Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Weniger Gehalt durch Positionswechsel während der Schwangerschaft rechtens?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Ich hab Ihr Form schon etwas durchforstet und finde leider keine passende Frage.
Ist es dem AG erlaubt der schwangeren AN dem Stundenlohn erheblich zu kürzen, wenn diese betriebsbedingt ihre Leitungsposition aufgeben soll (Aufgabe der Filiale) und eine normale Angestellte wird? Eine vergleichbare Position kann nicht angeboten werden.
Ich wäre für einen Hinweis dankbar!
LG, cath8

von cath8 am 16.09.2015, 21:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
hat das was mit der SchwS zu tun? Was steht im Arbeitsvertrag?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2015

Antwort auf:

Wenn die Leitungsposition nur aufgrund der SS aufgegeben wird ist das nicht rechtens.
Der AG darf die Leitungsposition während der SS an jemand anderen abgeben um z.B. das Mutterschutzgesetz einhalten zu können, am Gehalt darf deswegen aber nichts geändert werden.

LG Sabine

von SEAGLD am 17.09.2015

Antwort auf:

Nein, der Beschluss, die "Filiale" zu schließen, war vor der SS. Wir sind nur ein 2,5 "Frau-Team". Jeder von uns hat einen Standort und meiner wird nach gut einem Jahr nächste Woche geschlossen. Hab vorher in der anderen Praxis auch schon gearbeitet als ganz normale Kraft und hab für diese Leitungszeit nie eine Vertragsänderung bekommen. Lediglich wurden meine Stunden etwas aufgestockt auf 25.

von cath8 am 23.09.2015