Wer zahlt den Kita Beitrag bei Trennung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer zahlt den Kita Beitrag bei Trennung?

Wer zahlt die Kita Kosten bei Trennung? Beide Eltern oder nur das Elternteil bei dem das Kind lebt (bei der Mutter) was ist wenn die Mutter nach der Trennung Allg2 bezieht der Mann jedoch arbeiten geht und verdient?Wird das Geld dann komplett auf dem Vater geschoben oder nur die Hälfte oder müssen beide nichts zahlen wenn die Frau Sozialleistung bekommt? Danke für die Antwort

Mitglied inaktiv - 04.03.2021, 21:05



Antwort auf: Wer zahlt den Kita Beitrag bei Trennung?

Hallo, der BGH hat entschieden, dass es sich dabei um Mehrbedarf handelt. Das bedeutet, dass, wenn die Mutter nicht arbeitet, diese Kosten vom Unterhaltspflichtigen zusätzlich zum Unterhalt zu zahlen sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2021



Antwort auf: Wer zahlt den Kita Beitrag bei Trennung?

Oh danke für die Antwort. Er hat allerdings schon zwei andere Kinder für die er and auch Unterhalt zahlen muss und da wird es wohl auf ein Mangelfall hinauslaufen. Muss er dann immer noch separat die Kita zahlen?

Mitglied inaktiv - 05.03.2021, 09:44



Antwort auf: Wer zahlt den Kita Beitrag bei Trennung?

Was ich nie verstehen werde: warum schreibt man nicht gleich alle Fakten in den ersten 'Post, damit eine vollständige und richtige Antwort gegeben werden kann?!

von KielSprotte am 05.03.2021, 09:48



Antwort auf: Wer zahlt den Kita Beitrag bei Trennung?

Hallo, es gibt die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber die Kita-Beiträge zahlt oder einen Zuschuss dazu. Dieser ist steuerfrei (Paragraph 3 Nr. 33 EStG) und darf in unbegrenzter Höhe (bis zum tatsächlichen Beitrag) gezahlt werden. Viele Arbeitgeber zahlen nicht den kompletten Kita-Beitrag sondern nur einen bestimmten Betrag, dessen Höhe sie selbst festlegen. Voraussetzung: Der Zuschuss muss zum ohnehin geschuldeten Lohn/Gehalt gezahlt werden. Es muss nicht unbedingt der Arbeitgeber der Mutter sein, der Arbeitgeber des Kindsvaters kann ebenso die Kita-Gebühren ganz oder teilweise übernehmen. Einfach mal beim Arbeitgeber nachfragen!

von KaNi am 16.03.2021, 23:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer zahlt die Kosten einer Kindergruppe, wenn in meiner Gemeinde kein Platz ist?

Liebe Frau Bader! Ich bekomme wahrscheinlich keinen Kiga Platz in meiner Gemeinde. Hätte aber in einer Elterninitiative einer anderen Gemeinde, in der man mehr zahlt einen 2 Tagesplatz. Übernimmt die Gemeinde die Kosten dazu, auch wenn es kein Kindergarten in dem Sinn ist ? Liebe Grüße


Wer zahlt bei Betriebsschließung den Lohn bei BV?

Hallo Frau Bader, meine Frau Caroline ist jetzt in der 9+5 SSW seit heute im BV laut Ihrer Frauen Ärztin, Gründe dafür 42 Jahre, Alleinarbeit und hoher Kundenkontakt. Sie ist seit 10 Jahre beim gleichen Arbeitgeber mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Der Arbeitgeber wird etwa in 4 Wochen alle Mitarbeiter kündigen wegen kompletter Betriebsschlie...


Wer zahlt Ganztagsbetreuung?

Hallo Frau Bader, mein Sohn besucht nach den Sommerferien ein Gymnasium. Ich arbeite 25std/Woche, bin vom Kindesvater getrennt (er zahlt Unterhalt/gemeinsames Sorgerecht) u. möchte meinen Sohn an 5 Tagen/woche zur Ganztagsbetreuung anmelden. Ich bot dem Vater an , dass er die Betreuungskosten und ich die Essenskosten übernehme. Er meint , dieser ...


Elternzeit verlängert (kein Elterngeld mehr). Wer zahlt die Krankenkasse?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Arbeitgeber. Ich wollte nur 12 Monaten EZ nehmen und das Elterngeld beziehe ich auch nur die ersten 12 Monaten (so habe ich es beantragt). Jetzt will/muss ich aber die Elternzeit für 6 Monate verlängern. Mein Arbeitgeber ist damit einverstanden. Viele sagen aber, we...


Wer zahlt Mutterschaftsgeld

Guten Abend, ich habe ich versucht folgenden Sachverhalt zu klären. Doch leider komme ich trotz Auskünfte der Agentur für Arbeit und der Krankenkasse zu keinem Ergebnis. Aktuell beziehe ich Elterngeld bis zum 25.10.2022. Mein erstes Kind ist am 26.05.2021 geboren und ich habe das Elterngeld aufgeteilt. 7 Monate volles Elterngeld und 10 Monate ha...


Wer zahlt während der Schwangerschaft?

Guten Tag, Mein Mann und ich befinden uns derzeit in Behandlung in einem Kinderwunschzentrum. Ich arbeite 24h/Woche in einer KiTa. Durch den momentanen Mangel an Arbeitskräften ist diese Tätigkeit sehr stressig und langfristig habe ich Angst, dass sich dieser tägliche Stress auch auf meinen Kinderwunsch auswirkt, bzw schon ausgewirkt hat. Ich hab...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Kita in anderer Stadt, wer zahlt?

Hallo Fr. Bader, In unserer Stadt haben wir für dieses Jahr keinen Kitaplatz erhalten, auch mit anwaltlicher Hilfe nicht. Jetzt haben wir einen in der deutlich teureren Nachbarstadt. Die Frage ist jetzt welchen Satz wir zahlen müssen, den unseres Wohnsitzes oder den der Kita Gemeinde? Es wäre ein Unterschied von ca. 200€. Vielen Dank für Ihre Hil...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...