Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Hallo Frau Bader, meine Tochter musste letzte Woche diverse Untersuchungen im Krankenhaus in der Tagesklinik vornehmen lassen. Da dieses mehrere Stunden in Anspruch nahm, meldete ich mich bei meinem Arbeitgeber krank wegen einer Erkrankung meines Kindes. Leider reicht meinem Arbeitgeber die Bescheinigung des Krankenhauses über die Anwesenheit nicht aus und sie möchten mir den Tag unbezahlten Urlaub einräumen solange ich keinen Krankenschein vorlege. Der Kinderarzt sagt, er dürfe die nicht ausstellen, da es eine Krankenhausbehandlung war, das Krankenhaus sagt sie stellen generell keine Krankenscheine aus, das macht der Kinderarzt. Können Sie mir sagen wer mir den Schein ausstellen muss? Es kann ja nicht sein, dass ich für den Tag kein Geld bekomme, oder? Vielen Dank Andrea Francke

von Stella1501 am 15.06.2018, 15:34



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Hallo, ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Hier liegt ja keine Erkrankung vor, die Untersuchungen hätte man wahrscheinlich auch anders legen können. Da müssen Sie mit Urlaub arbeiten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2018



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Voruntersuchungen für eine ambulante OP dauern mehrere Stunden, die OP am nächsten Tag dann alles in allem natürlich auch. Der KiA sagt, er kann nur ab dem Folgetag eine Bescheinigung ausstellen. Die Krankenkasse sagt, für ambulante Aufenthalte gibt es keine Erstattung des Verdienstausfalles. Es läuft also wohl leider auf Überstundenabbau oder Urlaub hinaus, wenn man nicht schummeln möchte ...

von Tini_79 am 15.06.2018, 15:48



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Das stimmt, das Krankenhaus stellt generell keine Krankmeldungen aus. Als meine Tochter vor einem Jahr notoperiert wurde und wir stationär ne Woche in der Kinderklinik waren, haben wir auch nur ne Bescheinigung erhalten dass wir von... bis... da waren. Rückwirkend haben wir das vom Kinderarzt erhalten die Kinder krank Bescheinigung für den Arbeitgeber. Ist nicht böse gemeint, aber warum nimmst du keine Tag Urlaub oder Überstunden? Oder war es so akut und kurzfristig? Das wusstest du doch vorher?? Ist nur ne frage! Marijana

von marijanam79 am 15.06.2018, 16:39



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Auch wenn es die AP vorher gewusst hätte, so hätte es ja trotzdem nichts geändert. Ich finde es schon doof, dass man zB als Erwachsener einen Krankenschein bekommt für eine ambulante OP (Zahnarzt oder sonst was), aber eben nicht für ein Kind. Und es hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit, Überstunden aufzubauen und dass die Urlaubstage mit Kitaschließzeit oder Schulferien mehr als knapp sind, brauche ich ja wohl nicht zu erläutern. Ist das Kind 10 Tage im Jahr krank, bekommt man den Verdienstausfall. Ist es zwei Tage ambulant in Behandlung, bekommt man gar nichts.

von Tini_79 am 15.06.2018, 17:27



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Was ich nicht verstehe: Beim AG hast du doch sowieso quasi nur "unbezahlten Urlaub", soweit scheint der AG ja die Bescheinigung über den Krankenhausaufenthalt akzeptiert zu haben. Den Krankenschein brauchst du doch in dem Fall für die Krankenkasse, um den Verdienstausfall (anteilig) zurückzubekommen. Wie auch immer, das ändert leider nichts an der Tatsache, dass man im Krankenhaus tatsächlich keine Krankschreibungen bekommt. Warum der Kinderarzt keine austellen darf/will (?) weiß ich leider nicht. Ist evtl. Ermessenssache und andere würden es (aus Kulanz machen)..

von bellis123 am 15.06.2018, 17:56



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Stimmt nicht. Auch ein Krankenhaus kann eine bescheinigung ausstellen. Wie ich mit unserm Kind dort mehrer Tage war wegen stationärere Aufnahme habe ich sehr wohl eine Bescheinigung von denen darüber bekommen. Der Knackpunkt dürfte die Unplanbarkeit sein. Wenn klar war an dem Tag x sind Untersuchungen nötig, dann ist das keine ungeplante Krankheit. Man kann die Termine so legen das sie eben entweder außerhalb der Arbeitszeit sind, oder Urlaub und Überstunden dafür nutzen. Kind ist eben nicht plötzlich krank, es ist ein normaler Arztbesuch der nur eben in einem Krankenhaus stattfindet. Krank in dem Sinne ist das Kind unter Umständen dann nach der OP, wenn stationärere Aufenthalt dann mit bescheinigung des Krankenhauses. Wenn ambulant, dann durch den Kinderarzt der ja die Überweisung ausgestellt hat und auch die weitere Behandlung übernimmt.

