Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Hey Mutter verweigert den Umgang, Vater hat mehrmals geklagt. Er hat kein Sorgerecht. Welche Rechte auf Informationen hat er ? Briefe an das Kind werden verbrannt zurückgeschickt. Mutter verweigert alle Infos. Welche Schule. Gesundheit. Zeugnisse. Er weiss nichts, das Kind ist jetzt 10. Bitte um Hilfe .

von Mogli18 am 03.04.2012, 16:54



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Hallo, ja, sochen Anspruch hat er. Vllt. den RA wechseln? Mal mehr Druck auf die Mutter aufbauen! Liebe Grùsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.04.2012



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Das Verbrennen und auch nur das Zurueckschicken der Briefe dürfte ohne Einverständnis des Kindes (bzw. evtl sogar des Vormundschaftsgerichtes) strafbar sein.

von Lina_100 am 03.04.2012, 18:34



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Oh,ok. Und als was kann man das anzeigen? Die Briefe werden nun übers Jugendamt gesendet. Der Mitarbeiter sagte aber weiter nichts dazu. Nur daß die Mutter wohl überfordert gewesen sei wie sie dem Kind den Brief erklären sollte.

von Mogli18 am 03.04.2012, 20:43



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

(Post-)Unterschlagung bzw. Verletzung des Briefgeheimnisses. Wegen der Minderjährigkeit waere hier das JA gefordert, evtl ist ein Strafantrag erforderlich.

von Lina_100 am 03.04.2012, 21:13



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Danke für die Info. Aber bringen wird es ihm nichts. Sie wird sagen das Kind hat das selbst so gewollt, weil es mit dem Vater nichts zu tun haben will. Dann steh aussage gegen Aussage. Da er keinerllei Chancen hat wollte er gerne mit der Lehrerin sprechen, damit sie sich an das Jugendamt wenden, wenn Auffälligkeiten sein sollen. Aber sie verweigert alle Infos, er weiß nichts von dem Kind mehr.

von Mogli18 am 03.04.2012, 21:21



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Das Umgangsrecht kann er vor Gericht einklagen. Durch die lange Zeit die er das kind nciht gesehen hat, wird das gEricht erst mal auf betreuten Umgang gehen, aber das wäre ja shcon mal ein Anfang und wenn die BEiden sich wieder angenähert haben dann darf er sein Kind auch ohne die Betreuung des Jugendamtes sehen. Denn auch wenn er kein Sorgerecht hat, ein Umgangsrecht hat jeder Vater. Selbst wenn sie sagt das Kind möchte nciht, das kind wird ohne das Beisen der Mutter selbst dazu befragt . Alles Gute!

von Julisa am 03.04.2012, 21:47



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

julisa hat recht, er muß nicht mal richtig klagen, ein formloser auch handgeschriebener brief an das gericht reicht und das umgangsprozedere nimmt seinen lauf.

Mitglied inaktiv - 04.04.2012, 11:18



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Es gab unzählige Umgangsverfahren. Es ist sinnlos, die Mutter hält sich an keine Beschlüße. Darum fragt er sich, welche Rechte auf Informationen er hat über das Kind. Welche Schule zum Beispiel.

von Mogli18 am 04.04.2012, 11:41



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

wenn sie sich an keine beschlüsse hält, kann sie zu zwangsgeld verdonnert werden, sogar bin hin zur beugehaft. im rahmen des umgangsrechts hat er sicher ein recht auf informationen, denk ich mal, nur wenn keiner das recht durchsetzt, ist es nichts wert!

Mitglied inaktiv - 04.04.2012, 11:48



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

jup, da muss ich kravallie Recht geben. Wenn sie sich nciht an die Beschlüsse hällt dann wieder anzeigen wegen Kindesentzug. Wenn ihr wirklich den Kontakt haben wollt dann müsst ihr jetzt einenlangen Atem haben und knallhart dran bleiben. Ich kenne einen fall wo die Kindsmutter dann bei der 2. Geldstrafe klein bei gegeben hat, seither läuft es.

von Julisa am 04.04.2012, 11:53



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Danke, aber es geht nicht um Umgang. Nur um die Frage ob ein Vater ohne Sorgerecht das Recht hat zu wissen, auf welche Schule sein Kind geht. Und was er noch in Erfahrung bringen kann. Notfalls vor Gericht Informationen einklagen kann.

von Mogli18 am 04.04.2012, 12:39



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Nein, diese Rechte hat er nicht. Er hat nur ein Umgangsrecht und in dem Rahmen die Möglichkeit, informell alles zu erfahren was er will.

