Welche Grundlage für das Elterngeld wird für das zweite Kind zugrunde gelegt.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Grundlage für das Elterngeld wird für das zweite Kind zugrunde gelegt.

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist am 23.12.2016 auf die Welt gekommen . Mein Elterngeld lasse ich mir zwei Jahre lang auszahlen. Meine Elternzeit habe ich bei meinem Arbeitgeber auch für zwei Jahre beantragt. Nun planen wir noch ein Baby. Wenn alles klappt, kommt es während der Elternzeit. Meine Frage ist, welche "Gehalt"Grundlage wird für das zweite Elterngeld zugrunde gelegt? Bekomme ich das erste Elterngeld auch fortlaufend? Habe oft gelesen, dass es sinnvoll ist , die Elternzeit für die Mutterschutzfrist zu kündigen (6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach)? Für Ihre Antworten danken wir Ihnen im Voraus. Viele Grüße Vivi

von Vivi.En am 19.10.2017, 12:41



Antwort auf: Welche Grundlage für das Elterngeld wird für das zweite Kind zugrunde gelegt.

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM des Kindes) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2017



Antwort auf: Welche Grundlage für das Elterngeld wird für das zweite Kind zugrunde gelegt.

Wenn Du im Moment noch nicht schwanger bist tendiert es gegen Mindestsatz 300 Euro x 12 Monate + Geschwisterbonus. Die Beantwortung der Frage ist schwer möglich ohne zu wissen, wann das imaginäre 2. Kind auf die Welt kommt. Es zählen 12 Monate vor Geburt. Das 1. Lebensjahr mit EG Bezug wird ausgeklammert und Zeiten mit Mutterschutz... https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__2b.html

Mitglied inaktiv - 19.10.2017, 16:11



Antwort auf: Welche Grundlage für das Elterngeld wird für das zweite Kind zugrunde gelegt.

EZ zum Beginn des nächsten Mutterschutzes zu beenden ist sehr sinnvoll, dann erhälst Du 6 Wochen vorher und mind. 8 Wochen danach wieder "volles Geld" entsprechend Deines aktuellen Arbeitsvertrages.

Mitglied inaktiv - 19.10.2017, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundlage zur Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, werden zur Berechnung des Elterngeldes grundsätzlich nur die letzten 12 Monate vor der Geburt berücksichtigt, oder wird, wenn man in den letzten 12 Monaten im EU mit anderem Kind war und kein Geld bekommen hat die Monate davor, wo man normal verdient hat zur Berechnung benutzt?


Grundlage Elterngeld, wenn mehrere Schwangerschaften in Folge

Sehr geehrte Frau Bader, zwischen meiner ersten und zweiten Schwangerschaft habe ich mehr als 12 Monate bei meinem AG gearbeitet. Dann bin ich für 1,5 Jahre in Elternzeit gewesen und arbeite seit Januar wieder bei meinem AG. Wenn Baby Nummer 3 im September kommt, habe ich also, wenn alles gut geht, gerade mal 7 (? wird der Mutterschutz rausg...


Auf welcher Grundlage wird das Elterngeld beim zweiten Kind berechnet?

Guten Tag Frau Bader! Bis Anfang des nächsten Jahres (2015) befinde ich mich in Elternzeit. Als meine Tochter vier Monate alt war, habe ich eine befristete Beschäftigung während der Elternzeit über 30 Stunden angenommen,da ich meine Stelle sonst verloren hätte und in einem anderen Bereich eingesetzt würde. Wir wollen nun unser zweites Kind p...


Auf welcher Grundlage wird Elterngeld in speziellem Fall berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden. Nach mehreren Anrufen bei städtischen Elterngeldstellen werde ich das Gefühl nicht los, nicht besonders kompetent beraten worden zu sein. Mein Fall: ich bin seit 2 Jahren selbstständig als Dozentin und habe...


Grundlage Elterngeld zweites Kind & Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, wir bekommen im Dezember unser erstes Kind (vsl. 3.12.17) und überlegen derzeit wie wir unser Elterngeld in Anspruch nehmen. Meine Frau bleibt ab der Geburt 2 Jahre zu Hause. Ein zweites Kind ist angedacht. Die Grundlage für das Elterngeld Kind 1 ist relativ klar. Nehmen wir an nach der Geburt unseres ersten Kindes bek...


Grundlage Elterngeld-Berechnung bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit meines im Dezember geborenen Kindes. Wir überlegen aktuell, ob wir im nächsten Jahr (noch in der Elternzeit) ein zweites Kind bekommen möchten. Da stellte sich uns allerdings die Frage nach der Grundlage der Elterngeldberechnung. Es wird ja grundsätzlich das Einkommen der letzten 1...


Auf welche Grundlage wird die Steuerklasse für das Elterngeld bestimmt?

Hallo Frau Bader, meine Situation stellt sich wie folgt dar: Mein Mann und ich haben im Februar geheiratet. Vorher hatte ich die Steuerklasse I. Mit der Hochzeit wurde uns beiden automatisch die Steuerklasse IV zugewiesen. Anfang August wurde unser Antrag auf Steuerklassenwechsel vom Finanzamt bearbeitet. Hier haben wir für mich die Steue...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...