Welcher Arzt kann mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welcher Arzt kann mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 26. SW und war aufgrund mehrere Rückenbeschwerden zu Hause, 7 Wochen krank geschrieben. In meinem Job bin ich erst ab 20 Uhr tätig muss mich bücken und strecken oder lange stehen und mal schnell rennen, aber auf Grund meiner Ischias und Iliosacralgelenkschmerzen konnte ich ja nicht arbeiten. Meine Firma wollte das Krankengeld nicht zahlen und will kein Beschäftigungsverbot austellen. (Mittlerweile ist das Geld auf dem Konto) Tagsüber wird auch keine Arbeit für mich da sein. Die Firma will das ich ein Aufhebungsvertrag unterzeichne. (dürfen die das überhaupt?) Meiner Frauenärztin habe ich alles berichtet und auch dem Hausarzt, auch dem Orthopäden keiner ist bereit ein Beschäftigungsverbot für mich auszustellen. Meinem Baby im Bauch geht es gut, meinem Rücken immer noch nicht (für eine Krankschreibung) aber reichen nicht Arbeitszeit oder schweres Heben (Supermarkt) aus, um aufzuhören als Beschäftigungsverbot. Wer hilft mir jetzt weiter,ich bin nicht richtig krank und nicht richtig gesund nach 6 Wochen Therapie. Es geht auch um die Lohnfortzahlung die meine Firrma nicht leisten will. Danke im voraus für ihre Beratung. Lg Sammy

von Sammy2812 am 02.11.2013, 12:08



Antwort auf: Welcher Arzt kann mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo, wenden Sei sich an das gewerbeaufsichtsamt - der AG muss das BV aussprechen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.11.2013



Antwort auf: Welcher Arzt kann mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Wenn der Betrieb keine Arbeiten VOR 20 Uhr anbieten kann (nach 20 Uhr darfst Du nicht mehr beschäftigt werden), dann MUSS sie ein BV ausstellen. Einen Aufhebungsvertrag musst Du NICHT unterschreiben - AUF KEINEN FALL machen. Wenn der Betrieb nicht einlenkt, oder Dir zumindist Arbeitszeiten vor 20 Uhr OHNE Verdienstausfall anbietet, dann wende Dich an das Gewerbeaufsichtsamt. Ein Arzt ist in Deinem Fall eigentlich nicht für ein BV zuständig. Er kann Dich wegen des Ischias aber weiterhin krank schreiben. Dein Betrieb muss nach insgesamt 6 Wochen kein Geld mehr bezahlen, das übernimmt dann die Krankenkasse in Form von Krankengeld (weniger als das eigentlich Gehalt). LG Sabine

Mitglied inaktiv - 02.11.2013, 17:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot vom Arzt bei Stress/Anstrengung auf Arbeit?

Hallo :) ich bin im 3.Monat schwanger und arbeite in der Gastronomie. Da gibt es natürlich wenig Möglichkeiten "stressfrei" zu arbeiten.Das Restaurant ist auf zwei Etagen,das heißt mir bleibt gar nix anderes übrig,als jeden Tag mehrmals rauf und runter zu rennen,stehen muss ich sowiso den ganzen Tag,ganz zu schweigen von der nervlichen Belastun...


Beschäftigungsverbot durch Arzt auch bei monatelangen stationären Aufenthalt

Hallo, leider habe ich so starke Schwangerschaftskomplikationen das ich(15.Woche) sehr wahrscheinlich die nächsten Wochen und Monate im Krankenhaus verbringen werde. Ist es dann möglich bei stationären Aufenthalt ein ärzt.Beschäftigungsverbot zu bekommen, da ich ja nach 6 Wochen nur das Krankengeld bekomme und sollte alles gut gehen mein Elterng...


Beschäftigungsverbot - wie bekommt man einen von Arzt erteilt?

Hallo Frau Bader. Ich arbeite in einem Elektrofachmarkt, im Service Bereich und überwiegend im Stehen, bediene Kunden - auch mal gereizte - in Sachen Gewährleistung und Garantie, gebe Ratschläge und nehme Geräte zur Reparatur entgegen. Meine Schicht geht täglich (Mo - Sa) von 10:00 - 20:00 Uhr täglich und hab 1,5 Std Pause. Ich bin in der ...


Welcher Arzt darf ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, darf auch der Hausarzt oder anderer Facharzt mir aufgrund meiner chron. Erkrankung und der damit Gefährdung der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausstellen ? Oder nur der Frauenarzt? MfG Nanni82


Beschäftigungsverbot vom Arzt, wer bezahlt Gehalt?

Guten Morgen, ich arbeite im ö.D. (Stadt) - nun war ich gestern bei meiner Gynäkologin und diese stellte mir ein Beschäftigungsverbot bis zum Ende der Schwangerschaft aus. (Senkung der Gebärmutter, liegt wohl zu weit unten) Der Betriebsarzt (Termin war letzte Woche) führte keinerlei Untersuchungen durch, sondern füllte nur ein Schreiben aus i...


Welcher Arzt darf ind. Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, welche Kriterien muss der Arzt erfüllen, um ein individuelles BV aussprechen zu dürfen. Muss er niedergelassen sein? Dürfte das auch ein Arzt aus dem Gesundheitsamt? Oder ein Klinikarzt? Danke!


Wann darf der Arzt noch ein Beschäftigungsverbot ausstellen

Guten Morgen Frau Bader, In meinen letzten beiden Schwangerschaften hatte ich leider eine Schwangerschaftsdiabetes, die nur sehr schwer einzustellen war weil ich die zugelassen insuline für Schwangere nicht vertrage. Die Diabetes war nach beiden Schwangerschaften weg und ich habe aktuell auch schon fast 20kg abgenommen da mir meine Gesundheit w...


individuelles Beschäftigungsverbot - unter welchen Umständen vom Arzt machbar?

Liebe Frau Bader, liebe Forenmitglieder, ich selbst hatte mich 2018 mit dem neuen MuSchG befasst, um bei einer schwangeren Mitarbeiterin ein betriebliches Beschäftigungsverbot durchzusetzen (was unserem Betrieb auch geglückt ist). Was mir aber seitdem immer im Hinterkopf geblieben ist (und ich immer nur sehr vage Aussagen gelesen habe): Unter we...


Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Guten Tag, Mein Anliegen ist folgendes, mein Chef möchte mir (11SSW) kein Beschäftigungsverbot geben. Ich arbeite Vollzeit bei einem Versandunternehmen und musste heute 10,5 Stunden arbeiten bei einer Pausenzeit von 30 Minuten meine Arbeitszeit begann heute morgen um 5:30Uhr. Ich muss leider auch schwere Sachen tragen die mehr als 5 kg wiegen. ...


Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, Ich befinde mich zur zeit in der 13ten woche mit merhlingen. Ich hab davor in meiner firma im Lagee gearbeitet wurde dann in den Verkauf versetzt. Meine Frauenärztin meinte das mein Arbeitgeber schauen muss das er alle Mutterschutzrichtlinien einhält ansonsten muss er mir ein BV geben. Jetzt kam diese woche ein Mitarbeiter für Arbe...