

Werden die Kosten für die Kindergrippe zurück erstattet

Hallo,
ja, müsste
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016