Frage: Wer haftet für den Schaden?

Liebe Frau Bader, vor einigen Tagen hatte ich auf dem Spielplatz folgende Situation: Ich hatte mein Auto auf dem Parkplatz korrekt geparkt,er ist direkt beim Spielplatz dabei.Ein Junge fuhr zu dicht an meinem Auto vorbei und ist dann mit der Lenkstanke an mein Auto gestoßen.Ich habe ihn in diesem Moment sogar gesehen,da ich mit seiner Nanny sprach und auf ihn schaute.Der Junge hat es auch zugegeben.Wir tauschten dann Telefonnummern aus.Habe jetzt aber ein Gerichtsurteil gelesen,das bei einem fünfjährigen Jungen keine Versicherung den Schaden übernehmen muß.Müßen die Eltern zahlen?

von Geraldine33 am 22.06.2011, 15:32



Antwort auf: Wer haftet für den Schaden?

Hallo, der Junge haftet noch nicht, weil er nicht deliktsfähig ist. Die Eltern haften nur, wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde. Auf einem Spielplatz darf das Kind fahren, wenn jemand in der Nähe ist. Das war wohl hier der FAll. Also haftet niemand Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2011



Antwort auf: Wer haftet für den Schaden?

die eltern müssen nicht zahlen, aber es gibt haftpflichtversicherungen, die kinder jeden alters versichern. meine zb. würde auf jeden fall nachhaken, vll haben die eltern ja auch so eine oder zumindest den anstand, den schaden zu bezahlen.

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 18:43



Antwort auf: Wer haftet für den Schaden?

Für mich ist noch die Frage ob die Nanny eventuell ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 19:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn verusachte Sachbeschädigung gemeinsamm mit Freunden. wer haftet?

Moin Unser Sohn damals 11 hatte im Winter mit anderen Kindern Kieselsteine in die Luft geworfen, wobei einer eine Lichtplatte eines Carportsdaches zerschlug. Da unser Sohn zu diesem Zeitpunt bei einem Freund war haben wir erst mit der Rechnung von der Geschädigten davon erfahren. In der Rechnung sind allerdings Sachen aufgelistet, die weder von un...


Wer haftet wenn Betreuungsschlüssel nicht erfüllt ?

Hallo Mal wieder ist unsere Leitung krank, diesmal 4 Wochen. Aktuell sind nun ein Erzieher, eine SPA da, die versuchen 40 Kinder , davon 5 von 1-3 , unter einen Hut zu bekommen. Teilweise sprangen nun Eltern ein. Die Stadt sucht Hilfen, findet aber keine. Meine Fragen: Wer haftet wenn meinen Kindern etwas passiert ? Sind Eltern ver...


Fahrradweg und "rasende" Schüler... wer haftet? gerne an alle

Der örtliche Fahrradweg ist gleichzeitig Fussweg. Es ist eine kleine Strasse ohne Markierung für Fussgänger oder Radfahrer... Wer haftet, wen ein Schüler einen Fussgänger umfährt? Ich laufe da täglich und die Kids kommen von hinten in einem Affenzahn angerast und rauschen OHNE KLINGELN an einem vorbei. Heute morgen kam es schier zum Zusammens...


Wer haftet für Verlust

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im Kindergarten eine private Decke in den Bettbezug unseres Kindes eingezogen (mit Zustimmung der Erzieherin). Nachdem die Decke mit Urin verschmutzt wurde, bat ich die Erzieherin mir die Decke herauszugeben, damit ich sie waschen kann. Die Erzieherin insistierte mehrfach ("das wäre ja noch schöner, wenn Eltern...


wer haftet?

Hallo Frau Bader, meine Frage dreht sich um Recht allgemein, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kinder spielen bei uns am Grundstück (Eigentum) Fußball, ab und an fällt der Ball unabsichtlich auf das Nachbargrundstück. Der Besitzer hat nichts dagegen, wenn wir den Ball wieder holen. Nun ist ein neuer Mieter eingezogen, dieser malt Bilder...


Elterncafe Unfall: Wer haftet?

Ich war heute mit einem 2-jährigen Kind im Elterncafé. Während des Cafés werden verschiedene Angebote von Erziehern angeboten (heute Basteln, Werken, Freispiel draußen+drinnen). Das Kind ist draußen gestürzt (auf Sand, welcher auf Steine lag). Kind ist gelaufen und dann gestürzt und nach vorne gefallen. U.a. ist es mit der Stirn auf dem Boden a...


Wer haftet bei BV durch Arbeitgeber?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau ist in der 21. SSW schwanger. Sie war 3 Wochen wegen Blutungen vom FA krank geschrieben, anschließend eine Woche arbeiten, nun ist sie sei 2 Wochen vom Hausarzt wegen Kreislaufproblemen krank geschrieben. Ihr Chef hat ihr nun mitgeteilt, dass er nach Ablauf der AU selbst ein BV ausstellen will. (aufgrund v...


Wer haftet, wenn Kind Unfall im Verein hat?

Ich war gestern mit einem 3-jährigen Kind beim Eltern-Kind-Turnen. Leider ist es gefallen und hat sich eine Kopfverletzung zugezogen, welche im Krankenhaus behandelt wurde und die Weiterbehandlung erfolgt vom Kinderarzt. Unfall wurde der Gruppenleitung gemeldet und der Geschäftsstelle ebenso per E-Mail. Per E-Mail kam zurück, dass ein 15-se...


Langzeitfolgen Covid, wer haftet?

Hallo Frau Bader, es ist ja nun so, dass Schulen und Kitas um jeden Preis geöffnet bleiben werden trotz massiv steigender Infektionszahlen und unzureichendem Schutz. Wir Eltern arbeiten beide in der Medizin und bekommen bei geöffneten Einrichtungen nicht die Möglichkeit, unsere Kinder zu Hause zu betreuen. Urlaub nehmen ist derzeit einfach nich...


Steuerklassenwechsel fehlerhaft durchgeführt, wer haftet?

Sehr geehrte Frau Bader, am 30.11. habe ich einen Steuerklassenwechsel bei meinen zuständigen Finanzamt beantragt. Da wir am 13.07.22 unser zweites Kind erwarten und ich gern das Elterngeld positiv beeinflussen wollte. Nun ist es so, dass das Finanzamt den Steuerklassenwechsel erst zum 01.01.22 durchgeführt hat. Obwohl ich diesen fristgerecht...