Wegen Job ins Ausland (AE) - brauche ich seine Zustimmung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wegen Job ins Ausland (AE) - brauche ich seine Zustimmung?

Sehr geehrte Frau Bader, Wenn man als AE (alleiniges SR und ABR) die Möglichkeit hat einen Job zu bekommen, der aber im Ausland ist, braucht man dann die Zustimmung des KV, wenn dieser aus dem EU-Ausland kommt, nur vorübergehend in Deutschland gelebt hat und noch vor der Geburt des Kindes in ein (wiederum anderes) