Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wer legt die Arbeitszeiten fest

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Wer legt nach der Geburt die Arbeitszeiten fest, wenn nach der Geburt nur noch in Teiilzeit gearbeitet werden möchte? Kann der Arbeitgeber diese festlegen, oder hat der Arbeitnehmer ein Mitbestimmungsrecht? Welche Rechte hat ein Arbeitnehmer, wenn im Nachhinein diese Zeiten durch "betriebliche Notwendigkeit" geändert werden sollen?

von elke71 am 16.05.2013, 06:32 Uhr

 

Antwort auf:

Wer legt die Arbeitszeiten fest

Hallo,
das Bestimmung Recht hatte der Arbeitgeber, er solle sich doch, wenn betrieblich möglich, die Belange des Arbeitnehmers halten
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2013

Antwort auf:

Wer legt die Arbeitszeiten fest

hallo, man kann seine wünsche äußern, aber wenn man z.b. im schichtdienst gearbeitet hat ,muss der ag den an nicht nur am vormittag einplanen!
das sollte man persönlich mit dem ag besprechen und gucken ob man auf einen nenner kommt!

von carmenm. am 16.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Gesetzl. Regelungen Arbeitszeiten in der Heimerziehung

Sehr geehrte Frau Bader, wo findet man explizite gesetzliche Regelungen zu den erlaubten Arbeitszeiten, Mindestruhezeiten, Bereitschaftsdienste etc. für Erzieher im Heimdienst (die also wochenweise im Heim wohnen und wochenweise frei haben) ? Wo findet man Regelungen ...

von Kunderella 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

arbeitszeiten nach der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 08.09.12 endet mein Jahr Elternzeit. Ich habe für meine Tochter auch einen Krippenplatz. Vorher habe ich volllzeit von 5.30 bis 13.30 und von 14.00 bis 22 Uhr gearbeitet. Da mein Lebensgefährte im drei Schichtsystem arbeitet bekomme ich die ...

von tanja030379 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Anrecht auf andere Arbeitszeiten nach Elternzeit?

Hallo, Meine Elternzeit endet nun bald, da ich im Einzelhandel Beschäftigt bin, schaffe ich es nicht,meinen Kindern Gerecht zu werden und könnte somit 10-16:00 Mo-Fr arbeiten.meine vorigen Zeiten waren 4x die Woche Flexible einsetzbar 10-20 Uhr und am WE . Könnte ich ...

von Filou 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Anrecht auf andere Arbeitszeiten nach Elternzeit?

Hallo, Meine Elternzeit endet nun bald, da ich im Einzelhandel Beschäftigt bin, schaffe ich es nicht,meinen Kindern Gerecht zu werden und könnte somit 10-16:00 Mo-Fr arbeiten.meine vorigen Zeiten waren 4x die Woche Flexible einsetzbar 10-20 Uhr und am WE . Könnte ich ...

von Filou 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Teilzeit und Kind krank - Darf AG Arbeitszeiten verändern?

Hallo Frau Bader, ich habe lange Jahre in einem Unternehmen gearbeitet und bin nach meiner Elternzeit wieder eingestellt worden. Allerdings auf Teilzeit (2,5 Tage). Ich habe vorab von meinem Arbeitgeber die Tage zugeteilt bekommen (Montag - voll, Dienstag - halb, Donnerstag ...

von DoreenL 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten nach Elternzeit

Hallo Frau Bader,ich muss am 27.08. nach zweijähriger Elternzeit wieder arbeiten. Möchte meinen Arbeitsplatz auch wieder als Vollzeitstelle (30,5 Std., Zahnarzthelferin) antreten...jedoch stellt sich das wohl eher als schwierig dar! Ich soll nun anstatt drei nachmittagen,nun ...

von Ela2012 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

nochmal Arbeitszeiten Verkäuferin

Hallo Frau bader, nochmal eine Frage ich habe ja nun die letzten Monate so gearbeitet, kann der Ag dafür auch ärger bekommen mir ging es gut dabei und ich wollte es auch so. wegen Urlaub, Krankheit von Kollegen war es auch meist nicht anders möglich aber nun ist auch der Bauch ...

von Engel2409 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten Verkäuferin

Hallo Frau bader. ich mutterschutzgesetz steht ja das Schwangere (1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden. (2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede ...

von Engel2409 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten bei Teilzeit, Urlaubsanspruch während Mutterschutz und Elternzeit

Hallo Frau Bader, mit Freude habe ich Ihre kompetenten Antworten im Forum verfolgt. Folgende Fragen stellen sich mir noch nach rechtzeitig eingereichtem Elternzeitantrag: Folgende Situation: Der Elternzeitantrag wurde 6 Wochen vor Geburtstermin eingereicht (also frühzeitig), ...

von keks 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 31.08.2012 endet meine Elternzeit und habe vorher 40 Std gearbeit . Jetzt möchte ich Teilzeit 30 Std arbeiten, dem steht von Seiten des Arbeitgebers nichts dagegen, außer das ich an 2 Nachmittagen bis 19 Uhr arbeiten soll. Das möchte mein AG jetzt ...

von dani_bendt@hotmail.com 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.