Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir möchten beide Elternzeit nacheinander nehmen. Mein Partner ist geschieden und ist gegenüber seiner zwei Kinder (8 J. und 19 J. alt) aus der Ehe unterhaltspflichtig. Muss er weiterhin seine Unterhaltsverpflichtungen nachgehen, obwohl er dann weniger Einnahmen hätte? Oder wird seine Pflicht für die Zeit eingestellt? Zu uns: Wir sind nicht verheiratet. Mein Partner verdient 1.500,00 € netto und ich 1.600,00 € netto. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Maria

von maria2014 am 13.11.2013, 12:59



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Hallo, er muss weiter voll zahlen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2013



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Die Unterhaltspflicht ist vorrangig. Und umgekehrt wird ein Schuh draus, die Frage ist nicht ob er seinen Unterhaltspflichten nachgehen muss, sondern ob er sein Einkommen freiwillig soweit reduzieren darf, dass der Unterhalt gefährdet ist. Nein, darf er nicht, er hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit. Elternzeit darf er nur nehmen, wenn er sich das leisten kann. Allerdings kann man immer verhandeln. Vielleicht werden die beiden Kinder aus der geschiedenen Ehe freiwillig für eine begrenzte Zeit das Essen einstellen, damit ihr Vater sich um das Geschwisterchen kümmern kann?

von Pamo am 13.11.2013, 13:05



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Mein Mann hätte auch gerne bei unserem Kleinen Elternzeit genommen. Ging aber nicht, seine beiden Töchter bekamen noch Unterhalt damals und somit konnten wir uns das einfach nicht leisten. Mein Job war gering bezahlt und somit waren wir auf seinen Verdienst angewiesen. Aber : Wenn Dein Mann gerne Elternzeit nehmen möchte, dann kannt Du das ja finanziell auffangen, damit das geht.Dein Verdienst + sein Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 13.11.2013, 13:45



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Danke für die Antworten. Er wird Elterngeld ca. 1.000,00 € beziehen. Das wäre gerade mal der Selbstbehalt. Mein Einkommen hat mit seinen Plagen nichts zu tun. Außerdem gibt es ein Urteil vom Amtsgericht Hannover, wonach der unterhaltspflichtige Vater Elternzeit nehmen darf. Leider habe ich aus dem Gesetz nichts entnehmen können. Denn schließlich hat jedes Elternteil das Recht aus Elternzeit. Und dieses Recht muss eigentlich vor der Unterhaltspflicht stehen. Seine Kinder werden doch nicht verhungern.

von maria2014 am 14.11.2013, 13:15



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Klar. Er kann Elternzeit nehmen. Wenn er weiterhin Unterhalt zahlt. Was haben seine Plagen denn damit zu tun wenn er neue Kinder zeugt und nicht mehr arbeiten will ? Richtig : nix ! Wie gesagt. Ich verstehe den Wunsch nach Elternzeit total. Aber nicht auf Kosten der Kinder. Das weiss man vorher. Kann sich ja auch was ansparen um die 2 Monate zu überbrücken.

von Sternenschnuppe am 14.11.2013, 13:21



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Klar hat dein Einkommen mit seinen Plagen nichts zu tun. Aber ebenso haben die Plagen nichts mit eurem Baby zu tun. Sie müssen auf nichts verzichten, wie gesagt, Kindesunterhalt ist vorrangig. Und vergiss nicht, wenn "Plagen" euer Sprachniveau ist und eure Einstellung zu Kindern widerspiegelt: Sobald der Kindsvater und du getrennt seid, wird euer süßes kleines gemeinsames Baby auch zu einer "Plage".