von Felica am 15.06.2018, 18:14



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Sogar die Notaufnahme hat mir mal einen klassischen Krankenschein für 3 Wochen ausgestellt... und stationär und auch ambulant gibt's immer ne Bescheinigung/ ein Schreiben über die Dauer. Dies reicht meinem AG, er trägt im System krank ein und alles ist gut.

Mitglied inaktiv - 15.06.2018, 18:31



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/kinderkrankengeld-verdienstausfall-bei-stationaerer-mitaufnahme_242_290418.html

von Felica am 15.06.2018, 18:35



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Das KH und auch der Arzt stellen kein Kind-krank Attest aus, weil Kind nicht krank ist. Eine Voruntersuchung zur OP, Vorgespräch etc ist nicht krank. Das KH darf nur ein Attest aufstellen, wenn Kind auch stationär aufgenommen wurde. Der KiA nur, wenn Kind von ihm als aktuell krank diagnostiziert wurde. Blöd, aber so gesehen ist der Termin eine Privatsache, die ihr auch in den Nachmittag hättet legen können oder du dir eben frei nehmen musst. Das gleiche (nur eine Bescheinigung) passiert ja auch, wenn du beim Arzt nur zu einer Untersuchung warst, aber nicht krank im eigentlichen Sinne der Arbeitsunfähigkeit bist.

von cube am 16.06.2018, 06:58



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Zuerst mal muss man zwei Dinge unterscheiden!! Der klassische Kindkrankschein kommt zum Tragen, wenn das Kind erkrankt ist - 10 Tage pro Elternteil um die 60% des eigentlichen Gehaltes. Das Kind war nicht erkrankt, somit kommt kein KK-Schein in Frage. Dann, die Mitaufnahmebestätigung für stationäre Aufenthalte. Liegt ein Kind unter 6 Jahren und bis maximal zum 9 Lbj in der Klinik, so kann man als Begleitperson mit aufgenommen werden. Erhält unbefristet, für den stationären Aufenthalt des Kindes, 100% Lohnersatz durch die Krankenkasse. Bei Schwerbehinderten Kindern gibt es keine Altersgrenze. Hier gab es eine ambulante Untersuchung, für diese es weder einen KindkrankSchein gibt, noch Lohnersatz über die Mitaufnahmeregelung. Hier sind Überstunden oder ein Tag Urlaub zu nehmen! Für diesen Tag gibt es kein Geld oder du nimmst eben Urlaub! Es war doch ein ambulanter Termin, der geplant war, das hättest du mit Urlaub oder Überstunden abdecken müssen! Liegt dein Kind im Krankenhaus und alle Vorraussetzungen stimmen, kannst du dich als Begleitperson mit aufnehmen lassen (mit Übernachtung) und erhälst dann, 100% deines Gehaltes über die Krankenkasse. LG

von Colien07022004 am 16.06.2018, 07:54



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Ja genau sooo meinte ich es auch! Siehe oben! Bei uns war es auch mal der Fall, dass meine Tochter eine laaaange Untersuchung hatte in der Kinderklinik! Hat mit Wartezeit 6-7 std gedauert. Da musste ich frei nehmen! Weil oben jemand schrieb, nicht jeder kann Urlaub oder Überstunden nehmen. Ich bin der Meinung, da muss man halt mit dem AG sprechen und evtl die Stunden dann nacharbeiten. Zb jeden Tag ne halbe Stunde oder Stunde länger bleiben..... Natürlich ist es immer eng mit Urlaub und Überstunden etc. Ich habe auch ein grundschulkind und ein kiga Kind. Marijana

von marijanam79 am 16.06.2018, 10:44



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

@Cube Kenne ich anders. Kind stürzt. Platzwunde -> Notaufnahme. Darf die nächsten Tage nicht in den Kindergarten, dann erhalte ich in der Notaufnahme den Kindkrankschein für mehrere Tage, für den AG.

