Weihnachstsgeld und Urlaub während der schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weihnachstsgeld und Urlaub während der schwangerschaft

1. Bekommt man während eines Beschäftigungsverbot dennoch weihnachtsgeld? 2. Ich habe am 28. Februar bei einer neuen Firma angefangen im Mai kam ich ins Beschäftigungsverbot ( vom AG). Ich habe für das ganze Jahr noch keinen Tag Urlaub genommen gehabt. Was passiert nun mit meinem Urlaubsanspruch? Wird mir der Urlaub ausgezahlt oder wie verhält sich das nun? ( Manteltarifvertrag IGZ DGB Zeitarbeit) Liebe grüße

von mimimetus am 17.10.2017, 09:13



Antwort auf: Weihnachstsgeld und Urlaub während der schwangerschaft

Hallo, 1. Ja 2. Den Urlaub können Sie nach der Elternzeit nehmen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Urlaub nach der Elternzeit trotz BV in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin letztes Jahr im April Schwanger geworden und habe als Erzieherin ein sofortiges BV von meinem Arbeitgeber in der 7 Woche erhalten. Da wir auf Grund unsere Schließungszeiten den Urlaub für die Sommerferien schon Anfang des Jahres einreichen mussten, hatte ich also schon 15 Tage eingereichten und auch genehmigten Urlaub. Diesen h...


Unbezahlter urlaub während schwangerschaft - welche auswirkungen

Hallo! Ich möchte gerne etwas früher aufhören zu arbeiten und habe mir das folgendermaßen vorgestellt: bevor mein mutterschutz beginnt, würde ich 4 wochen resturalub nehmen (ganz normal bezahlt) und davor 4 wochen unbezahlten urlaub. Meine fragen: 1) bei 4 wochen unbezahlten urlaub bekomme ich mit meiner gesetzlichen krankenversicherung keine...


Kann ich von unbezahltem Urlaub zurücktreten bei Schwangerschaft ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Flugbegleiterin, das heißt, bei einer Schwangerschaft bleibe ich sofort zu Hause und werde auch nicht zu anderen Arbeiten herangezogen. Das Gehalt wird anteilmäßig weitergezahlt . Nun habe ich vom 01.04.2013 bis zum einschließlich 31.12.2013 unbezahlten Urlaub eingereicht und auch bekommen. So we...


Elternzeit verlängert bis MuSchu-Beginn neue Schwangerschaft Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und wieder schwanger. Aus diesem Grund habe ich die Elternzeit für mein erstes Kind bis zum Beginn des Mutterschutzes für das zweite Kind verlängert. Während des Mutterschutzes entsteht meiner Meinung nach ein Urlaubsanspruch, den mein AG mir auszahlen möchte. Ich denke, dass mir bei 30 Tage Urlaubs...


Wieviel Urlaub stehen mir noch zu in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin schwanger komm am 14.3 in Mutterschutz werde aber nach der Mutterschutz zeit 24 Monate in Elternzeit gehen habe aber einen Rest Urlaub noch von 11 Tage und wollte hier mit Wiesen wieviel Urlaub mir in diesem Jahr noch zustehen ? Kann mir jemand helfen ? Muss dazu sagen habe ein Jahresurlaub von 28 Tage


verfällt mein genehmigter Urlaub bei Berufsverbot/Schwangerschaft

Ich bin Erzieherin und schwanger. So werde ich wohl demnächst ein Berufsverbot erhalten. Meine Chefin meinte, dass mein genhmigter Urlaub (im Sommer + Herbst) verfällt, wenn ich jetzt, im April, ein BErufsverbot erhalte. Stimmt diese Aussage, wenn nicht auf welche Gesetzte kann ich mich bei einer Argumentation stützen. Vielen Dank


verfällt urlaub wegen schwangerschaft

Hallo frau bader! ich habe im mai 2014 mein schatz entbunden und bin an 4.4 in mutterschutzurlaub gegangen.hatte jedoch ab 3.2.ein arbeitsverbot da die rahmenbedingungen bei mein arbeitgeber nicht geschaffen waren bis zum mutterschutz zu arbeiten.meine frage ist: wieviel urlaubsanspruch habe ich für 2014 sonst jährlich 27tage und wie ist er zu ...


Urlaub im Jahr der Schwangerschaft

Hallo! Wieviel Urlaub steht einem nach Ende der Elternzeit zu? Zählt das ganze Jahr? Die Kinder waren für Ende August ausgezählt, sind aber bereits Anfang Juni geboren. Steht mir jetzt anteilig bis Juni, August oder sogar bis Dezember Urlaub zu? Vielen Dank für Ihre Antwort.


unterschrieben das ich auf meinen Urlaub nach der Schwangerschaft verzichte.

Hallo Frau Bader Die letzten 4 Jahre dachte ich ein gutes Arbeitsverhältnis zu meinem Chef zu haben. Oft haben wir freundschaftlich zusammen gesessen und haben gelacht. Nachdem ich wusste das ich schwanger bin und sofort ein Berufsverbot erhalten habe, hat mein Chef mir ein schreiben hin gelegt was ich unterschreiben müsste. Es würde um meinen Url...


Unbezahlter Urlaub und Schwangerschaft

Ich habe bis Ende April einen unbezahlten Urlaub beauftragt und genehmigt gekriegt. Jetzt bin ich schwanger und würde gerne früher zur Arbeit wiederkehren( Einfluss auf Elterngeld). Wenn ich meinen unbezahlten Urlaub aufhebe (Arbeitgeber einverstanden, es sind übrigens zwei Monate geblieben) und wieder bis Mutterschutz arbeite, wäre es ok. Oder ist...