wer bekommt das Aufenthalt bestimmungsrecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wer bekommt das Aufenthalt bestimmungsrecht

Hallo ich brauche unbedingt ihre Hilfe und zwar habe ich einen Sohn der drei Monate alt ist mit dem Kindesvater bin ich getrennt bis jetzt haben wir das so dass ich das alleinige Sorgerecht habe nun ist es so dass er das geteilte Sorgerecht haben möchte was vollkommen ok für mich ist mit einer Ausnahme dass ich immer halt alle medizinische Sachen entscheiden darf alleine das heißt Operation oder sonst irgendwelche Dinge. ich will das deshalb entscheiden weil er total unzuverlässig ist meine Frage ist jetzt wie genau läuft das mit dem Sorgerecht und wie läuft das auch mit einer Sorgeerklärung. nun zum zweiten und zwar das Aufenthaltsbestimmungsrecht im Moment habe ich das allerdings hat er jetzt gestern mit mir geschrieben und meinte das er mir mein Kind wegnehmen möchte und kämpfen möchte dafür dass er dann auch das Aufenthalts Bestimmungsrecht bekommt nun meine Frage wie ist das bekommt das Elternteil bei dem das Kind lebt? oder kann das sowie das Sorgerecht auch beide Elternteile bekommen ? Zum dritten Umgangsrecht Besuchsrecht im Moment haben wir das so ausgemacht dass er jeden Sonntag seinen Sohn sehen kann er war daraufhin einverstanden mit Nun ist es aber so das er die letzten Wochen nicht einmal gekommen ist Grund war immer seine Familie nun sagt er aber ich würde ihm sein Kind entziehen oder vorenthalten was nicht stimmt er hat sich nicht einmal gemeldet ich musste ihn immer anrufen und fragen ob er kommt. Jetzt ist das so das mir halt wichtig ist das es 2 Tage gibt die geregelt sind wo er kommen kann und hakt auch alle 14 Tage aber damit ist er nicht einverstanden er sagt das es bei ihm keine geregelten Tage geben wird er würde kommen wann er will und das gleiche recht hätte wohl auch seine Familie wie ist das jetzt er will vor Gericht wenn ich das nicht so hin nehmen wie stehen zu den bunkten meine Chancen danke schon mal im voraus

von susi busi am 09.11.2015, 17:14



Antwort auf: wer bekommt das Aufenthalt bestimmungsrecht

Hallo, 1. Sie müssen nicht zustimmen, er kann es aber einklagen 2. Das ist lächerlich, das kann er nicht. 3. Ar hat Anspruch auf ein Umgangsrecht, näheres regeln Sie am besten mit dem Jugendamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015



Antwort auf: wer bekommt das Aufenthalt bestimmungsrecht

Zum Umgang : Er wird sich festlegen müssen. Hat er unregelmäßige Arbeitszeiten die das erschweren, muss er sich spätestens festlegen wenn ein neuer Dienstplan steht. Daran habt ihr beide Euch dann zu halten. Seine Familie möchte verständlicherweise auch das Kind sehen, das kann er dann in seine Zeit einbinden. Schick ihn mit dem Kinderwagen um den Block, ins Einkaufszentrum oder sonstiges, sobald das Baby einen Rytmus hat oder später auch mal ein Fläschchen bekommen kann. Bis dahIn bestehe darauf dass er das Kind versorgt wenn er es besucht. Wickeln, Baden, zu Bett bringen, füttern,.... Und halte Dich im Hintergrund, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, die schaffen das schon. Gemeinsames Sorgerecht ist gemeinsames Sorgerecht. Bis auf geplante OP's entscheidest Du eh alleine. ABR ist unstrittig, Kind ist bei Dir gemeldet. Überbewerte die beiden Punkte nicht.

von Sternenschnuppe am 09.11.2015, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer bekommt die Halbweisenrente wenn das Kind nicht bei Mutter wohnt?

Guten Tag Frau Bader, Ich da mal eine Frage der Partner meiner Schwester ist vor knapp 2 Wochen völlig überraschend verstorben. Er hat eine Tochter aus seiner vorherigen Ehe die bei ihm und meiner Schwester gelebt hat weil die Mutter sich nicht um ihr Kind gekümmert hat. Auch der jüngere Halbbruder wohnt beim kindsvater. Die Mutter hatte die letz...


Bekommt mein kind meinen Namen automatisch durch eine Namensänderung ??

Hallo , ich habe eine Frage . Und zwar es ist so, ich war noch verheiratet und habe ein Kind noch vor der Scheidung vom neuen Partner bekommen , es hieß dann das mein Kind den Namen von Nochehemann bekommt , jetzt war die Scheidung rechtskräftig bestätigt und ich habe eine Namensänderung beantragt das ich wieder meinen Mädchennamen bekomme , muss...


Bekommt man Elterngeld in der Probezeit?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit fast zwei Jahren in einer Einrichtung und würde gerne die Arbeitsstelle wechseln, da ich ein tolles Angebot bekommen habe. Momentan planen wir kein Kind, dennoch muss ich immer damit rechen, dass es trotzdem passieren kann. Falls ich in meinem neuen Job während der Probezeit schwanger sein sollte, wie würde es mit...


Wer bekommt Kindesunterhalt

Hallo, mein ExPartner zahlt seit letztem Jahr nun Unterhalt für unseren knapp 17 jährigen Sohn. Dieser bekommt Taschengeld i. H. v. 70,00€ von seinen Großeltern + Zuwendungen von ca. 50-100€(mir, Oma, Vater..) monatlich. Nun sagt er, dass er es fair fände, wenn er was vom Unterhalt bekommt. Ist der Kindesunterhalt für ihn oder für mich, um ihn...


Wer bekommt Elterngeld?

Guten Tag, Ich arbeite in TZ bin aber im Moment zuhause wegen BV. Mein Mann geht voll arbeiten und verdient gut. Gern möchten mein Mann und ich zusammen 3 Jahre für das Kind zuhause bleiben, oder wenigstens 1 Jahr zusammen, ich insgesamt aber 3 und mein Mann danach noch 2 Jahre dranhängen. Meine Frage wäre daher, wer bekommt da das Geld wenn beid...


Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Hallo liebe Frau Bader,ich hätte da mal eine wichtige Frage.Mein kamerunischer Kollege wird im Oktober Vater. Er ist seit Ende 2018 in Deutschland,hat seit dem letzten Jahr eine Duldung und sein Asylantrag wurde bereits zweimal abgelehnt.Nun hat hat er eine kamerunische Frau geschwängert,diese ist seit 3 Jahren in Deutschland,unbefristeter Aufentha...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Bekommt man als Zeitarbeitskraft Elterngeld?

Aktuell bin ich in der Arbeitnehmerüberlassung als Zeitarbeitskraft angestellt. Bekomme ich wie ein normaler Arbeitnehmer in der Elternzeit Elterngeld?


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...