Frage: Wenn das Liebe Geld nicht wäre...

Hallo, ich bin schon länger stille Leserin. :) Habe nun aber auch mal ein Problem. Mein Freund (und Vater des Kindes) und ich streiten öfter übers Geld. Nun haben wir uns gedacht, trennen wir es. Ausgaben werden anhand unseres Gehaltes anteilig gezahlt. Soweit so gut, wenn da nicht das nächste Problem wäre. Wiir haben netto zusammen 4.000,-€, er 3.000,-€ und ich arbeite nur TZ und habe 1.000,-€. Er meinte, dass ich ja 1/3 seines Einkommens habe, also mich mit 1/3 an den Ausgaben beteiligen muss (haben auch gemeinsames Haus). Erst war ich einverstanden, dann ist mir aber der Zweisatz aus der Schule wieder eingefallen ;) insgesamt 4,000,-€. Ich habe also ¼. Was ja dann doch einen Unterschied macht. Wie ist es richtig oder wie seht ihr das? Beim Essen etc. machen wir natürlich ½. Das steht schon fest ;) Das Kindergeld und Betreuungsgeld haben wir natürlich außen vor gelassen. Wenn man es aber ganz genau nimmt, müsste er mir ja aber auch noch Unterhalt für den Kleinen (17Monate) zahlen oder? Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht trennen, aber muss ja dann doch auch mit dem Geld auskommen. Er hatte jetzt vorgeschlagen, dass wir uns halt die Ausgaben für den Kleinen teilen. Da seh ich aber das nächste Problem „Nee, wegen mir braucht er so was nicht, da geb ich nichts zu“... Versteht ihr? Oh man, wenn ich so was von anderen immer gelesen hab dachte ich auch „Was soll das denn, alles auseinander klamüsern“. Aber ich muss ja dann auch sehen wie ich damit zurecht komme. Und bevor wir uns nur noch deshalb streiten machen wir da halt ne Trennung. Also, was steht mir und meinem Kleinen zu bzw. wie viel der Ausgaben muss ich tragen? Vielen Dank Knatti

von Knatti am 30.04.2015, 13:22



Antwort auf: Wenn das Liebe Geld nicht wäre...

Hallo, er geht das ganz falsch an. Er muss dem Kind u Ihnen Unterhalt zahlen - zumal er ja viel mehr verdient. Sie müssen eigentlich gar nicht groß was dazugeben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.04.2015



Antwort auf: Wenn das Liebe Geld nicht wäre...

Nennt sich Betreuungsunterhalt da Du für Euer Kind ja nur noch Teilzeit arbeitest. Plus Unterhalt für das Kind. Sorry, aber ich empfehle dringend Paarberatung. Als Familie sieht er Euch ja nicht..

von Sternenschnuppe am 30.04.2015, 15:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die schönste Sache der Welt und das liebe Geld...

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie mir einen Link geben der meine Fragen beantwortet. Mein Freund und ich beide berufstätig wünschen uns ein Kind. Nun stellt sich uns doch die Frage nach dem lieben Geld... wieviel zahlt der Arbeitsgeber im Schwangerschaftsurlaub und in den Wochen nach der Geburt ? 200 DM Kindergeld und Erziehungsgel...


Das Liebe Geld

Hallo Mein Mann ist anfang diesen Monats arbeitslos geworden. wir haben 2 Kinder im alter von 2 Jahren und hoffentlich bald rauswollent. Meine Frage ist nun: was kann ich außer Erziehungsgeld und kindergeld noch für finanzielle unterstützung beandragen? Da das Arbeitslosengeld hinten wie vorne nicht reicht. Vielen Dank im Vorraus. Sinamama


das liebe geld

hallo habe da mal eine frage wir sind eine 5 köpfige familie haben 3 kinder 1 mädchen und zwillinge1 jahr.. in moment beziehen wir das erziehungsgeld 600euro voll mit ein, weil eine neue wohnung her musste und ein anderes auto mussten wir uns kaufen.meine frage ist jetzt nun ob man eine finazielle hilfe beantragen könnte um nächstes jahr die 600 ...


Elternzeit und das liebe Geld

Hallo Frau Bader. Ich habe im Dezember 2008 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht! Habe von meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit genehmigt bekommen, aber ich bekomme nur 1 Jahr Elterngeld(auf 2 Jahre gesplittet wäre es zu wenig gewesen) Nun frage ich mich wo ich das 2te Jahr Geld herbekomme? Die Argentur für Arbeit ist für mich nicht zuständ...


Das liebe Geld

Guten Morgen, mein Freund und ich (29 und 31) haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und nun spielen wir mit dem Gedanken schwanger zu werden. Jedoch haben wir beide Sorgen wegen der finanziellen Belastung (Rückzahlung des Hauses ->1000 €/Monat) Ich verdiene derzeit 1800 € netto, mein Freund ca 1600-1700 €. Da wir uns noch nicht wirklich informie...


Das liebe Geld. Haben wir ein Anspruch auf soziale Leistungen?

Halle Frau Bader, Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ab April bekomme ich 600 € Elterngeld. Ich bin allerdings verheiratet. Können sie mir sagen, ob wir einen Anspruch auf Leistungen haben? Unser Gesamteinkommen ist: 600 €Elterngeld 133 Unterhalt für meine Große Tochter 184 €Kindergeld für Kind Nr. 1 184 € Kindergeld für Kind Nr. 2 1300- 14...


Geld dazu verdienen Elternzeit

Guten Tag. Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit, das Geld habe ich mir im ersten auszahlen lassen, bekomme also nun nichts mehr (habe selber was zurück gelegt). Ich werde ab September auf 520,- bei meinem Arbeitgeber schon mal zum langsamen reinkommen angestellt. Ich würde gerne nebenbei noch was Geld als Aufwandsentschädigung dazu verdienen. ...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Elterngeld Trick mehr Geld wie beim ersten Kind

Vorab bitte bitte helfen Sie mir, denn es ist einfach ungerecht eine Mutter die 10 Jahre Vollzeit gearbeitet hat nun beim 3 Kind nir300 Euro Elterngeld erhält. Mein Fall Kind 1 geb 21.06.2019 ein Jahr Elternzeit Ab Juli in Teilzeit wurde erneut schwanger Kind 2 geb. 08.05.2021 jedoch habe ich hier die gleiche Höhe Elterngeld bekommen da ich...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...