Welchen Nachnamen erhält mein Kind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welchen Nachnamen erhält mein Kind?

Welchen Nachnamen erhält mein Kind? Ich bin geschieden und führe einen Doppelnamen. Unser Familienname war der Nachname meines Ex-Mannes. Nun bin ich von meinem neuen Partner schwanger. Kann das Kind nun meinen Mädchennamen bekommen?

von tiffy377 am 18.06.2013, 08:56



Antwort auf: Welchen Nachnamen erhält mein Kind?

Hallo, das Kind kann Ihren Familiennamen o den Namen des KV bekommen. Nicht Ihren Mädchennamen. Liebe gGrüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2013



Antwort auf: Welchen Nachnamen erhält mein Kind?

Das Kind kann deinen Familiennamen (der Name deines Ex) oder den Nachnamen des Kindsvaters bekommen. Deinen Geburtsnamen kann das Kind nur dann bekommen, wenn du vor der Geburt des Kindes diesen Namen formell wieder annimmst.

von Pamo am 18.06.2013, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Kind den Nachnamen nachträglich ändern

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben vor der Geburt der Kinder geheiratet, jedoch hat jeder seinen eigenen Namen behalten. Meine Kinder heißen wie ich. Mein Mann ist der Meinung, dass die Kinder ab einem gewissen Alter (z.B. 14 Jahre) allein entscheiden können, ob sie den Namen behalten wollen oder doch lieber wie er mit Nachnamen he...


Kann der KV den Nachnamen meines Kindes ohne mein Einverständnis ändern?

Hallo, Ich habe folgendes Problem, zwar noch ein "ungelegtes ei" aber ich möchte mich trotzdem vorher beraten lassen. Ich habe ein Kind von einem Mann, mit dem ich nie zusammen war und der sich auch nachweislich geweigert hat die Vaterschaft überhaupt anzuerkennen. Da ich zum Glück schriftliche Beweise habe, dass er das Kind in meiner Schwa...


Nachname vom Kind ändern ohne Zustimmung vom Vater?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (ex) und ich haben uns getrennt und ich würde gerne den Nachnamen meines Kinders (1jahr) ändern. Ich trage das alleinige Sorgerecht für das Kind. Kann ich die Namensänderung auch ohne Einverständnis des Vaters machen? Liebe Grüße Adelina


Nachnamen des gborenen Kindes

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Kind ist vor einem Monat in Hildesheim geboren. Wir wollten Geburtsurkunde beantragen aber leider meinte die Mitarbeiterin des Standesamt dass der Name nur nach deutschem Recht geht. Meine ältere Tochter hat den Nachnamen nach irakischem Recht genommen(sie ist in Erfurt geboren). Wir Eltern sind beide Iraker. Wa...


Kindesname nach der Geburt wenn ich noch den Nachnamen meines Exmannes trage.

Hallo Frau Bader, ich bin seit 2015 rechtskräftig geschieden, trage derzeit aber noch den Nachnamen meines Exmannes. Nun bin ich schwanger und der jetzige Erzeuger hat sich komplett aus meinem Leben genommen. Damit mein jetziges Kind meinen Mädchennamen erhält wollte ich wissen, ob ich dafür vorher meinen Mädchennamen annehmen muss? Danke un...


Kann mein zweites Kind einen anderen Nachnamen annehmen wie mein erstee?

Hallo Frau Bader, ich bin mit dem zweiten Kind in der 18. ssw schwanger. Das erste Kind trägt meinen Nachnamen - nun möchte mein Partner (unverheiratet) dass das zweite Kind seinen Nachnamen trägt. Ich bin im Internert nicht richtig fündig geworden, einmal heisst es Geschwister bei gleichen Eltern müssen den gleichen Nachnamen tragen und e...


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nicht den schönen Bezug verbinde, möchte ich gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Wie sind hier die Rechte? Wie sollte man dies am besten dem Partner erklären?


Verschiedene Nachnamen Mutter und Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüßte gerne, ob es im Alltag irgendwelche Situationen gibt, in denen es nachteilig sein kann, wenn Mutter und Kind unterschiedliche Nachnamen haben? Welche Situationen könnten das sein und was würde das dann konkret bedeuten? Muss ich mich dauernd ausweisen und eine Geburtsurkunde mit mir tragen? Was würde das für Urla...


Nachname vom kind

Hallo , Mein Sohn 4 trägt den Namen seines Vater wir sind getrennt seit 3 Jahren. Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Ich möchte das mein Sohn den gleichen Nachnamen bekommt. Wieso Psychisch war mir einen Narzissten zusammen und ich würde von ihm geschlagen und noch mehr. Jedes mal wenn ich mit Frau... angesprochen werde macht e...


Nachtrag kind Nachnamen

Danke Frau Bader für Ihre Antwort weiter unten. Ich hab noch eine Frage, auch wenn mein Mann bei uns nicht gemeldet ist eine Namensänderung. Er lebt im Ausland und pendelt. Wenn ja wohin muss ich welche Schritte muss ich machen. Lg