Mitglied inaktiv - 16.06.2018, 14:07



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Das ist hier halt nicht so. Hier bekommt man beim kH eine Bescheinigung über die Zeit, in der man da war, also Liegebescheinigung oder auch bei ambulanten Dingen kann auf Wunsch dieser Tag bescheinigt werden. Aber zum einen machen die das hier nicht für Folgetage, zum anderen ist das keine ganz normale „Kind krank“- Bescheinigung (die hellblau/ lilafarbene meine ich). Man bekommt ihr auch als Erwachsener keinen Krankenschein von der Notaufnahme, habe ich noch nie gehört. Und mein AG macht Lohnfortzahlung halt nur mit dieser Bescheinigung und nur für bis zu 2 Tage bei plötzlicher Erkrankung des Klndes. Was ja schon ok ist, manche machen es generell gar nicht. Somit bekomme ich aber in dem Fall einer ambulanten OP keine Lohnfortzahlung aber auch keinen Verdienstausfall von der Kasse erstattet. Und wenn du weiter oben schreibst, dein AG trägt im System krank ein- mit Lohnfortzahlung und beliebig lange???? Für Kind krank? Wohl kaum, oder?

von Tini_79 am 16.06.2018, 15:41



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Huhu Tini, weiter oben fehlt der Nachtrag, dass das beim kranken Kind analog läuft. Nur eben KK (Kind krank) im System steht. Kann nur von meinem KH berichten, hier gibt's Krankmeldungsscheine und auch Kindkrankscheine, wenn man z.B. in der Notaufnahme ist. Im Kinder-MVZ sowieso und bei stationärem Aufenthalt gibts eben ein Schreiben statt dem Schein und mein AG hatte damit noch nie ein Problem. Krankenkasse auch nicht. Lg

Mitglied inaktiv - 16.06.2018, 20:01



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Ja, weil das KH dann eine akute Verletzung behandelt. Wobei Normalerweise oft auf den KiA verwiesen wird, der IdR eh die Nachsorge übernimmt und bei dem man am nächsten Tag meist eh erscheinen soll. Wird sicher auch unterschiedlich gehandhabt. Hier aber ging es nicht um eine akute Verletzung/Erkrankung, die durch das KH behandelt wird, sondern um eine Untersuchung.

von cube am 17.06.2018, 06:26



Antwort auf: Wer stellt die Bescheinigung aus wenn ich mich Kind krank melde

Es kommt wohl sehr auf die Art der Untersuchung an, nach dem Kipptisch und z.B. Schlauchschlucken um Stromschläge am Herzen zu bekommen, ist man tatsächlich so im Arsch, dass man hinterher von krank sprechen kann ;-) Mir ging es nicht um den konkreten Fall sondern um die vielen Behauptungen, ein KH stellt weder den normalen Krankenschein, noch Kindkrankschein aus. Es gibt auch Krankenhäuser die ohne stationäre Aufnahme Scheine ausstellen. Ich bin darüber sehr froh, dass man eben nicht am Folgetag zum Kinderarzt rennen muss. Bg

Mitglied inaktiv - 17.06.2018, 07:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bescheinigung wenns kind krank ist?

Hallo ich noch mal... wenn mein kind krank ist, und der doc sagt es darf nicht in die kita muß ich dem arbeitgeber eine bescheingung vom kinderdoc vorlegen????und wenn ja muß die sofort da sein oder könnte man die später nachreichen???? lg und danke


Kind krank und Partner krank

Liebe Frau Bader, mein Sohn (15 Monate) ist krank und wurde für den Rest der Woche durch die Kinderärztin krankgeschrieben (sonst wäre er eigentlich in der Kita). Nun ist es so, dass mein Partner ebenfalls krank ist und wahrscheinlich ab morgen auch mit einer Krankschreibung Zuhause bleiben wird, weil es ihm schlecht geht. Darf ich in diesem Fal...


Bescheinigung

Huhu, Darf der arbeitgeber von der Arbeitnehmerin eine Bescheinigung verlangen, über die fehlgeburt, tod Geburt, Schwangerschaftsabbruch?...Auch wenn man noch kein berufsverbot hatte bzw erstmal freigestellt wurde bis festgelegt wird ob man ein berufsverbot bekommt? Oder reicht eine Bescheinigung über das nicht bestehen mehr der Schwangerschaft ...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...