Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 24.09.2021 aus. Bisher gab es noch kein Gespräch einer möglichen Verlängerung wobei ich mir nicht sehr große Hoffnungen mache. Der ET ist am 10.10.21. Da ja der Mutterschutz im September schon läuft würde mich interessieren wer ab dem 25.9. für mich zuständig ist. Bin ich dann mittellos oder muss sogar mein Partner für mich sorgen? Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Antwort.

von JuFuh am 18.05.2021, 12:23



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Hallo, wichtig ist, dass Sie sich drei Monate vor Ablauf des Vertrages arbeitssuchend melden, damit sie nicht gesperrt sind. Da der Vertrag während des Mutterschutzes endet, übernimmt die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld in Höhe von Krankengeld. Nach dem Mutterschutz können Sie entweder Elterngeld beziehen oder, wenn sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, Arbeitslosengeld 1. Unabhängig davon besteht ein Anspruch auf Unterhalt gegenüber dem Kindesvater. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2021



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Bin ich dann mittellos oder muss sogar mein Partner für mich sorgen? Sollte das nicht eine Selbstverständlichkeit sein, dass der Partner/Vater für seine Familie einsteht? Aber: du bekommst Muschu-Leistungen von der KK und dann halt dein EG. An deinem Einkommen ändert sich also wenig.

von KielSprotte am 18.05.2021, 12:55



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Du musst dich 3 Monate vor Ablauf des AV arbeitslos melden. Damit du Anspruch auf Mutterschaftsgeld erhälst. Dein jetzigen AG muss nur bis 24.09. seinen Anteil am Mutterschaftsgeld zahlen. Danach zahlt die KK . Dann beantragst du Elterngeld, dass sich ja aus dem Einkommen der 12 Monate vor Geburt bemisst. Aber Achtung beitragsfrei bist du nur versichert solange du Elterngeld bekommst.

von MamaausM am 18.05.2021, 13:00



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

diese frage ist schon sehr arg, sorry. du musst dich am besten jetzt schon beim arbeitsamt melden, spätestens jedoch drei monate vor ablauf. selbst wenn verlängert werden sollte, muss die meldung draußen sein. nur dann hast du anspruch auf mutterschutzleistungen. danach eben elterngeld. elternzeit hast du nicht, da dies ohne arbeitgeber nicht möglich ist. wenn du nach dem mutteschutz nicht arbeiten möchtest bzw. zuahuse bleiben möchtest, musst du mit deinem partner zusammen!!!!! schauen, wie lange ihr euch das leisten könnt. eg errechnet sich nach dem verdienst der letzten 12 monate vor geburt

von mellomania am 18.05.2021, 13:12



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Selbstverständlich ist dein Partner für dich verantwortlich :-) Also neben MuSchu, EG, ALG etc ist er natürlich derjenige, der Sorge für dich trägt. das ist ja nun auch der Sinn einer Partnerschaft - dass man auch in zB finanziell schlechteren Zeiten zusammen hält. Das heißt ja nicht, dass du auf nichts Anspruch hast und er dich komplett finanzieren muss - aber ganz rausnehmen wird er sich nicht können.

von cube am 18.05.2021, 13:31



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Grundsätzlich sind unverheiratete Partner einander nur sehr eingeschränkt zum Unterhalt verpflichtet. Ausnahme ist die Zeit von Schwangerschaft und Geburt eines gemeinsamen Kindes. Hier ist der Kindsvater verpflichtet, für den Zeitraum von sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt Unterhalt zahlen. Weiter trägt er die Kosten, die durch Schwangerschaft und Geburt entstehen. In der Folge ist er für das Kind unterhaltspflichtig – nicht aber für die Mama. Anders ist es natürlich, wenn ihr verheiratet seid.

von Berlin! am 18.05.2021, 14:32



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Berlin! Steht einer unverheirateten Mutter nicht auch Betreuungsunterhalt zu. Vorausgesetzt, der KV ist auch Zahlungsfähig.

von MamaausM am 18.05.2021, 15:09



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Ich habe mich auch schon über die selbstverständlichkeit gewundert, mit der davon ausgegangen wird, dass der partner alle versorgt. Bis ende september steht sie ja in lohn und brot. Wenn das kind ist, bekommt sie ja elterngeld, also mitellos ist anders....kindergeld, unterhalt fürs kind und was sich dann nicht ausgeht.... Wenn sie getrennt wären, könnte sie betreuungsunterhalt für sich fordern, aber da steht nichts von trennung und innerhalb der partnerschaft klagen?

Mitglied inaktiv - 18.05.2021, 15:22



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Stimmt kavalie das habe ich über sehen. In einer normalen Partnerschaft gibt es wohl eher keinen Betreuungsunterhalt.

von MamaausM am 18.05.2021, 15:33



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Das Kind ist doch noch gar nicht geboren, oder?

von Berlin! am 18.05.2021, 15:51



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Ach und getrennt sind beide auch nicht.... oder?

von Berlin! am 18.05.2021, 15:53



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Nein, weder schon geboren noch bereits getrennt :-) Aber auch ich gehe davon aus, dass ein werdender Vater und liebender Partner doch ganz sicher die zukünftige Mutter seines Kindes nicht einfach hängen lässt mit allem. Die Formulierung "oder muss dann sogar mein Partner für mich sorgen" klingt dann halt etwas merkwürdig. Unterhalt für´s Kind muss er ganz sicher zahlen. Und wenn sie zusammen wohnen, ist er natürlich doch auch finanziell sozusagen für sie mit verantwortlich. Er wird wohl kaum sagen können, dass er das Brot nur für sich gekauft hat und sie gefälligst schauen soll, wo sie etwas Essbares herbekommt ;-)

von cube am 18.05.2021, 16:17



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Na so rasend geplant kann die schwangerschaft nicht gewesen sein...bei den umständen und der fragestellung. Vll ist es ja auch IHR zuwider abhängig zu sein? Würfelchen, seit wann so spiessig?

