Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Welche Voraussetzungen gibt es für eine weitere Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich bin im September 2013 und Anfang Juni 2015 Mutter geworden. Bei meinem ersten Kind war ich im Anschluss nach den Mutterschutz für 12 Monate in Elternteilzeit und habe stundenweise nach drei Monaten gearbeitet.

Dies habe ich auch bei meinem zweiten Kind gemacht. Ich war hier ebenfalls 12 Monate nach dem Mutterschutz in Elternteilzeit und habe stundenweise von zu Hause gearbeitet. Dies allerdings mit einer zweimonatigen Unterbrechung, bei der ich Vollzeit gearbeitet habe. Dies war auch im Vorfeld so mit meinem Arbeitgeber abgestimmt.

Nun überlege ich, noch einmal in Elternteilzeit für 12 Monate zugehen. Da Sie mir von mehreren Seiten empfohlen wurden, hätte ich hierzu noch einige Fragen:

- Wird der Mutterschutz der Elternzeit angerechnet?
- Für welches der beiden Kinder hätte ich noch Anspruch auf Elternzeit?
- Wie waren noch einmal die Fristen, bis wann ich den Arbeitgeber informieren muss?
- Ab welchem Zeitpunkt greift eigentlich der Kündigungsschutz? Ab dem Zeitpunkt des Antrags oder an dem Zeitpunkt, wenn man die Elternzeit antritt?

Es wäre unheimlich toll, wenn Sie auch mir für meine Entscheidungsfindung - ob und wann ich noch einmal in Elternteilzeit gehe - helfen könnten.

Mit den allerbesten Grüßen und vielen lieben Dank im Voraus

von Sunny123 am 18.04.2017, 14:56 Uhr

Antwort auf:

Welche Voraussetzungen gibt es für eine weitere Elternzeit?

Hallo,
1. Der Mutterschutz zàhlt dazu
2. Kind 1: 12 Mo mit Zustimmung Ag
Kind 2: 12 Mo mit Zustimmung Ag
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2017