Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Welche Grundlage für Berechnung Mutterschaftsgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Ich bin aktuell im 3. Erziehungsjahr. Ich habe im Oktober 2014 eine Tochter bekommen und War vorher im Beschäftigungsvrrbot. Hatte volle netto Bezüge.

Nun bin ich im 3. Jahr und bin wieder schwanger. Welche Summe wird zur Berechnung des Mutterschutzgeldes benutzt?

Der alte Lohn? Lediglich din Lohnsteuerklasse hat sich geändert von 3 auf 5.

Vielen dank

von Lottismama2014 am 15.12.2016, 10:42 Uhr

Antwort auf:

Welche Grundlage für Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Sie in der EZ nicht gearbeitet haben. Dann bekommen Sie nur den Pauschbetrag u bis zum 3. Geb des 1. Kindes den Geschwisterbonus
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2016