von Bernsteinelfe am 04.04.2012, 15:02



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Was heißt denn informell erfahren ? Nun, das Umgangsrecht ist nicht mehr Thema. Und es muss doch Gesetze dazu geben, oder nicht? Informationen sind an den Umgang gekoppelt?

von Mogli18 am 04.04.2012, 15:11



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

willst du jetzt §§ genannt haben? die gibt es meines wissens nach nicht, aber es versteht sich von selbst, daß es sich innerhalb des umgangsrechtes einfach ergibt. so habe ich mit der vom gericht bestimmten psychologin vereinbart, dem erzeuger meines kindes eim halbährliches update zu geben. nochmal: was willst du denn mit gesetzen über die infopflicht der mutter, wenn sie schon umgangsbeschlüsse nicht beachtet?

Mitglied inaktiv - 04.04.2012, 17:37



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Umgangsverweigerung und Herausgabe mit Gerichtsvollzieher / Manipulationen der Mutter, wirken sich aktiv auf das Kind aus. Ohne Umgang entfällt dieses Leid. Die Pflicht Informationen herzugeben, würde das Kind nicht direkt in seinem Leben belasten, dem Vater jedoch die Möglichkeit geben zumindest Grundwissen ( Schule,Noten, vielleicht Gesundheit , 1x im Jahr ein aktuelles Bild) über sein Kind zu haben. Daher die Frage, ob es ein Recht auf Informationen gibt, unabhängig vom Kontakt.

von Mogli18 am 04.04.2012, 17:51



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

ich fürchte aber, daß es ohne diese "vorhut" nicht geht und er die informationen nur bekommt, wenn er in den sauren apfel beisst und alles nochmal durchmacht. ich frage mich, ob es das wert ist. was nützt das wissen, zb welche schule und wie gut es ist? ein echter einblick ist das nicht.

Mitglied inaktiv - 04.04.2012, 17:59



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Das stimmt. Aber abgesehen vom wirklichen Interesse, so zeigt es dem Mädchen auch später, daß es einen interessierten Vater hatte und es ihm nicht egal war, wie es ihr geht, wie es in der Schule geht, wie sie ausschaut. Ein Teilhaben am Leben wird das nicht sein, aber es wird mehr sein, als nur zahlen zu dürfen. Der Klageweg ist zuende bestritten, das Thema ist durch.

von Mogli18 am 04.04.2012, 18:34



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

http://dejure.org/gesetze/BGB/1686.html Somit hat er eine rechtliche Handhabe. Schön !

von Mogli18 am 04.04.2012, 19:07



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

schick. allerdings wird die mutter damit argumentieren, daß es nicht kindeswohldienlich ist. und dann? welche position hast du? bist du die neue frau vom vater?

Mitglied inaktiv - 04.04.2012, 19:54



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Nein, die Tante des Kindes. Geht um meinen Bruder. Nun, dann muss sie beweisen dass es dem Kindeswohl nicht dient. Denke ich. Ich geb ihm das weiter, den Rest muß er machen. Wenn er scheitert scheitert er, aber er kann belegen, daß er es versucht hat.

von Mogli18 am 04.04.2012, 20:19



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

Da steht nicht explizit etwas von Eltern ohne Sorgerecht, etc. Es kann auch sein, dass einem Elternteil das SR entzogen wurde, wichtige Gründe dagegen sprechen, etc. Sie muss es ihm nicht sagen, die Schule dürfte nichtmal bestätigen, ob Kind dort Schüler ist (falls er auf die Idee käme, alle abzutelefonieren), er könnte nur auf Bekanntgabe klagen, also den Gerichtsweg beschreiten.

von Bernsteinelfe am 04.04.2012, 21:44



Antwort auf: Welche Infos an Vater ohne Sorgerecht ?

http://www.familie-aw.de/index/eintrag/5/informationsrecht-und-informationspflicht-der-eltern Da steht es noch genauer. Ich gebe es ihm weiter, dann wird man sehen was bei rauskommt. Im negativen Fall nichts, aber er kann belegen, dass er es versucht hat. Also kann er nur gewinnen.

von Mogli18 am 05.04.2012, 01:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Sorgerecht

Hallo,  KV und ich haben geteiltes Sorgerecht, Kind ist 9 Monate.Antrag auf alleiniges Sorgerecht habe ich gestellt, nachdem der Richter beim Gerichtstermin zum Umgang schon von sich aus meinte,dass das gemeinsam eh nicht funktionieren wird(KV und ich haben leider eine längere Vorgeschichte,im Moment besteht auch ein Annäherungsverbot und er ha...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...