Welche Rechte habe ich gegenüber der Arbeitsagentur in Bezug auf Weiterbildung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Rechte habe ich gegenüber der Arbeitsagentur in Bezug auf Weiterbildung?

Hallo Frau Bader, ich bin zurzeit noch in einer Weiterbildungsmaßnahme von der Arbeitsagentur. Nachdem ich verkündet habe, dass ich schwanger geworden bin, wurde mir die Maßnahme sofort abgebrochen. Obwohl ich für die Betreuung meines Kindes gesorgt habe. Ich müsste eigentlich nach der Geburt nur 2 Monate nachholen um anschließend die IHK Prüfung abzulegen. Die Begründung der Vermittlerin von der Arbeitsagentur war die, dass Sie davon ausgeht, ich würde es nicht schaffen die 2 Monate nachzuholen mit dem Kind. Es geht mir jetzt darum, dass ich die nächsten 5 Monate (bis Beginn des Mutterschutzes) keine Arbeit finden werde, da ich nun schwanger bin. Stattdessen wäre es eigentlich sinnvoll die Zeit gerade für solch eine Maßnahme zu nutzen. Ich hoffe, Sie können mir sagen, welche Rechte ich nun in meiner Situation habe. LG, maik@baby

von maik@baby am 10.03.2016, 13:21



Antwort auf: Welche Rechte habe ich gegenüber der Arbeitsagentur in Bezug auf Weiterbildung?

Hallo, verstehe ich nicht. Sind Sie schwanger o ist das Kind (Betreuung Kind)? Wann wollen Sie die Weiterbildung machen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016



Antwort auf: Welche Rechte habe ich gegenüber der Arbeitsagentur in Bezug auf Weiterbildung?

Da würde ich aber ganz dringend mit dem Vorgesetzten deiner Vermittlerin sprechen. Lies mal ganz genau deinen Bewilligungsbescheid für die Maßnahme durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwangerschaft alleine einen Abbruch des Kurses erlaubt, zumal die Vermittlerin ja auch finanziell dem Kursträger gegenüber verpflichtet ist. Oder hast du unentschuldigt gefehlt oder gegen die zugehörige Eingliederungsvereinbarung verstoßen? Wenn deine Vermittlerin die Maßnahme abbricht,muss sie dir das via Bescheid rechtsgültig mitteilen. Mach dann gleich einen Widerspruch. Weil aber bis dahin zu viel Zeit vergeht. , sprich mit deren Vorgesetzten und kläre auch mit dem Kursträger, ob du nicht bis zu einer endgültigen Klärung noch im Kurs bleiben kannst

von antia am 11.03.2016, 13:23



Antwort auf: Welche Rechte habe ich gegenüber der Arbeitsagentur in Bezug auf Weiterbildung?

Vielen Dank Antia, du hast es genau verstanden worum es geht. Nein, ich hatte nie gefehlt und auch gegen nichts verstoßen, umso weniger verstehe ich die Entscheidung nicht. Aber der Widerspruch ist bereits raus, schauen wir mal was da raus kommt. LG

von maik@baby am 12.03.2016, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiterbildung in der Eltern Zeit

Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zur Eltern Zeit. Im Januar endet meine Eltern Zeit. Ich werde wahrscheinlich Anfang Dezember eine Weiterbildung bei der IHK in Abend Schule besuchen. Die bis Mitte März mit einem Zertifikat enden soll. Muss ich meinen AG nur informieren, oder die Erlaubnis einholen? Da der Start der FOBI ja in der Elt...


Weiterbildung in der Krankenpflege im Beschäftigungsverbot fortsetzen ?

Aktuell befinde ich mich in einer Weiterbildung zur Praxisanleiterin die noch bis Juli 2021 geht. Wir planen aber ab jetzt schwanger zu werden. Sobald ich die Schwangerschaft verkünden würde , wäre ich sofort im Beschäftigungsverbot. Kann ich die Weiterbildung noch fertig machen trotz BV?


Weiterbildung

Guten Tag, Ich mache seit einem Jahr eine Weiterbildung die der Arbeitgeber zahlt. Sie dauert nochmal 16 Monate. Wenn ich jetzt schwanger werde und die Weiterbildung nicht beenden kann , muss ich die Kosten dann zurückzahlen? In der Vereinbarung steht, bei Eigenverschulden und Abbruch durch kündigung, aber gehört eine Schwangerschaft zu eigenversc...


Weiterbildung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Weiterbildung gemacht, die ich selbst bezahlt habe. Nun ging und geht es mir psychisch und körperlich (Übelkeit & Erbrechen) nicht gut und habe die Weiterbildung gekündigt. Ich soll laut dem Vertrag nun weitere Raten bezahlen wegen der Kündigungsfrist. Ist das rechtens oder habe ich wegen meiner Situation e...


Weiterbildung trotz Beschäftigungverbot

Ich bin ab Januar in Beschäftigungverbot. Meine Weiterbildung als Praxisanleiterin läuft bis Februar. Meine Sachbearbeiterin hat telefonisch gesagt ,dass ich den Weiterbildung weiter teilnehmen darf aber sie stellt keine Bestätigung aus. Die Ausrede : sie möchtet keine Risiko eingehen ,dass mich was passiert könnte . Meine Kursleiterin möchtet eine...


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Schwanger während Weiterbildung - Kosten?

Hallo zusammen, Ich habe mich bei meinem Arbeitgeber für eine einjährige Weiterbildung angemeldet, welche im September starten wird. Nun haben mein Partner und ich jedoch einen Kinderwunsch und ich frage mich, was passiert wenn ich während der Weiterbildung schwanger werde? Werde ich die anfallenden Kosten (Weiterbildung, Verpflegung, Hotel) zu...


Weiterbildung trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich nehme seit einiger Zeit an einer Weiterbildung meines Arbeitgebers teil und ich freue mich sehr über diese Chance der Weiterentwicklung. Die Kosten werden komplett übernommen und die Weiterbildung ist in meiner regulären Dienstzeit. Nun wächst bei mir und einem Mann stetig der Wunsch nach einem weiteren Kind. Durch eine vorherige Sch...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...