Wer entscheidet uber den "Inhalt" während des Umgangs?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer entscheidet uber den "Inhalt" während des Umgangs?

Mein Exmann "verbietet" mir, unsere Kinder (sieben und neun Jahre) mit anderen Erwachsenen (außer mir) über die Autobahn fahren zu lassen. Der Grund für diese Aussage ist der, dass die Kinder mit einer sehr lieben Kollegin von mir (erst neunzehn aber sehr vernünftig, wir arbeiten täglich sechs Stunden miteinander, ich kann sie gut einachätzen und sie kennt meine Kinder, ist hin und wieder zum Babysitten da und sieht meine Kinder wöchentlich wenn ich sie zur Teamsitzung mitbringe) 75km in den Zoo gefahren sind. Mein Ex findet das unverantwortlich, was da hätte alles passieren können, sollte so etwas noch einmal vorkommen wird er rechtliche Schritte einleiten. So weit ich mich erinnere, liegt es in meiner Verantwortung was die Kinder in der Zeit tun die sie bei mir verbringen. So wie ich akzeptieren muss dass er in seiner Umgangszeit mit den Kindern 500km zu seinen Eltern fährt (die alles andere als "kinderlieb" sind), die Kinder stundenlang in seinem Büro warten müssen, sie bei ihm zu Hause (aus meiner Sicht) für Kinder ungeeignetes Programm im Fernsehen schauen. So lange es nicht gegen das Kindeswohl ist (und darunter dürfte auch eine Fahrt über die Autobahn zum Zoo gehören, oder nicht) kann jeder Elternteil seine Zeit so gestalten wie er es für richtig hält. Oder irre ich mich da? Oder schätze ich das Risiko einer Autobahnfahrt mit "Fremden" zu gering ein? Danke für Ihre Mühen Jeckyll

Mitglied inaktiv - 05.08.2014, 19:29



Antwort auf: Wer entscheidet uber den "Inhalt" während des Umgangs?

Hallo, die Dame hat den Führerschein - wo ist sein Problem? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.08.2014



Antwort auf: Wer entscheidet uber den "Inhalt" während des Umgangs?

Die Dame hat einen Führerschein ? Wenn Du das mit ja beantworten kannst , dann bitte ihn rechtliche Schritte einzuleiten. So nimmst Du ihm den Wind aus den Segeln, soll er klagen. Vielleicht rufst Du ihn das nächste Mal an wenn ihr mit dem Bus fahrt und fragst ihn ob er schnell kommen kann um den Busfahrer abzusegnen ;-) Deine Zeit, Du entscheidest, lächle einfach und bitte ihn das zu tun was er für nötig hält. Schnell wird ihm der Spaß an so Spielchen vergehen.

von Sternenschnuppe am 05.08.2014, 20:21



Antwort auf: Wer entscheidet uber den "Inhalt" während des Umgangs?

das mit dem Busfahrer finde ich witzig. Werde ich das nächste mal machen. Da ich keine große Lust auf Diskussionen hatte habe ich ihm gesagt ich habe seine Kritik, seine Meinung zu diesem Thema wahrgenommen und fertig. Ich bin mir ja auch sicher, dass ich bei dieser Sache "im Recht" bin, wollte es nur noch mal kurz bestätigt haben (auch dass meine Einschätzung ihr und ihrem Freund die Kinder mitzugeben nicht fahrlässig war). Warum nur lasse ich mich immer wieder von diesem A... verunsichern? Grrrrrrr.... Jeckyll

Mitglied inaktiv - 05.08.2014, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer entscheidet über Ohrloch stechen bei 11 Jährigen?

Hallo Frau Bader, mein Freund hat aus seiner frühere Beziehung eine 11 Jährige Tochter die bei der Mutter lebt. Beide haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er sieht sie etwa einmal im Monat und sie hat seit langem dem Wunsch nach Ohrringen. Aber ihre Mutter erlaubt es ihr nicht und die Oma väterlicherseits...


Arbeiten nach Elternzeit voll oder teilzeit wer entscheidet?

Hallo. Ich bin eine med. Fachangestelltin und habe jetzt 1 sohn Der wird im november 2. ich wollte ab november nach beendung meiner Elternzeit wieder arbeiten jedoch nur teilzeit. Heute war ich in meiner Damaligen arbeitsstelle wo ich auch meine ausbildung als mfa gemacht Und danach unbefristet voll eingestellt war. Fragte nein cheff ob ich ...


Wer entscheidet über das Gehalt beim Beschäftigungsverbot?

Beim BV zahlt der AG. Dieses Gehalt berechnet sich aus dem Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen oder der letzten drei Monate vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist.  Mein Gehalt der letzten 13 Wochen wäre deutlich höher, als vor der Schwangerschaft. Wer entscheidet welches Gehalt ich nun bekomme? Der Arbeitgeber...


Wie entscheidet das Gericht?

Hallo Fr. Bader mein Freund und ich haben eine gemeinsame 4 Mon. alte Tochter und sind nicht verheiratet. Nun will ich unbedingt die Trennung weil ich von seiner Mutter terrorisiert werde. Sie fragt meinen Freund täglich wie es der Kleinen geht was sie gegessen und getrunken hat und lauter solche Sachen. Dann sagt sie ihm dass ich alles falsch mac...


Eltern uneinig über Verteilung der Elterngeldmonate, wer entscheidet ?

Frau Bader, Hilfe bitte. Meine Nachbarn machen uns irre. Wenn die Eltern sich nicht einigen können ( oder wollen ) wer wie lange Elterngeld bekommt, wer entscheidet das dann? Zum Glück sind sie verheiratet, Anerkennung und Sorgerecht sind somit klar. Aktuell haben sie beide ! ein Jahr beantragt. Zum einen fehlen jeweils die Unterschrifte...


Wer entscheidet über die Betreung meiner Kinder, wenn ich zur Entbinde?

Hallo, ich lebe zur Zeit in Scheidung. Mein noch Mann und ich haben 2 gemeinsame Kinder und sind noch verheiratet (automatsch gemeinsames Sorgerecht). Ich habe seit einem Jahr einen neuen Partner von dem ich ein Kind erwarte. In geraumer Zeit ist ein Umzug zu Ihm geplant. Meine Kinder freuen sich schon, kommen sehr gut mit Ihm klar (besser als m...


Wer entscheidet über mein Kind bei,, extremer,, Krankheit?

Hallo Ich habe gehört dass wenn einem Kind was passiert und zum Beispiel im Koma liegt,Nicht die Eltern entscheiden dürfen was nun passiert und gemacht werden soll. Sondern die Ärzte bzw der Staat. Das heißt wir bräuchten für unsereigenes Kind eine Vorsorgevollmacht? Damit wir Entscheidungen treffen dürfen? Wo und wie muss ich sowas beantragen?...


Wie entscheidet das Gericht bei Trennung?

Hallo, Ich bin mir unsicher, in welche Richtung es mit der Ehe zwischen meinem Mann und mir geht. Er hat ab und zu das Problem, dass er zu viel trinkt und dann aggressiv und ausfallend wird. Sollte ich mich trennen und scheiden lassen, wird sicherlich das Gericht über das Sorgerecht für beide Töchter (20 und 2 Monate) entscheiden, da wir kein...