Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Welche Voraussetzungen gibt es für eine weitere Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich bin im September 2013 und Anfang Juni 2015 Mutter geworden. Bei meinem ersten Kind war ich im Anschluss nach den Mutterschutz für 12 Monate in Elternteilzeit und habe stundenweise nach drei Monaten gearbeitet.

Dies habe ich auch bei meinem zweiten Kind gemacht. Ich war hier ebenfalls 12 Monate nach dem Mutterschutz in Elternteilzeit und habe stundenweise von zu Hause gearbeitet. Dies allerdings mit einer zweimonatigen Unterbrechung, bei der ich Vollzeit gearbeitet habe. Dies war auch im Vorfeld so mit meinem Arbeitgeber abgestimmt.

Nun überlege ich, noch einmal in Elternteilzeit für 12 Monate zugehen. Da Sie mir von mehreren Seiten empfohlen wurden, hätte ich hierzu noch einige Fragen:

- Wird der Mutterschutz der Elternzeit angerechnet?
- Für welches der beiden Kinder hätte ich noch Anspruch auf Elternzeit?
- Wie waren noch einmal die Fristen, bis wann ich den Arbeitgeber informieren muss?
- Ab welchem Zeitpunkt greift eigentlich der Kündigungsschutz? Ab dem Zeitpunkt des Antrags oder an dem Zeitpunkt, wenn man die Elternzeit antritt?

Es wäre unheimlich toll, wenn Sie auch mir für meine Entscheidungsfindung - ob und wann ich noch einmal in Elternteilzeit gehe - helfen könnten.

Mit den allerbesten Grüßen und vielen lieben Dank im Voraus

von Sunny123 am 18.04.2017, 14:56 Uhr

 

Antwort auf:

Welche Voraussetzungen gibt es für eine weitere Elternzeit?

Hallo,
1. Der Mutterschutz zàhlt dazu
2. Kind 1: 12 Mo mit Zustimmung Ag
Kind 2: 12 Mo mit Zustimmung Ag
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Nachfrage Fristen Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, am 12.4. habe ich eine Frage gestellt bezüglich der Fristen für den Vater, wenn dieser im 1. Lebensmonat Elternzeit nehmen möchte: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Fristen-Elternzeit-Vater_160963.htm Sehr geehrte Frau Bader, Mitte August ...

von surikate 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kann Arbeitgeber den Zeitraum der Elternzeit festlegen?

Hallo Frau Bader, ursprünglich hatte ich ein Jahr Elternzeit beantragt und dieses nochmal um weitere 12 Monate (bis April 2018) verlängern wollen um währenddessen wieder in Teilzeit zu arbeiten. Als Antwort habe ich bekommen, dass die Elternzeit bis Juli 2017 verlängert wird ...

von moli1 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit eine Woche vor Ablauf kündigen wegen erneuter Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld in der zweiten Schwangerschaft. Ich habe für unseren Sohn zwei Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt, im Zweiten Jahr bekomme ich kein Elterngeld mehr. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde und mein neuer ...

von Loda 15.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nachfrage Elternzeit Mann

Hallo Fr. Bader, zu ihrer Antwort hätte ich eine Nachfrage: http://m.rund-ums-baby.de/recht/Elternzeit-Mann_160975.htm Wenn der Mann ab Geburt 1 Monat nehmen will, muss er sich doch schon vor der Geburt festlegen, oder? Gilt hier nicht, dass er es auch 7 Wochen vor ...

von malini 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit /Geschwisterbonus wo & wann beantragen

hallo, mein neuer Mutterschutz beginnt 18.7.2017 wann beantrage ich genau die Elternzeit: 1: am 18.7 / oder am 17.7? Habe noch 3 Wochen Urlaub von , vor der ersten Geburt: 2: Urlaubsauszahlung möglich? Geschwisterbonus: 3 Wo und wann wird das beantragt, was muss beachte ...

von sandra15 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mutter muss durch Jobwechsel Elternzeit verkürzen - kann Partner verlängern?

Liebe Frau Bader, die Mutter will während der Elternzeit einen neuen Job anfangen, wodurch sich ihre Elternzeit von 12 Monaten auf 9 Monate verkürzt. Kann der Vater aufgrund eines wichtigen Grundes des Wechsels der Anspruchsberechtigung seine Elternzeit verlängern, damit ...

von Tommi3000 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Anspruch auf Geschäftswagen nach Elternzeit

Hallo Bader, ich möchte nach zwei Jahren Elternzeit wieder in meinen Beruf einsteigen. Natürlich muss man mir nicht die gleiche Stelle anbieten, wie vor der Elternzeit. In meinem Vertrag ist Anspruch auf einen Geschäftswagen vermerkt. Diesen hatte ich seit Anfang meiner ...

von Stefanie.K 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Welches Geld während der 2. Schwangerschaft in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Zur Zeit befinde ich mich noch in meiner dreijährigen Elternzeit. Mein Sohn wurde im März ein Jahr alt und damit endete auch meine Elterngeldbezüge. Bei meiner ersten Schwangerschaft dürfte ich ab der 5. ssw auf Grund eines Arbeitsverbots nicht mehr ...

von Vera04 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ende der Elternzeit - kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit bei einem Arbeitgeber (Privatschule), bei dem ich vorher in VZ tätig war. Die Arbeitszeiten lagen generell zwischen 7.30h und 16.30h. Aufgrund der Betreuungszeiten unserer Kinder wäre aber nur eine Arbeitszeit ...

von Kunderella 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit Mann

Guten Tag, ich habe da mal eine Frage zwecks Elternzeit beim Arbeitgeber von meinem Mann beantragen. Und zwar möchte er den 1.LM und den 14.LM nehmen. Aber wie schreibe ich es? Kann ich bei dem 1.LM schreiben, dass er ab Entlassung der Frau aus der Klinik seine Elternzeit ...

von silver25 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.