Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Wie seht ihr die Chance das der Papa das Sorgerecht bekommt wenn des leibliche Kind im Kinderheim ist. Die Mutter hat des 1 Jahr verschwiegen das er Papa ist und ist immer weggezogen den Vater überall blockiert und Handynummer gewechselt. Der kleine ist jetzt 4 Jahre alt und wie gesagt im Kinderheim. Wir wissen nicht wiesó weshalb warum.Zu dem hatdie Mutter 2 monate Unterhalt eingezogen obwohl sie keinen bekommen hätte weil der kleine schon im Heim war. Der ist seit 28.7 im heim und heute vor einer woche haben wir es erst erfahren. DieMutter hat noch das Sorgerecht. Wie seht ihr die Chance das der Papa das SOrgerecht bekommt und der kleine zu ihm darf? Wie lange könnte sowas dauern. WIr sind schon beim Anwalt.

von süßesbienchen am 08.09.2014, 19:54



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Hallo, wenn ein Forumsbesucher anwaltlich vertreten ist, dass ich dazu nicht sagen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2014



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Ist der Vater auch offiziell der Vater, ich meine ist er behördlich als Vater eingetragen? Wenn das Kind im Heim ist, dann wundert es mich dass er nicht sofort kontaktiert wurde. Ja, ich würde sofort zum Anwalt gehen!

von Pamo am 08.09.2014, 20:00



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Ja ist er. Der vaterschaftstest wurde vor gericht gemacht nd dann würde er ach gleih eingetragen. Er zahlt auch monatlich unterhalt. Ja die am Telefon meinten die hätten die falsche Adresse bekommen. Die mutter hat noch das Sorgerecht deswegen. Ja sind schon beim Anwalt.

von süßesbienchen am 08.09.2014, 20:19



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Gemeinsame Sorgerecht beantragen, das hätte er schon vorher auch gekonnt. Seit 2012 können auch nicht verheiratete Väter ohne Zustimmung der Mütter das beantragen, also sofort machen. Danach sich um das Aufenthaltsbestimmungsrecht kümmern, sollte ein guter Anwalt euch aber auch sagen. Ob der Mutter das komplette Sorgerecht entzogen wird, muß ein gericht entscheiden. ist aber acuh einerlei, es langt das gemeinsame udn was wichtiger ist, das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das bestimmt wo das Kind leben darf/soll. Sorgerecht nur, wer was wann wo bestimmen darf. Und, ganz, ganz wichtig, wendet euch an das zuständige Jugendamt, und arbeitet mit denen ZUSAMMEN. Vor heute auf morgen werdet ihr das Kind sicherlich nicht nehmen können, einfach weil es ja Papa auch erst einmal kennenlernen muß. Wenn wird es also eine langsame "wiederannäherungsphase" geben, und wohl auch erst einmal unter Umständen betreuten Umgang. Aber, wenn alles bei euch paßt, dann gibt es durchaus Chancen. Aber da jetzt dringend am Ball bleiben. Wenn ihr wirklich das Kidn nehmen wollt, da müßt ihr euch 1000% sicher sein. Und wegen des Unterhalts, Einzug stonieren, und die beiden andéren Monate SCHRIFTLICH notfalls rückfordern. Oder sich den Stress sparen, ebenso die weiteren Kosten dafür. Sind wir mal ehrlich, auch wenn man da recht hat, meistens gibt es eh nichts zu holen...

Mitglied inaktiv - 08.09.2014, 21:15



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Wie ist das dann wenn es das gemeinsame Sorgerecht bekommt und des Kind zu uns kommt. Dann mss sie kindergarten und schule und soweiter auch unterschreiben oder wie?? Ja die waren sehr unhöflich. ja wir isnd uns sehr sehr sicher das wir in aufnehmen wollen. Weißt du ob man sich zum annähren auch bei der hälfte des weges treffen kann mit Kind und jemanden vom heim oder Jugendamt??? weil die doch weiter weg wohnen

von süßesbienchen am 08.09.2014, 21:36



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Theoretisch braucht es für Kindergartenanmeldungen etc. die Unterschrift beider Sorgeberechtigten. Ausser wenn dem Vater zusätzlich eine alleinige Teilsorge gerichtlich übertragen wird. Aber in der Praxis reicht es meist, wenn ein Elternteil unterschreibt, ausser bei Konteneröffnung und Ausstellung eines Reisepasses. Wer soll denn da durch die Republik reisen und das Kind bringen? Diese Leistung werdet ihr erbringen müssen.

von Pamo am 08.09.2014, 21:46



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Muss man die alleinige Teilsorge beantragen. ja wir werden in abholen.

von süßesbienchen am 08.09.2014, 22:53



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Ja, erst mal generell das Sorgerecht beantragen und dann alleinige Teilsorgen.

von Pamo am 09.09.2014, 08:02



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

okay mahcen wie danke

von süßesbienchen am 09.09.2014, 13:19



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

ok trotzdem danke

von süßesbienchen am 09.09.2014, 17:36



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Hallo, seit einiger Zeit ist leichter geworden, dass der Vater (zumindest das geteilte) Sorgerecht bekommt. Der Vater muss es nur beantragen. Die Mutter muss dazu Stellung nehmen, wenn aber keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, bekommt er es auch. Dass er das alleinige Sorgerecht bekommt (und somit der Mutter das Sorgerecht entzogen wird), nur weil das Kind im Heim ist, glaube ich nicht. Normalerweise haben ja die Eltern noch das Sorgerecht (zumindest noch Teile), wenn das Kind im Heim ist. Was mit dem Unterhalt passiert, weiß ich nicht, kann nur Vermutungen anstellen. Vielleicht musste die Mutter aber den Unterhalt des Vaters ans Jugendamt überweisen. Die Eltern müssen sich je nach finanzieller Lage an den Heimkosten beteiligen. So ein Heimaufenthalt ist ja nicht billig und kann mehrere tausend Euro im Monat betragen. Was ich nicht nachvollziehen kann, dass der Vater schon längere Zeit keinen Kontakt mit der Mutter bzw. dem Kind hat, es keine Möglichkeiten gibt, die Adresse ausfindig zu machen o.ä. und ihr es aber doch irgendwie erfahren habt, dass das Kind im Heim ist. Habt Ihr das durch das Jugendamt erfahren? Habt Ihr schon darüber gesprochen, dass Ihr das Kind aufnehmen möchtet? Liebe Grüße Luvi

von luvi am 09.09.2014, 22:52



Antwort auf: Weis nicht ob ich die frage hier stellen darf aber es geht darm ein kind aus dem

Okay danke ja des Jugendamt meinte sie hat noch das Sorgerecht. Es ist nur so das wenn ihr das SOrgerecht wegnommen wir vom Jugenadamt wird es schwerer des Sorgerecht zu bekommen für meinen mann. Die Mutter unterbindet den Kontakt und hat bei den Ämtern gesagt das sie die Adresse uns nicht geben dürfen. Wir haben von der Stadt Flensburg einen Brief bekommen wo drinnen steht das er im Heim ist wegen dem ausrechen der Kosten wo überwiesen werden müssen.(muss aber kein unterhalt mehr an die mutter zahlen laut Anwalt) Ja wir sind uns sicher in aufznehmen wenn es klappt.

von süßesbienchen am 10.09.2014, 11:42