Wer kann sich auf Kind Krankschreiben lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer kann sich auf Kind Krankschreiben lassen?

Hallo, meine Nichte (20 Monate) hat seit heute Mittag plötzlich hohes Fieber und hustet. SIe hat zuvor eine Bindehaut- und eine Mittelohrentzündeung gehabt, dafür auch Antibiotika bekommen, das aber nicht angeschlagen hat. Deshalb musste ich sie heute schon nach dem Vormittagsunterricht von der Tagesmutter abholen. Meine Schwester, die Mutter des Kindes, kann nicht schon wieder in der Schule fehlen, da sie auch noch in der Ausbildung ist und bereits letzte Woche wegen Magen-Darm krank geschrieben war. Oma und Opa können die Kleine auch nicht nehmen, da bei meiner Mutter schon die Hälfte an Leuten krank ist und mein Vater ein Audit hat, bei dem er unmöglich fehlen kann. Wir leben alle zusammen, falls das eine Rolle spielt. Der Kindesvater will nichts von seiner Tochter wissen, hat auch kein Sorgerecht und zahlt auch keinen Unterhalt. Jetzt ist die Frage, ob ich mich für das Kind krankschreiben lassen kann, ich mache eine schulische Ausbildung und habe bisher keine Fehltage, will aber auch nicht einfach schwänzen. Zur Tagesmutter und in die KiTa kann sie unter diesen Umständen nicht... Was gibt es da für Möglichkeiten?

von danchen2 am 15.11.2016, 21:34



Antwort auf: Wer kann sich auf Kind Krankschreiben lassen?

Hallo, das sieht das Gesetz leider nicht vor. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was macht für mich mehr Sinn?Weiter Krankschreiben lassen,oder BV?

Hallo.. Ich bin seit Februar aufgrund von Depressionen krank geschrieben.Während dem Krankenhausaufenthalt hat mich mein AG gekündigt (Probezeit)und seit dem beziehe ich Krankengeld. Nun bin ich schwanger und muss überlegen,ob ich mich weiter krankschreiben lassen kann,oder BV bekomme.Doch von wem bekomme ich als Arbeitslose dann Geld?und muss ic...


Krankschreiben oder beschäftigungsverbot?

Hallo, habe da eine lange ausführliche Frage. Und zwar hat mir mein da in der 7. ssw ein beschäftigungsverbot ausgestellt. Arbeite in der ambulanten Pflege. Mein Chefin hat das beschäftigungsverbot nicht angenommen. Ihre Frage war... Dann könnte ich ja putzen und dann habe ich lieber normal weiter gearbeitet mit spritzen und allem. Letzte Woche...


Elterngeld + Steuerklassenwechsel vs Krankschreiben + IB

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in freudiger Erwartung und bekomme voraussichtlich zum 02.01.2019 (ET) mein Baby. Der Mutterschutz würde am 20. November 2018 beginnen. Ich habe den Antrag auf Steuerklassenwechsel gestellt und bin ab Juni in der Steuerklasse III. Damit ich das Minimum von sechs Kalendermonaten mit vollem Gehalt nach Steuerklasse...


Mit Prolaktinom krank schreiben?

Hallo, meine Frage ist etwas speziell. Ich war nun bis Dezember zuhause wegen meiner Kinder. Und habe mich ab Januar arbeitslos gemeldet und eine neue Stelle gesucht. 450€ die ab Februar beginnt. Nun wurde bei mir ein Prolaktinom festgestellt und mir geht es mit den Medikamenten mehr als schlecht. Ich habe jeden stark sehr starke Kopfweh,Schwinde...


Kann man sich während des Beschäftigungsverbotes krank schreiben lassen?

Hallo. Ich bin befristet bis zum 31.8.19. Ich bin heute mit einer Krankschreibung zu meinem Arbeitgeber gefahren u habe gleich von meiner Schwangerschaft berichtet. Dieser hat mir daraufhin sofort Beschäftigungsverbot erteilt. Da mein ArbeitslosenGeld ab September recht gering ausfallen wird und ich aufgrund meines Diabetes Typ 1 strenge Auflagen b...


Erkrankung des Kindes krankschreiben lassen

Hallo Frau Bader Ich gehe seit September wieder teilzeit arbeiten und mein Sohn ist bei einer Tagesmutter in Betreuung. Dort ist jetzt ein Fall von Scharlach aufgetreten. Ich hoffe natürlich nicht das er erkrankt aber die Chance besteht zumindest. Kann ich mich vom Kinderarzt auf mein Kind mit krankschreiben lassen oder wie läuft sowas ab? ...


Beschäftigungsverbot/ Krankschreiben oder Arbeiten

Guten Tag, ich bin Erzieherin in einer Kita, auch mit Kindern unter 3 Jahren in meiner Gruppe. Letzte Woche habe ich durch einen Test erfahren das ich schwanger bin. Meine Frauenärztin hat noch diese Woche Urlaub. Vondaher konnte ich noch keine Untersuchung bei ihr vornehmen lassen. (Andere Ärzte nehmen nur Notfälle auf) In meiner 1. Ss (2015...


Kann man sich auf Grund langer Fahrstrecke zur Arbeit krankschreiben lassen?

Es geht darum das ich täglich 1-1,5 Stunden auf die Arbeit und wieder heim muss. Homeoffice ist keine Option (Firmenbedingt) Derzeit ist das lange fahren noch kein Problem (Aktuell 20. ssw) Aber ich habe bedenken, das wenn es dann kurz vor Mutterschutz doch zu anstrengend wird, ich mir und dem Baby mit der langen Strecke zu viel zumute. I...


Beschäftigungsverbot oder Krankschreiben Übelkeit Erbrechen Ssw

Liebe Frau Bader, zurzeit befinde ich mich in meiner ersten Elternzeit, die eigentlich zum 23.10.23 enden würde. Da ich erneut schwanger geworden bin ändert sich das ganze. Ich hatte bei der ersten Geburt komplikationen. Jetzt bei der 2.Schwangerschaft hab ich mit starkem Erbrechen und Übelkeit zu tun. So stark das kein Medikament richti...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...