von Pamo am 14.11.2013, 14:07



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

ist ganz einfach, Dein Mann muß seinen finanziellen verpflichtungen nachkommen, also auch dem Unterhaltsanspruch. Er verzichtet ja in der Elternzeit auch noch freiwillig auf Einkommen. Zumal, er kann auch innerhalb der Elternzeit arbeiten, und zwar bis zu 30 Std die Woche. Wird dann halt mit dem Elterngeld berechnet wenn er dieses beantragt. Auch das wäre eine Option. Ansonsten, reicht sein Einkommen nicht aus um eure Familie zu ernähren, dann bist du ihm gegenüber und eurem Kind unterhaltspflichtig, also wirst du Verdiensttechnisch eispringen müssen. Und für seine Unterhaltsplicht hat er ja das Elternmgeld. Und, wenn ihr jetzt schon die 2 Monate nicht überbrücken wollt um den Unterhaltsanspruch zu decken, wie wollt ihr in Zukunft das finanziell mit einem weiteren Kind packen?

Mitglied inaktiv - 14.11.2013, 15:03



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Und die Mutter macht damit nur Party und sich ein schickes Leben. Oder ? Aber noch einmal ernsthaft. Es stimmt. Wenn Dein Mann in Elternzeit ist, dann bist Du ihm auch zu Betreuungsunterhalt verpflichtet. Da Du weit über dem Selbstbehalt verdienst, wirst Du ihm das ersetzen können. Und für Deinen Mann bist Du verantwortlich.

von Sternenschnuppe am 14.11.2013, 15:13



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Und hoffen wir mal das papa nicht irgendwann wieder ne andere hat und ein Kind bekommt und dir dann den uh streicht weil er in ez gehen will....aber macht ihr mal das jugendamt wird sich dann sicher bei euch mwlden oder ihr Anwalt

von CKEL0410 am 14.11.2013, 17:14



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

1. Schäm dich in Grund und Boden, so über Kinder zu reden!!! Das ist unterstes Niveau! 2. Euer Kind und sein Wunsch nach Elternzeit haben nichts mit seinen Verpflichtungen zu tun! 3. Er darf sein Einkommen nicht kürzen um der Unterhaltszahlung zu entgehen, die Zahlung des Unterhaltes hat höhere Priorität. 4. Ich hoffe, ihr bleibt lange zusammen, damit mal nicht eine neue Frau so abschäulich über dein Kind spricht.

von Colien07022004 am 15.11.2013, 11:12



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Danke, Frau Bader, für die Antwort, auch wenn ich eine andere Antwort gehabt hätte. Denn vielleicht ist das Recht so, aber gerecht ist es auf jeden Fall nicht. Die Kindesmutter bekommt Geld vom Staat und von meinem Partner, statt zu arbeiten. Und wir beide arbeiten und kommen so gerade über die Runden. Und dann wird auch noch das Recht auf Elternzeit meinem Partner quasi entzogen. Ich werde aber trotzdem weiter berichten, denn die Gerichtsentscheidung des AG Hannover macht mir Hoffnungen. Liebe Grüße

von maria2014 am 27.11.2013, 13:24



Antwort auf: Wenn man Elterngeld bezieht, muss man trotzdem Unterhalt zahlen?

Wie sieht das den anders herum aus? Mutter ist unterhaltspflichtig ( mit Titel ), ist zur zeit schwanger und mitlerweile verheiratet. Er ist in die momentanen unterhaltszahlungen mit eingerechnet schon vor der heirat. Wie verhält sich das mit ihren unterhaltszahlungen wenn sie in die elternzeit kommt? Mfg

von Vat am 25.08.2017, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Unterhalt

Liebe Frau Bader, mein Mann ist einem aus einer früheren Ehe stammenden und minderjährigen Kind gegenüber unterhaltspflichtig (nach Düsseldorfer Tabelle). Da wir nun ein Kind erwarten und mein Mann zwei Monate Elterngeld beantragen möchte, stellt sich für uns die folgende Frage: Kann mein Mann den Kindesunterhalt für das aus der vorherigen Ehe s...


elterngeld - unterhalt

hallo frau Bader, Ich habe eine 9jährige tochter, welche aber seit 7 jahren wegen schweren depressionen meinerseits bei ihrem vater lebt. der vater hat mit seitdem den kontakt verboten. dennoch zahle ich unterhalt für sie. meine zweite tochter, die bei mir und meinem partner lebt, ist jetzt 1,5 jahre alt und ich habe das elterngeld gesplittet au...


