Welche Rechte haben die Eltern meines Freundes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Rechte haben die Eltern meines Freundes?

Guten Tag Mich würde es mal interessieren welche Rechte die Eltern meins Freundes haben. Ich bin mit meinem Freund jetzt schon 5 Jahren mit ihm zusammen. Ich hab in die Brziehung 2 Kinder mitgebracht und haben im Januar einen gemeinsamen Sohn bekommen. Der Kontakt zu seinen Eltern war vor der Geburt schon nicht so gut. Seinr Eltern wollten mich noch nie an der seite meines Freundes. Nun da wir den Kleinen bekommen haben wollen die den kleinen mal haben und so. Mein Freund hat noch nicht die Vaterschaftsanerkennung gemacht. Und ich möchte aber nicht das mein kleiner mit seinen Eltern fort fährt, weil sie immer schlecht über mich geredet habe. Also meine Frage ist was für rechte haben die Eltern meines Freundes und kann mir was passieren wenn ich den Kleinen ihnen nicht mitgebe? Sehen dürfen sie ihn ja wenn ich dabei bin. Danke schonmal für die antwort. Mfg

von Mamimit3kids am 29.07.2017, 17:42



Antwort auf: Welche Rechte haben die Eltern meines Freundes?

Hallo, ich stimme meinen Vorrednerinnen voll zu. Ansonsten sehe ich es mit den Großeltern völlig anders als SIe. Ich würde mich freuen, wenn meine Kinder Großeltern hätten, die sich um sie kümmern und mit ihnen was machen (leider gibt es fast keine mehr). Das ist eine besondere Beziehung u man sollte unterscheiden zwischen der eigenen Beziehung zu den Großeltern und der des Kindes Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.07.2017



Antwort auf: Welche Rechte haben die Eltern meines Freundes?

Rechte? Gar keine. Aktuell sind sie - rein rechtlich - nicht mal die Großeltern des Kindes. Das wären sie frühstens mit der Vaterschaftsanerkennung. Aber auch danach spielt es keine Rolle - Großeltern haben kein Umgangsrecht - jedenfalls im Normalfall nicht. Wäre die Bindung zwischen Großeltern un Enkelkind extrem eng, zB weil Kind eine zeit lang bei ihnen gelebt hat oder das Kind einen großen Teil seines Tages bei den Großeltern verbringt weil die mit zB die Betreuung gewähren, dann sähe die Sache anders aus und sie könnten es evtl versuchen auf Umgang zu klagen. Aber in euren Fall, keine Chancen. Allerdings sollte der Vater gleichziehen. Den der darf durchaus mit dem Kind zu den Großeltern wenn es in seiner Aufsicht ist - erst recht wenn er als Vater eingetragen ist. Also mit dem Vater abklären und der soll da mit machen. Wollen sie das Kind sehen - dann gerne unter eurer Aufsicht - das war es aber auch.

Mitglied inaktiv - 29.07.2017, 20:09



Antwort auf: Welche Rechte haben die Eltern meines Freundes?

Und aus reiner Neugier. Wieso schafft er es in 7 Monaten nicht rechtlicher Vater zu werden innerhalb der Partnerschaft ?

von Sternenschnuppe am 29.07.2017, 21:25



Antwort auf: Welche Rechte haben die Eltern meines Freundes?

Dankeschön Andauernd hatte er keine zeit wegen seiner Arbeit. Er hat zu mir gesagt dass er die vaterschaft anerkennen möchte aber bisher ist es nicht dazu gekommen. Ich bekomm nur zu hören wenn ich nicht mit meinen anderen zwei Kinder zu seinen Eltern mitkomme, würde er mit unserem sohn alleine dorthin fahren. Und da ist dann immer das große gespräch da weil ich dann sage er kann nicht ohne meine Zustimmung den kleinen einfach so mitnehmen. Da alles bei mir liegt. Also sorgerecht und aufenthaltsbestimmungsrecht. Oder sehe ich das falsch?

von Mamimit3kids am 30.07.2017, 08:00



Antwort auf: Welche Rechte haben die Eltern meines Freundes?

Das siehst du (rechtlich) völlig richtig, er ist auf dem Papier nichtmal der Vater des Kindes und darf gar nichts. In 7 Monaten hatte er nie ca 1 Stunde frei während der Sprechzeiten des Amtes? Das ist ja glatt unglaublich. Ganz ehrlich, da ist wohl einiges ungeklärt bzw. solltet ihr mal dringend über eure Beziehung sprechen.

von Tini_79 am 30.07.2017, 15:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kann ein Kind den Eltern entzogen werden?

Guten Tag, ich hätte eine Frage zur Sicherheit des Kindes. Die Situation ist folgende: Mein Schwager ist seit 3 Jahren mit einer Frau zusammen, und nun erwarten sie ein Kind. Das Problem ist, dass beide mit starken geistigen Krankheiten kämpfen. Er leidet unter Schizophrenie, und sie unter einer sehr schlimmen, ähnlichen Krankheit. Bei bei...


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...


Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Guten Tag, wir haben 4 Kinder und das fünfte ist unterwegs (7.ssw). Ich bin aktuell im individuellen Beschäftigungsverbot mit befristetem Vertrag, der leider nächsten Monat ausläuft und dementsprechend wegen dem bv natürlich nicht verlängert wird. Ich werde also nur die 300€ Elterngeld bekommen. Mein Mann arbeitet Vollzeit, aber er will auch El...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Kann man den Eltern verbieten das Kind IM Kindergarten abzugeben?

Liebe Frau Bader, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können Sie mir helfen. Meine Große wurde mit 3 während Corona in den KIGA eingewöhnt, seitdem durfte ich (und auch alle anderen Eltern) mein Kind nur an der Tür übergeben. Nun ist ja seit 1. März das Ende der Pandemie, aber leider dürfen wir nach wie vor nicht in den KIGA, nun...


Eltern- und Kindergeldantrag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kinder- und Elterngeld beantragt man ja erst nach der Geburt und man sendet die Anträge an die zuständige Familienkasse und Elterngeldstelle. Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung beider Anträge länger als einen Monat dauert. Wir ziehen jedoch ca. einen Monat nach der Geburt in ein an...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...