Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wer zahlt Mutterschutzgeld nach ET, wenn befristerer Vertrag ausgelaufen ist?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich habe eine erweiterte Frage zu einem bereits bestehenden Eintrag:

"Geschrieben von Mama-Jule am 09.04.2013
Was bekomme ich an mutterschaftsgeld wenn mein befristeter Arbeitsvertrag drei wochen nach Beginn des Mutterschutzes endet?

Antwort:
Hallo,
den Anteil des AG übernimmt die KK in Höhe von Krankengeld
Liebe Grüsse,
NB"

In ähnlicher Situation bin auch, der befristete Vertrag läuft kurz vor ET aus.
Wobei ich noch nicht ganz sicher bin ist, wie es sich nach dem ET mit Mutterschaftsgeld verhält: bekomme ich nur den KK-Anteil (ca. 390 EUR) oder auch aufgestockt aufs Netto wie vor dem ET (in Form von Krankengeld o.ä.)? Da ich mich ja nicht arbeitslos melden kann....

Lieben Dank für Ihre Hilfe,
lieben Gruß,
Svenja82

von Svenja82 am 21.11.2013, 10:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
aufgestockt in Form von Krankengeld, wenn der Vertrag im Mutterschutz endet.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2013

Antwort auf:

Hi, hast du bemerkt, "nur wenn der Vertrag während des Mutterschutz ausläuft" !!! Bei dir, endet der Vertrag vorher, also bekommst du leider nur die einmaligen 210 € Mutterschaftsgeld :(

von mirico11 am 22.11.2013