weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin?!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin?!

Guten Abend zusammen, Mein Mann und ich sind nun über ein Jahr zusammen und seit wenigen monaten nun auch Verheiratet. Er hat einen kleinen Sohn. Den ich vollkommen akzeptiere und auch gerne bei uns/mir habe. Ich habe auch zwei Kinder mit gebracht. Wir sind quasi Wochenend/Bedarfs Patchwork Familie. Er hat gemeinsames Sorgen. Leider kam sie von vorne rein nicht mit der neuen Partnerschaft zurecht und war leider verbissen gegen mich und den Kontakt zwischen mir und dem kleinen. Anfangs dürfte er den kleinen gar nicht sehen und wenn nur bei ihr Zuhause mit ihrer Anwesenheit oder wenn sie zumindest dabei ist/war. Ich bin auch permanent nur terrorisiert worden und aufs äußerste beleidigt worden. Mittlerweile hat sie sich für ihr fragwürdiges verhalten entschuldigt, welches mit ihrer nächsten Handlung stets das Motto erfüllte "was schert mich mein Geschwätz von gestern". Trotz ihrer fast 30jahren klärt sie bestehende Probleme doch lieber über 3. & 4. Personen. Mittlerweile sogar mit mir. Kommunikation zwischen KM und KV unmöglich bis hin zu kaum vorhanden. Bis dato war es so das ich einen geregelten Umgang für den kleinen schaffen konnte so dass er zumindest jedes 2. Wochenende zu uns kommen darf(auch über nacht) und dazwischen wenn sie mal wieder keine Lust auf ihr mutterdasein hat, kommt der kleine auch einige Tage unter der Woche zu uns und kann notfalls mit meiner Tochter in die Kita gehen. Leider ist es so das wir nicht immer einen Überblick darüber haben wo der kleine unter der Woche so wie am Wochenende steckt wenn er nicht bei uns ist und sie in anderen Städten unterwegs ist. Seit sie jetzt von uns selbst erfahren hat das wir nun unser gemeinsames Kind erwarten, geht der ganze Zirkus von vorne los und nun darf er schon seit 7wochen nicht mehr zu uns und das Jugendamt scheint momentan nicht so interessiert an einer Lösung zu sein. Wenn dann darf mein Mann seinen Sohn nur bei/mit seiner Exfreundin sehen.. bleibt nur noch der Anwalt?? Das mag ich mir nicht vorstellen, wer weiß was das für einen Stress für den kleinen mit sich zieht. Weise jemand Rat? Bin ich hier überhaupt richtig? Verzeiht mir das durcheinander aber das ganze ist wohl etwas komplizierter als es aussieht. glg

von tinkarebell am 27.12.2015, 20:12



Antwort auf: weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin?!

Hallo, Anwalt nehmen, kosequent sein und sich nichts gefallen lassen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015



Antwort auf: weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin?!

Ich habe selbst einen Mann geheiratet mit zwei Töchtern und Terrorex. Ich kann Dir nur ganz ganz dringend ans Herz legen ihm das in die Hand zu geben. 7 Wochen und er war noch nicht beim Anwalt ? Bisher klappte es nur weil Du es in die Hand genommen hast? Sorry, aber es ist sein Kind und entweder er bekommt seinen Hintern hoch oder lässt es bleiben. Im Endeffekt bist Du die Doofe und hast den ganzen Stress und die Sorgen. Habe ich auch lange falsch gemacht und bin daran krank geworden. Lass es !! Zieh Dich raus. Er ! hätte den Antrieb haben müssen schon vor 4 Wochen beim Anwalt zu sitzen.

von Sternenschnuppe am 27.12.2015, 21:12



Antwort auf: weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin?!

Sie kam ja dann zu dem Entschluss mit mir besser klar zu kommen als mit ihm, als sie dann endlich merkte das er nun wirklich nicht mehr zurück kommt, hat sie dann endlich mal nachgegeben. Der kleine ist mittlerweile lieber bei uns als das er bei ihr ist. Liegt vielleicht auch daran das sie ihn nach rechts und links abschiebt um endlich Ersatz für meinen Mann zu sorgen. versucht mich in ihre Männergeschixhten als "kummerkasten" einzubeziehen, was mir dann aber zu weit ging. Jetzt seit der Schwangerschaft dreht sie ja wieder durch und verwehrt den Kontakt. Wir haben uns schon vom Anwalt beraten lassen aber er meinte nur das wenn sie sich weiter sträubt alles immer nur weiter übers Gericht laufen kann... immer und immer wieder.

von tinkarebell am 27.12.2015, 21:50



Antwort auf: weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin?!

Da hat er Recht und genau das würde ich machen so schnell wie möglich. Noch ist Euer Kind im Bauch, schaut dass das vorher geklärt wird. Gibt bald wichtigeres zu tun :-) Antrag das Umgangsrecht gerichtlich zu klären. Sonst geht der Zirkus immer weiter. Und dennoch : Zieh Dich raus etwas !

von Sternenschnuppe am 28.12.2015, 10:31