Welche Gelder stehen uns zu, ich arbeitslos, Mann in Anstellung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Gelder stehen uns zu, ich arbeitslos, Mann in Anstellung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit Januar dieses Jahres arbeitslos. Mein Mann (er ist in fester Anstellung) und ich wollen nun schwanger werden. ALG 1 bekomme ich noch bis zum 31.12.2015. Wenn ich nun schwanger würde, was stehen mir ab dem 1.1.2016 und dann ab Geburt des Kindes für Gelder zu? Oder was wäre, wenn sich eine Schwangerschaft und ein neuer Arbeitsplatz überschneiden? Bin ich dann auch in der Probezeit wegen der Schwangerschaft nicht kündbar? Lieben Dank und mit freundlichem Gruß, M. Rogmann

von MRogmann am 29.05.2015, 18:19



Antwort auf: Welche Gelder stehen uns zu, ich arbeitslos, Mann in Anstellung

Hallo, am besten lesen Sie die Besics erst einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2015



Antwort auf: Welche Gelder stehen uns zu, ich arbeitslos, Mann in Anstellung

Was für Gelder meinst Du ? Dein Mann verdient, Du hast ab 2016 entweder Einkommen oder nix mehr. Wenn Euch der Mindestsatz an Elterngeld reicht plus Kindergeld, dann könnt ihr loslegen. Wenn nicht, dann solltet ihr erst loslegen wenn Du einen neuen Vertrag unterschrieben hast. Probezeit gilt in der Schwangerschaft als bestanden. Allerdings verlängert das nur Verträge, die nicht nach der Probezeit einen neuen Vertrag benötigen, sondern automatisch weitergehen.

von Sternenschnuppe am 29.05.2015, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und arbeitslos - Klärung der Gelder...

Guten Tag Frau Bader, ich bin nun in der 3. Woche schwanger. Leider bin ich ab dem 01.07.16 arbeitslos. Ich bin zahnmedizinische Prophylaxeassistentin und darf als Schwangere nicht mehr in meinem Beruf am Patienten arbeiten. Hier nun meine Fragen: 1. Bekomme ich jetzt noch Arbeitslosengeld? 2. Wird für das Mutterschutzgeld dann nur 60% ...


Wie kann ich die Elternzeit nachweisen während ich arbeitslos war?

Hallo, Kurz vor der Elternzeit habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und war daher nicht mehr angestellt. Ich habe 12 Monate lang Elterngeld erhalten. Allerdings war ich15-16 Monate in Elternzeit. Da ich eine Zuverlässigkeitsprüfung für meinen neuen Job machen muss, muss ich nachweisen, dass ich in diesem Zeitraum in Elternzeit war. Wie kan...


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.22 aus. Das heißt ich wäre ab 01.10.22 Arbeitslos. ALG1 wurde abgelehnt, da ich nicht vermittelbar bin bzw. keine 15 Std pro Woche arbeiten darf. Die Bundesagentur für A...


Schwanger und Studentin - welche Gelder stehen mir (und dem Vater) zu?

Guten Abend, ich bin schon länger am überlegen wie ich die Zeit nach dem mein Kleines auf der Welt ist, finanziere. Ich bekomme Bafög und bin Studentin an einer Fernuni. Zusätzlich habe ich noch einen Nebenjob gemacht. Mein Partner und ich leben nicht zusammen haben aber schon das gemeinsame Sorgerecht geklärt. Er ist selbständig und verdient ga...


Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde meiner derzeitige Stelle aufgrund der Fahrtzeit von 1,5 h pro Strecke am Tag zum 30.03.2023 kündigen. Die Elternzeit war bei diesem Arbeitgeber bis zum 01.07.2023 beantragt. Ich habe bereits eine neue unbefristete Stelle ohne Probezeit, die ich am 01.07. 2023 beginne. Aktuell bin ich noch PKV versichert, wa...


Kann man in elternzeit gehen, wenn man arbeitslos gemeldet ist?

Hallo Frau Bader, mein Sohn kommt dieses Jahr in die schule. 2 Jahre elternzeit habe ich in den ersten beiden Lebensjahren von ihm genommen, nun möchte ich das 3. Jahr elternzeit nehmen bis er in die 2. Klasse kommt, das haben wir uns damals überlegt und so wollen wir es nun machen. Leider bin ich seit Februar arbeitssuchend gemeldet. Kann ich tr...


Elternzeit und Arbeitslos - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 5/6. Woche schwanger. Leider ist mein Arbeitsvertrag bis zum 31.3.2024 befristet und wird demnach an diesem Tage auslaufen. Mein Entbindungstermin ist der 12.04.2024. Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Raumwohnung zusammen. Wir bezahlen warm 600€. Nun habe ich persönl...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...