Wer achtet auf Kindeswohl während Gutachten ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer achtet auf Kindeswohl während Gutachten ?

Hallo Frau Bader Ein Gutachten auf Erziehungsfähigkeit ist in Auftrag gegeben. Kindeswohlgefährdung ist vom Jugendamt bei Gericht gemeldet worden, die Mutter entzieht sich jedoch komplett. Wie stehen die Chancen dass der aktuell noch ohne Sorgerecht ausgestattete Vater das vorläufige ABR erhält. Sorgerechtsantrag hat er formlos erneut gestellt. Bis geklärt ist was mit meiner Ex-Schwägerin los ist. Wer schützt das Kind in der Zeit bis das Gutachten beendet ist. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Glühwürmchen am 08.09.2014, 10:22



Antwort auf: Wer achtet auf Kindeswohl während Gutachten ?

Hallo, das kann ich auf die Ferne gar nicht beurteilen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Psychologisches Gutachten

An alle Teilnehmer Meinen Kindern und mir steht ein psychologisches Gutachten bevor, verordnet vom Familiengericht, auf Antrag des KV. Hat Jemand Erfahrung in diesem Bereich? Ich habe ein Bericht über diese Gutachten aus dem Jahr 2017 gelesen. In den öffentlichen Medien erschienen und sogar von Richtern heftig kritisiert. (Oma ohne Erfahrung i...


Zwangsversteigerung Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Kinder ( nicht verheiratet) und ich haben ein gemeinsames Haus, in dem ich mit den 6 und 4 jährigen Kindern wohne. Ich wollte das Haus übernehmen, habe nun auch die Finanzierungsbestätigung, doch nun hat der Vater die Zwangs- bzw. TeilungsversteIgerung angemeldet. Ich verstehe nicht, warum er dies auf...


Kindeswohl

Hallo. Was für Möglichkeiten gibt es, wenn sich das Jugendamt nicht kümmert, ich bin fertig mit meinen Nerven. Der kinds vater schreit, packt mich am Arm, macht ich verbal fertig ich assi ich hartzer......... Und vieles mehr. Alles vor unserem Kind. Aber irgendetwas muss doch passieren das ss aufhört. Oder muss erst wieder was schlimmes passiere...


Gutachten zum Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte mich im Umgangsverfahren nicht anwaltlich vertreten lassen. Heute habe ich das Urteil erhalten, in dem steht, dass das Gericht der Auffassung ist, dass ein Sachverständigengutachten eingeholt werden muss, zur Frage, inwiefern die Umgänge des Vaters mit dem Kind dem Wohl des Kindes entspricht bzw in welchem Umfa...


Frage zu Psychologischen Gutachten

Sehr geehrte Frau Bader, da der Vater meiner Tochter u.a. ein Alkohol-und Drogenproblem hat, wurde durch das Gericht ein Gutachten bezüglich seines Umgangsrechts (ob und inwieweit ein Umgang kindeswohldienlich wäre) anberaumt. Heute hat sich der Gutachter bei mir gemeldet, um Termine abzusprechen. Es gab zwei Dinge, die mich verwundert haben. ...


MDK Gutachten zur Haushaltshilfe

Guten Tag, ich habe einen Antrag für eine Haushaltshilfe aufgrund von Schwangerschaft beantragt. Dieser wurde vom MDK genehmigt, allerdings möchte meine gesetzliche Krankenversicherung eine Zuzahlung von mir. Eine Zuzahlung entfällt jedoch bei Schwangerschaft, meine Krankenversicherung führt an, dass der MDK die Krankheit nicht auf die Schwangersch...


Umgang Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist nun 2 jahre alt geworden. Aufgrund dessen das der KV mich zum 3. Mal wegen ein und der selben Frau verlassen hat hat die kleine in innerhalb von 7 Monaten 3 tagesmütter gehabt und 3 Umzüge da er mich immer wieder zurück wollte und die Familie aufrecht erhalten wollte. Nun geht es darum das er jetzt wiede...


Kindeswohl

Schönen guten Tag Frau Bader, Meine Tochter ist 2 Jahre alt und der KV und ich sind getrennt, er kommt alle 2 Wochen samstags für ein paar Stunden um mit der kleinen was zu unternehmen. Nun möchte er das sie bei ihm nächstes Wochenende das erste mal schläft. Ich möchte keinesfalls den Umgang untersagen oder ähnliches, aber ich halte es für keine g...


Gutachten anfechten Kind pflegegrad Ex

Sehr geehrte Frau Bader , ich habe durch meine geschiedene Ex Partnerin nun erfahren ,dass unsere Tochter aufgrund von ADHS jetzt eine Pflegestufe von 2 bekommen hat .Von dem Antrag wusste ich nichts.Sie geht zu einer Kinderpsychologen ,da wurde mir dies bezüglich aber nie was mitgeteilt.Die kleine ist weder sehr beeinträchtigt,noch sonst was .Für...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...