Welche 12 Monate werden bei der Berechnung des Elterngelds berücksichtigt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche 12 Monate werden bei der Berechnung des Elterngelds berücksichtigt?

Sehr geehrte Frau Bader, welche 12 Monate werden bei der Berechnung des Elterngelds berücksichtigt? Der Monat, in dem das Kind geboren wird (August 2017), zählt nicht mit. Mein gesetzlicher Mutterschutz hat am 30.07.2017 begonnen. Fließt der Monat Juli 2017 bis zum 29.7.2017 trotzdem mit in die Berechnungen des Elterngeldes ein oder reicht ein Tag im Monat aus, damit der gesamte Monat nicht berücksichtigt wird. In diesem Fall wäre der letzte zu berücksichtigende Monat Juni 2017. Vielen Dank und viele Grüße Vicky167

von Vicky167 am 29.08.2017, 13:51



Antwort auf: Welche 12 Monate werden bei der Berechnung des Elterngelds berücksichtigt?

Hallo, es wird doch rückwirkend in Lebensmonaten gerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung des Elterngelds - leider lang

Hallo Frau Bader, eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes: Annahme: durchschnittl. Nettogehalt vor Geburt = 1000 EUR Elterngeld soll für den 1. und 7. Lebensmonat beantragt werden. In genau diesen Lebensmonaten werden 0 Stunden gearbeitet. In den anderen Lebensmonaten wird eine Teilzeittätigkeit von max. durchschnittl. 30 Wochenstunden ...


Berechnung des Elterngelds beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, nehmen wir mal an, dass das erste Kind im Februar 2012 geboren wurde und Elterngeld für das erste Kind von Februar 2012 bis Februar 2013 von der Mutter bezogen wurden. Die beantragte Elternzeit ist bis Juli 2013. Da der Arbeitgeber die Mutter jedoch schon früher brauchte, fing die Mutter mit einer Teilzeitstelle bei ihre...


Berechnung des Elterngelds bei freiwilligem Verzicht auf Mutterschutz

Hallo! Ich habe einige Fragen zu der Berechnung des Elterngeldes und zum (rechtzeitigen) Wechsel der Steuerklasse. Hintergrund ist Folgender: Als Geburtstermin unseres Kindes, ist der 31.07.2020 errechnet worden, d.h. Beginn des Mutterschutzes wäre der 19.06.2020. Aktuell befinden wir uns noch in Lohnsteuerklasse 3 (mein Mann) und 5 (ich), mir ...


Wird die Corona-Prämie für die Berechnung des Elterngelds angerechnet

Hallo Frau Bader, ich bekomme im September diesen Jahres mein erstes Kind. Aktuell bin ich noch Vollzeit beschäftigt und werde in diesem Monat eine Corona-Prämie in Höhe von 1500€ für besonders gute Leistungen erhalten. Das Elterngeld wird ja aus dem Durchschnittsgehalt der letzten 12 Nettogehältern ermittelt. Wenn ich in den letzten 12 Monaten vor...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...