Herabstufung Unterhalt wenn Elterngeld unter 770 Euro ?

Hallo Mein Mann hat einen Sohn aus früherer Beziehung. Kein Kontakt, da Mutter ihn verhindert. Wir haben nun ein gemeinsames Kind bekommen, ich bekomme nur 408 Euro Elterngeld. Nun hat die Unterhaltsklasse was geschrieben, dass wenn ich unter 770 Euro Eltermgeld habe, dass er dann auf 3 Unterhalsberechtigte steigt und eine Stufe herunterfäl...


Mindert Unterhalt fürs Kind aus erster Ehe das Elterngeld?

Guten Tag, ich habe ein Kind aus erster Ehe, bin geschieden, der Vater zahlt jedoch Unterhalt. Nun bin ich in neuer Partnerschaft wieder schwanger und möchte gern Elterngeld beantragen. Zählt der Unterhalt als Einkommen und wir angerechnet oder wird das nicht berücksichtigt? Vielen Dank für eine Auskunft & viele Grüße Daniela W.


Trotz Angestelltenverhältnis nur 300€ Elterngeld & Unterhalt

Hallo, meine Freundin und ich erwarten im September Nachwuchs und sie möchte gerne Elterngeld bezihen. Sie ist geschieden und alleinerziehend, da wir 2 getrennte Haushalte haben. Situation: 01.01.12 - 31.12.12 selbstständig Gewinn 118€ (laut Steuerbescheid) 01.01.13 - 28.02.13 selbstständig Gewinn 247€ seit 01.03.13 angestellt mit 920...


Elterngeld und Unterhalt

Hallo, auch wenn schon ähnliche Fragen gestellt wurden hätte ich gerne auf unsere Persönliche Situation eine Antwort Also ich erwarte im Januar mein 1. ungeplantes Kind. Ich bin noch in der Ausbildung zur Krankenschwester und würde vorraussichtlich im August 2015 mein Examen machen. Monatlich habe ich mein Ausbildungsgehalt zur Verfügung und ...


Zu wieviel Unterhalt bin ich verpflichtet wenn ich Elterngeld beziehe

Liebe Frau Bader, Ich habe aber aus erster Ehe einen Unterhaltstitel für 2 Kinder. Ich komme meinen Zahlungen immer pünktlich nach. Nun bin ich von meinem neuen Partner im 5. Monat schwanger. Die neue Beziehung läuft nicht mehr sehr gut. Daher wohne ich noch in meiner eigenen Wohnung und bin auch noch nicht erneut verheiratet. Es wird...


Wird nachehelicher Unterhalt auf das Elterngeld angerechnet?

Liebe Frau Bader, ich bin geschieden und erhalte von meinem Exmann nachehelichen Unterhalt, der über die Anlage Unterhalt bei der Einkommensteuererklärung angeben wird. Wird dieser nachehliche Unterhalt auf das Elterngeld angerechnet und wenn ja in welcher Höhe? Vielen Dank. Schneck78


Wird der Unterhalt dem Elterngeld angepasst

Hallo, Mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe, für die er unterhaltspflichtig ist. Ein Kind bekommt aufgrund einer Behinderung mehr Unterhalt. Geregelt ist das Ganze über die Düsseldorfer Tabelle. Nun meine Frage, mein Mann nimmt jetzt die zwei Partnerschaftsbonusmonate.somit ändert sich ja sein “Einkommen“ nach unten. Wird der Unterhalt dann ...


Unterhalt und Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich bekomme von meinem Partner seit einem Jahr Unterhalt, weil ich unseren gemeinsamen Sohn (2) betreue, noch in Elternzeit bin und wir nicht verheiratet sind. Der Unterhalt wird als eine Art Lohnausgleich/ Karriereknick gezahlt. In den nächsten Tagen erwarten wir unser 2. gemeinsames Kind und ich sitze grad an dem Elterngeldantr...