Frage: Welchen Nachnamen

Hallo, eine Frage bezüglich des Namens eines Neugeborenen. (Ich habe die Nachnamen geändert, so heissen wir nicht) Mein Name währe angenommen Springfeld, ich habe 2 Kinder aus erster Ehe, die den gleichen Nachnamen führen. Nun habe ich wieder geheiratet, habe aber meinen Nachnamen behalten, denn, ich wollte nicht anders heissen, als meine Kinder. Mein Mann wollte seinen Namen aber auch behalten, der Name ist sehr speziell, aber gar nicht so selten. Nehmen wir an, er heißt Ficker. Nun haben wir im September vor 5 Jahren geheiratet und nun bin ich mit unserem gemeinsamen Kind schwanger. Er möchte, das das Kind seinen Namen trägt, ich wiederrum, das es meinen trägt. Eine Mischung aus beidem geht natürlich nicht, das habe ich schon herraus gefunden. Allerdings habe ich noch bis September zeit, eventuell einen Doppelnamen anzunehmen. Ich würde dann heissen Springfeld-Ficker. Kann das neugeborene dann meinen Nachnamen annehmen, ODER müssen wir uns da auch zwischen einem entscheiden. mfg ebby Die Namen entspringen meiner Fantasie, Googlen bringt nichts :-)

Mitglied inaktiv - 18.08.2013, 22:37



Antwort auf: Welchen Nachnamen

Hallo, es kommt darauf an, welchen Familiennamen Sie bestimmt haben. Den bekommt das Kind. Oder Sie müssen gemeinsam noch einen bestimmen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2013



Antwort auf: Welchen Nachnamen

Welchen Familiennamen habt ihr denn bei der Hochzeit bestimmt ? In der Regel bestimmt man den auch wenn beide ihre Namen behalten, so heißen dann auch die ehelich geborenen Kinder.

von Sternenschnuppe am 18.08.2013, 22:55



Antwort auf: Welchen Nachnamen

Hallo, entweder Springfeld oder Ficker wird euer Familienname und diesen Namen bekommt das Kind. Falls Springfeld: Du und die Kinder heissen Springfeld, dein Mann kann seinen Namen behalten, den Familiennamen annehmen oder einen Doppelnamen aus beiden führen. Falls Ficker: Dein Mann und das Kind heissen Ficker, Du kannst deinen Namen behalten, den Familiennamen annehmen oder einen Doppelnamen aus beiden führen. Die Annahme eines Doppelnamens vor der Geburt ändert daran nichts, ihr legt nur den Familiennamen schon fest. LG, bobcat

von bobcat am 18.08.2013, 22:58



Antwort auf: Welchen Nachnamen

Wir haben keinen bestimmt, wir haben unsere Namen behalten. Uns wurde gesagt, das kann man bei Bedarf auch noch im Nachhinein ändern.

Mitglied inaktiv - 18.08.2013, 23:37



Antwort auf: Welchen Nachnamen

Ok, das hat meine Frage beantwortet, vielen Dnak

Mitglied inaktiv - 18.08.2013, 23:37



Antwort auf: Welchen Nachnamen

Es gibt nur diese Möglichkeiten derzeit in Deutschland: 1. Sein Name wird Familienname. Das gemeinsame Kind heißt Ficker und du heißt entweder: a) Ficker oder b) Springfield-Ficker 2. Dein Name wird Familienname. Das gemeinsame Kind heißt Springfield und er heißt dann entweder: a) Springfield oder b) Ficker-Springfield

von Pamo am 19.08.2013, 10:35



Antwort auf: Welchen Nachnamen

Korrektur: Der andere muss den Familiennamen nicht annehmen. Die Eltern können also auch ihre Namen einfach behalten. Der Name der Kindes ist der festgelegte Familienname. LG, bobcat

von bobcat am 19.08.2013, 11:08