Welche Rechte habe ich bei der Betreung meines Sohnes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Rechte habe ich bei der Betreung meines Sohnes?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter und irgendwie kann mir niemand wirklich helfen. Ich bin eine Alleinerziehende Mutter von einem 6 jährigen Sohn. Der Vater hat und ich haben das geteilte Sorgerecht, aber mein Sohn lebt bei mir. Der Vater bringt ihn ab und zu in den Kindergarten und jeden 2. Sonntag von 10 bis 17:30 Uhr haben die beiden einen Papa Tag. Mehr lässt der Papa leider nicht zu. Wir sind beide im Einzelhandel tätig. Ich in Teilzeit und er in Vollzeit. Mein Problem ist Folgendes: Ich muss Samstags arbeiten und der Vater auch. Ich konnte mich mit meinem Chef darauf einigen das ich nur zwei Samstage im Monat arbeite, jedoch der Vater weist alle pflichten von sich und sagt ich muss da arbeiten und werde daran nichts ändern. Bis dato hatte ich noch eine Betreuung fürs Wochenende, allerdings ist diese jetzt abgesprungen. Eine neue Betreuung für die selben Kosten ist mir aber nicht möglich, da es mit Zuschüsse keine Betreuung für den Zeitraum und der Altersklasse meines Sohnes gibt. Und ohne Zuschüsse kann ich mir das nicht leisen, da das Minimum pro Tag 100€ wären und ich maximal 60€ zahlen könnte. Der Vater beteiligt sich leider auch nur sporadisch daran. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das man als Vater mit Sorgerecht nur Vorteile haben kann und sich an nichts halten muss. Da ich jetzt keine Betreuung für Samstage habe, steht womöglich mein Job auf dem Spiel und ich weis keine Lösung. :( Ich hoffe Sie können mir irgendwie helfen. Mit freundlichen Grüßen Anne

von JamieElias2010 am 15.07.2016, 22:57



Antwort auf: Welche Rechte habe ich bei der Betreung meines Sohnes?

Hallo, Sie haben leider keinen Anspruch darauf, dass er sich um das Kind kümmert. Nach Auffassung des BGHs dient der Kindergartenbesuch in erster Linie der Erziehung und Förderung des Kindes und hat nicht den Zweck, dem betreuenden Elternteil eine Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Der BGH hat damit klargestellt, dass Kindergartenbeiträge bzw. vergleichbare Aufwendungen für die Betreuung eines Kindes in einer kindgerechten Einrichtung in den Tabellenbeträgen nicht enthalten sind - auch nicht in den Beträgen der höchsten Gruppen. Kindergartenbeiträge bzw. Kosten für die Kinderbetreuung in einer kindgerechten Einrichtung stellen in vollem Umfang Mehrbedarf des Kindes dar, für den beide Elternteile anteilig nach ihren Einkommensverhältnissen aufzukommen haben. Nur die in einer Kindereinrichtung anfallenden Verpflegungskosten sind mit dem Tabellenunterhalt abgegolten und müssen herausgerechnet werden. Ich halte für fragwürdig, ob das hier zutrifft. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Antwort auf: Welche Rechte habe ich bei der Betreung meines Sohnes?

Da hast Du keinen Anspruch. Ihr habt einen festen Umgang und er ist nicht verpflichtet Deine Schichten abzudecken. Schaffe Dir ein soziales Netz, Familie, Freunde, andere Mütter aus dem Kindergarten etc. Schreibe Bewerbungen, informiere Dich beim Arbeitsamt welche Möglichkeiten Du hast.

von Sternenschnuppe am 15.07.2016, 23:18



Antwort auf: Welche Rechte habe ich bei der Betreung meines Sohnes?

Die Betreuungskosten kannst du ihm anteilig als Mehrbedarf in Rechnung stellen. ;)

von Pamo am 16.07.2016, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Rechte habe ich als eine Schwangermutter?

Ich wohne in leipzig und bekomme sgb2 Ich bin schwanger in der 8.woche und mein verlobte wohnt in thuringen . Er muss hier eine arbeit haben bei mir umzuziehen leider fehlt es ihm schwer. Mit sgb2 welche Rechte hat eine schwangere Frau und kann ich aufgrund meiner Schwangerschaft einen Antrag auf Umzug meines Mannes nach Leipzig stellen, trotz e...


Wiedereinstieg nach der Elternzeit verweigert - welche Rechte habe ich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit läuft am 31.12.2018 aus. Ich bin in einem Kleinbetrieb beschäftigt!und habe eine vertragliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ich habe zwei Kinder. Nach der Geburt meines ersten Kindes war der Wiedereinstieg zu den gewünschten Teilzeitkonditionen (30 Std/Woche-nur mündlich abgesprochen) kein Problem. V...


Welche Rechte,wenn ElterngeldAntrag trotz Einschreiben nicht angekommen ist?

Liebe Frau Bader, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich lebe seit dem Mutterschutz bei meinem Mann in Belgien und habe bei meinem deutschen Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Am 16.10.2018 kam nun unser Sohn zur Welt und ich machte mich daran, den Elterngeldantrag auszufüllen. Dies erwies sich als extrem schwierig da ich weder tele...


Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

Guten Tag, ich bin ungeplant von einem US-Amerikaner schwanger geworden, den ich nicht besonders gut kenne. Mittlerweile bin ich wieder hier in Deutschland und wenn alles gut geht, kommt das Baby im Juni zur Welt :-) Der Vater ist leider nicht sehr kooperativ (eigentlich überhaupt nicht) und hat nur Panik davor, dass er irgendwie zur Verantwort...


Welche Rechte bei Vaterschaftsanerkennung

Liebe Frau Bader, ich bin in der SSW 13. Da ich gerade erfahren habe, dass der Vater meines Kindes mich mit seiner psychisch kranken Ex Freundin ( ist diagnostiziert) betrügt, ist das Thema gemeinsames Sorgerecht vom Tisch( wir sind nicht verheiratet). Nun schwanke ich was die Vaterschaftsanerkennung angeht: eigentlich brauchen mein Baby und ic...


Welche Rechte habe ich bezüglich der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit. Angemeldet habe ich ab Geburtstag 13 Monate OHNE zu arbeiten und im Anschluss (also 11 Monate) Teilzeit innerhalb der Elternzeit (insgesamt also 2 Jahre). Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich schon immer bei diesem Arbeitgeber in Teilzeit gearbeitet habe. Den Zusatz "Teilzeit innerhalb der...


Welche Rechte haben wir?

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche mich kurz zu fassen.... Ich lebe seit Monaten mit meinen Kindern in einer schrecklichen Situation. Seit dieser Zeit versuche ich mich auch schon zu trennen, aber er lässt es nicht wirklich zu. (das soll jetzt auch nicht das Thema sein) Als wir in das jetzige Haus zur Miete gezogen sind, hat er den Mietve...


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...