Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Welche Kündigungsfristen in Elternzeit, Rücknahme des Teilzeitantrags mgl.?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem AG einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt, allerdings haben sich bei den Konditionsverhandlungen die Fronten so verhärtet, dass ich mir nun lieber einen anderen Job suchen möchte.
1. Frage: kann ich den Antrag auf Teilzeit zurücknehmen, wenn ja, in welcher Frist?
2. Frage: welche Kündigungsfristen gelten für mich? Kann ich jederzeit lt. meinen vertraglichen Regelungen kündigen oder nur 3 Monate zum Ende der Elternzeit? Spielt es dafür eine Rolle, ob ich in Teilzeit arbeite oder nicht?
3. Was hat man für Möglichkeiten, wenn der AG die Genehmigung zur Teilzeitarbeit bei einem anderen AG verweigert?

von Pippi-Anscha am 21.12.2014, 10:29 Uhr

 

Antwort auf:

Welche Kündigungsfristen in Elternzeit, Rücknahme des Teilzeitantrags mgl.?

Hallo,
1. Klar, mit einfachem Schreiben, Fristen gibt es da nicht - es sei denn, es wurde schon ein Vertrag geschlossen
2. IN der EZ vertraglich, ZUM ENDE der EZ 3 Mo.
3. Er muss dies betrieblich begründen. Ansonsten Klage
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.12.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

In Elternzeit und wieder Schwanger

Mein Fall ist glaub ich sehr speziell. Ich bin zur Zeit in Elternzeit, diese Endet jetzt zum 30. Dezember und da wollte ich eigentlich auch wieder das Arbeiten anfangen. Mit meinen Chef ist alles geregelt. Mein Vertrag ist bis zum 31.03.2015 befristet, ich habe aber die ...

von kerschdin 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

@ Fr. Bader - versteh ich nicht... Mimiblues Antwort TZ in Elternzeit

Angenommen man hat 3 Jahre EZ eingereicht und vor der EZ in TZ gearbeitet und überlegt sich nach 1 Jahr, och ich möchte doch wieder in TZ arbeiten... muß der Chef dem zustimmen mit einer 7 Wochen Frist innerhalb der Elternzeit? Ich dachte der AG darf dies verweigern, da er ...

von peekaboo 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit durch Arbeitgeber reduzieren?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite nach der Geburt des ersten Kindes bei meinem Arbeitgeber in Teilzeit in Elternzeit mit 30 Wochenstunden. (Mein Vollzeitvertrag beträgt 40 Stunden, und das Ende der Elternzeit ist im September 2015). Nun möchte mein Arbeitgeber, da ich ...

von Nanadana 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Muss mein AG Teilzeit in Elternzeit gewähren, trotz erneuter Schwangerschaft?

Hallo, Frau Bader! Ich hoffe sie können mir etwas weiter helfen. Momentan befinde mich noch bis zum 29.03.16 in Elternzeit. Ab dem 29.03.15 gehe ich mit Genehmigung vom AG 20 Std. in Teilzeit arbeiten. Nun bin ich erneut schwanger ET 06.08.15 ( Mutterschutz ab ...

von katrin135 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

zweimal Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zur Teilzeit-Arbeit während der Elternzeit. Ich möchte ein Jahr nach Geburt des Kindes innerhalb der Elternzeit wieder in Teilzeit (vorher 100%) arbeiten mit 30 Stunden/Woche. Gleichzeitig übe ich, seit mein Kind 6 Monate alt ist, eine Nebentätigkeit ...

von Florentina046 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Weihnachtsgeld bei Minijob in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe immer das 13. Monatsgehalt erhalten, letztes Jahr war ich schon in Elternzeit und habe es nicht erhalten, mir aber auch nichts dabei gedacht, weil ich ja das ganze Jahr nicht dort gearbeitet habe. Seit Mitte diesen Jahres arbeite ich auf 400€ ...

von Lisa82 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Zurück in Elternzeit oder Kündigen/Aufhebungsvertrag?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis Okt. 2015 in Elternzeit und arbeite seit kanpp einem Monat in Teilzeit. Wir hatten ein Tagesmutter für unsere Kleine. Leider gab es Probleme mit der Eingewöhnug, sodass wir den Vertrag kündigen mussten. Nun hat mein Mann, der zurzeit die ...

von Claires_Mum 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit mit unserer 1. Tochter. Diese EZ läuft 18 Monate - noch bis Mai 2015. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist der 1.4.2015. Ich habe meinen AG bereits darüber informiert und werde fristgerecht EZ beantragen. Ich habe ...

von ChristineKoch 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo. Also ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Und das Elterngeld gesplittet. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind. Wenn ich jetzt während der Elternzeit wieder schwanger werden sollte wird es denk ich so sein das ich direkt ein BV bekomme von meinem Ag. Muss dieser ...

von anne191983 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Elterngeldberechnung obwohl noch in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit.Diese läuft jedoch zum Jahresende aus.Nun ist es aber so, dass ich Anfang Januar mein zweites Kind bekommen werde. Mit meinem Arbeitgeber ist alles schon angemeldet und der weiß auch Bescheid. Für die ...

von dolphins1984 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.