Wenn ich ein leichteren Arbeitsplatz vom Arbeitgeber kriege...?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wenn ich ein leichteren Arbeitsplatz vom Arbeitgeber kriege...?

Guten Tag Frau Bader, Wenn ich vom Arbeitgeber ein leichteren Arbeitsplatz kriege kriege ich dann immer noch mein gleichen Lohn oder auch weniger (bei uns wird es je nach Abteilung leicht/schwer bezahlt). Also kriege ich dann mein Lohn aus der schweren Abteilung oder nur den aus der leichtern Abteilung? Danke im vorraus. LG LelaNela

von LelaNela am 06.02.2014, 11:02



Antwort auf: Wenn ich ein leichteren Arbeitsplatz vom Arbeitgeber kriege...?

Hallo, Sie bekommen den ursprünglichen Lohn weiter Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2014



Antwort auf: Wenn ich ein leichteren Arbeitsplatz vom Arbeitgeber kriege...?

.

von peekaboo am 06.02.2014, 12:43



Antwort auf: Wenn ich ein leichteren Arbeitsplatz vom Arbeitgeber kriege...?

Schweres heben, hitze, ständiges strecken/bücken...alles was eine Schwangere nicht machen darf. Da wir aber auch leichte Abteilungen haben werde ich bestimmt kein BV kriegen...deswegen die frage mit dem Lohn :/

von LelaNela am 06.02.2014, 15:39



Antwort auf: Wenn ich ein leichteren Arbeitsplatz vom Arbeitgeber kriege...?

Hallo, Wenn Du aufgrund Deiner Schwangerschaft bestimmte Arbeiten nicht machen darst, darf Dein Arbeitgeber Dir einen anderen Arbeitsplatz geben. Bezahlen muss er Dich aber so, wie an Deinem ursprünglichen Arbeitsplatz.

von luvi am 06.02.2014, 23:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diskriminierendes Verhalten vom Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, seit Verkündung der Schwangerschaft bei meinem Chef habe ich massive Probleme mit ihm (seine Reaktion war absolut unter der Gürtellinie inkl. Drohungen und indirekten Beleidigungen). Inzwischen würde ich vielleicht schon von Diskriminierung oder ähnlichem sprechen. Mein geplanter Urlaub, dem letztes Jahr im Sommer münd...


Vater ohne Sorgerecht, rechtl. Stellung am Arbeitsplatz

Hallo! Ich bin Vater eines dreijährigen Sohnes ohne Sorgerecht und ich wollte wissen, wie meine rechtliche Stellung an meinem Arbeitsplatz ist, wenn ich mein Kind während meiner Arbeitszeit betreuen muss sowie wenn ich bei Krankheit der sorgeberechtigten Mutter einspringen muss. Vielen Dank!


Arbeitsplatz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr im Oktober und ich möchte in meinen alten Job zurückkehren. Mein Arbeitgeber gehört einer Firmengruppe an. Meine Stelle wurde unbefristet besetzt, obwohl klar war, dass ich nach einem Jahr zurück kehre. Das Unternehmen zählt ca. 15 Mitarbeiter, es gibt nur 2 kaufm. Angestellte, somi...


FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Guten Tag, Gerne hätte ich ihre Meinung hierzu... Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Ich bin mit in Gesprächssruppen etc eingebunden, die 2Std und länger dauern. Mich belastet die enge ...


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...


Das erste Gehalt vom Arbeitgeber

Hallo, ich bin in Elternzeit bis 28.06.2023 gewessen, ab 29.06 möchte mein Resturlaub in Anspruch nehmen. Mein erster Arbeitstag wäre am 25.09.2023. FRAGE: wann bekomme ich das erste Gehalt von meinem Arbeitgeber? Der letzte Monat wo ich Elterngeld bekommen habe, war Iuni. Dankeschön


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...