Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wer ist rechtlich der Vater?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrter, Frau Bader.
Ich bin noch verheiratet mit einem Türken, lebe aber getrennt und die Scheidung läuft.
Mein noch Ehemann lebt in der Türkei und war auch noch nie in Deutschland,wir haben nie zusammen gelebt und zu letzt gesehen haben wir uns vor einem Jahr.
Ich bin jetzt schwanger von einem anderen Mann hier in Deutschland,der auch die Vaterschaft anerkennt. Der hat aber angst ,dass wenn ich bis zur Geburt unseres Kindes nicht geschieden bin er nicht als Vater anerkannt wird.
Meine Frage: Bin ich nicht zur Geburt geschieden ist dann wirklich mein Ehemann der Vater und der leibliche Vater wird nicht anerkannt und hat kein Ansprüche oder Rechte was unser gemeinsames Kind angeht?
Vielen Dank im voraus für ihre Antwort

von Melli 1480 am 16.03.2017, 16:49 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wo fand denn die Eheschließung statt und ist diese in Deutschland anerkannt.
Wenn ja zählt tatsächlich der Ehemann als Vater.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2017

Antwort auf:

Klaro wird dein Ehemann dann als Vater eingetragen. Völlig egal wie lange ihr schon getrennt sein. Das wird nicht geprüft wenn man verheiratet ist. Also möglichst schnell scheiden lassen, sonst wird es etwas komplizierter.

von Danyshope am 16.03.2017

Antwort:

Dany? Muss die Ehe nicht in Deutschland anerkannt sein ?

Was wenn sie es nicht ist?

von Sternenschnuppe am 16.03.2017

Antwort auf:

Guten Morgen,

dieses Problem hatte meine beste Freundin! Das Kind kam auf die Welt, als sie noch mit einem anderen Mann verheiratet war! Die Anwältin hat damals mehrmals auf Härtefallscheidung gedrängt, aber das Gericht und der Ex haben die Scheidung 4 Jahre lang gezogen!

Es war dann so, dass das Kind vorerst keine Geburtsurkunde, keine Versichertenkarte usw bekam.
Der leibliche Vater musste die Vaterschaft anerkennen und der Ehemann ablehnen, bze zum Jugendamt fahren und dort unterschreiben, dass er NICHT der Vater ist!

Ich hoffe für dich, dass du vor der Geburt geschieden wirst, sonst wirds ehrlich gesagt ziemlich doof!

Viele Grüße

von jeromes_mama1 am 17.03.2017