Welche Chance als Papa habe ich das meine Tochter 5 Jahre bei mir leben kann?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Chance als Papa habe ich das meine Tochter 5 Jahre bei mir leben kann?

Ich würde gerne meine Tochter von Deutschland zu mir in die Schweiz nehmen damit sie nächsten Sommer hier eingeschult werden kann. Meine noch Frau und ich haben gemeinsames Sorgerecht. Sie verweigert jedoch jeden Kontakt zu mir und nach meinem Gefühl verweigert sie langsam den Kontakt zu meiner Tochter. Meine Tochter hat mir erst kürzlich wieder gesagt sie wollte mich anrufen durfte aber nicht. Nun möchte ich ihr die bestmöglichste Ausbildung bieten und sie daher in die Schweiz zu mir nehmen. Meine Frau verweigert jedoch jedes Gespräch und ich weiss nicht was ich machen kann und ob ich überhaupt eine Chance habe. Gruss

von Anna-Lena2003 am 30.10.2014, 10:42



Antwort auf: Welche Chance als Papa habe ich das meine Tochter 5 Jahre bei mir leben kann?

Hallo, das Kind hat den Lebensmittelpunkt bei der Mutter - deshalb sind Ihre Chancen mehr als schlecht. Es sei denn, Sie können beweisen, dass das Kind bei der Mutter schlecht behandelt wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2014



Antwort auf: Welche Chance als Papa habe ich das meine Tochter 5 Jahre bei mir leben kann?

Keine Chance, es sei denn Du kannst eindeutig nachweisen, dass das Kindeswohl gefährdet ist bei deiner Ex. Wie oft siehst Du das Kind denn? Bei gemeinsamen Sorgerecht kannst Du ja mitentscheiden welche Schule es werden soll

von Sternenschnuppe am 30.10.2014, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf unbegleiteten Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner hat mit seiner Ex-Frau einen gemeinsamen Sohn, der mittlerweile 4 Jahre alt ist. Die Trennung der beiden erfolgte vor 1,5 Jahren und seitdem hatte er kaum die Möglichkeit seinen Sohn zu sehen. Die Ex-Frau begründet das damit, da mein Partner ein Alkoholproblem hat und dieses kindeswohlgefährdend wäre. Er h...


Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo Frau Bader , Ich habe mich vor 3 Monaten von meinem Freund getrennt,wir haben 3 gemeinsame Kinder und von allen Kindern habe ich das alleinigen Sorgerecht.Momentan ist es so ,dass er immer noch bei uns gemeldet ist ,weil ich Angst habe, durch seine ständigen Drohungen.Er kontrolliert ständig,droht mit wegen den Kindern ,will über Geld bestim...


Ausland leben in deutschland gebären

Liebe Frau Bader, die Schwester meines Mannes lebt in Afrika und ist mit Zwillingen schwanger. Da die Versorgung dort nicht so gut ist würde sie gerne hier in Deutschland gebären wenn es möglich ist. Sie müsste natürlich vorher ein Visum beantragen. Wäre es überhaupt von der Gesetzeslage möglich? Tragen Reisekrankenversicherungen sowas oder diese K...


verheiratet, leben getrennt, haben ein gemeinsames Kind

Hallo, Also ich bin seit 3 Jahren mit meinem Ehemann verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass wir nicht mehr zusammen wohnen bzw leben. Wir sind beide eingetragene Mieter im Mietvertrag für die Wohnung. Er wohnt aktuell bei seinen Eltern und ist auf der Suche nach einer Wohnung. Ich wohne mit unserem Kind i...


Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo Frau Bader, lebe mit meinen Eltern im gleichen Haus, in einer WG, aber jeder für sich. Gelte ich dennoch als alleinerziehend (der Vater meines Kindes lebt nicht bei mir, hat die Vaterschaf aber anerkannt)? Kann ich 14 Monate Elterngeld beziehen? Muss das zweite Elternteil beim Antrag trotzdem eingetragen werden? Vielen Dank im Voraus! ...


Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den ...


Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Der Kontakt zum Vater war sehr schwierig (geschieden sind wir seit ca 7 Jahren) und immer nur wie er Lust hatte, bis ich einen Antrag gestellt habe, dass sich alles regelt (Gerichtstermin müsste im Dezember 22 gewesen sein). Danach war der Kontakt relativ regelmäßig, in den ...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...