Mitglied inaktiv - 18.05.2021, 17:46



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Nenene, das kam dann falsch rüber :-) Ich mag es auch nicht, abhängig vom Geld meines GöGa zu sein. Hier hatte ich eher den Eindruck, man möchte verhindern, dass der Partner statt des Staates etwas beisteuern muss. Aber schon lustig - sobald man dann sowas wie jetzt eben von dir liest, fragt man sich, warum man so automatisch in eine bestimmte Richtung denkt. Wobei ich da weniger der AP unterstellen wollte, dass sie sich Gelder vom Staat erhofft statt den Partner mal zur Verantwortung zu ziehen - ich hab eher in Richtung "der Typ scheint ja ein Früchtchen zu sein" gedacht. Wie gesagt - schon interessant, wie einseitig man doch immer wieder mal denkt...

von cube am 18.05.2021, 17:52



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Letztendlich hat halt jeder seine eigenen gschichten im kopf, glücklich verheiratet, 2-3 kinder, sponsor, da kommt man nicht drauf, dass nicht alle kinderlein überaus geplant und willkommen sind. Blase usw.

Mitglied inaktiv - 18.05.2021, 18:22



Antwort auf: Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Hallo zusammen, Nicht, dass ich mir rechtfertigen müsste, aber: Wir sind 12 Jahren glücklich, es ist ein Wunschkind, dass es direkt beim ersten Mal klappt hätten wir nicht vermutet deshalb meine blöde Lage mit dem befristeten Vertrag. Ich bin so erzogen worden, dass ich nicht von anderen abhängig sein möchte. Das ist alles. Ich gebe schon immer mein Geld für meine Hobbies aus und nicht das von meinem Partner. Es war mein erster Beitrag in so einem Forum, und wohl auch der letzte. Mir war nicht bewusst, dass es für so viele klar ist das Geld vom Partner für sich auszugeben. Danke für die konstruktiven Antworten.

von JuFuh am 22.05.2021, 16:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag- wie lange soll ich noch warten?

Hallo, ich hätte eine Frage zu meiner Situation. Ich bin mittlerweile in der 17. SSW und ET ist der 08.11.20. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 30.09.20. Eigentlich sollten alle aus unserem Team schon lange die neuen Verträge erhalten haben. Die Leitung hat uns allen bereits mündlich eine Zusage gemacht. Mein Vertrag soll für ein...


Befristeter Arbeitsvertrag und BV

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie mir helfen. Nach einer späten Fehlgeburt und einer Totgeburt bekomme ich in meiner aktuellen Schwangerschaft wahrscheinlich ein BV. Ich habe aber nur einen befristeten AV bis 31.12.2020. Der Mutterschutz beginnt am 06.01.2021. Ich weiß, dass ich in dieser Zeit keinen Anspruch auf ALG1 habe. Bin ich aber trot...


Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Ich bin in der 10 SSW und in 3 Monaten läuft mein befristeter Arbeitsvertrag ab. Ich habe super Bewertungen das sie mich übernehmen würden, da ich nun schwanger bin und direkt im Beschäftigtigungsverbot stecke denke ich das ich nun keine Chance auf einen festen Arbeitsvertrag habe. Sodas die Situation entsteht das ich in 3 Monaten Arbeits...


Elterngeld - befristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen helfen. Nun bin ich Schwanger in der 10 Woche und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Mitte August nächsten Jahres aus. Ich arbeite in einer Schule und mein Vertrag wurde jährlich verlängert. Aber Ich vermute dass mein Vertrag nicht verlängert wird, da ich nicht arbeiten kann...


befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin schwanger und krankgeschrieben und mein Arbeitsvertrag endet in paar Tagen. Einen neuen Job habe ich nicht. Wer zahlt mir dann das Geld? Ist es meine Krankenkasse? Wenn ja, wie lange und wie hoch ist das Krankengeld? Mein Entbindungstermin ist im April. Was ist hier der Unterschied zum Beschäftigungsverbot? Vielen Dank im...


Befristeter Arbeitsvertrag, kinderwunsch

Guten Abend, ich bin Mutter von 3 Kindern und wir haben noch einen Kinderwunsch. Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Job bei einem kirchlichen Trager angefangen. Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.... Meine Frage ist wie es aussieht wenn ich in den nächsten Monaten Schwanger werden würde? Mir ist bewusst das der ag mich nicht länger beschäftigen m...


Elterngeld und befristeter Arbeitsvertrag

Guten Tag, ich bin im 4. Monat schwanger. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet im August 2022. Der errechnete Geburtstermin des Kindes ist der 19. Juli 2022. Da ich in den letzten 18 Monaten versicherungspflichtig als Teilzeitbeschäftigte angestellt war, habe ich außerdem Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ist es richtig, dass die Höhe und ...


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.22 aus. Das heißt ich wäre ab 01.10.22 Arbeitslos. ALG1 wurde abgelehnt, da ich nicht vermittelbar bin bzw. keine 15 Std pro Woche arbeiten darf. Die Bundesagentur für A...


Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, habe bereits die schriftliche Bestätigung des AG, dass der Vertrag nach Ablauf der Befristung entfristet wird. Kann er dies nach Bekanntgabe der Schwangerschaft doch nicht machen, oder wäre das Diskriminierung?


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...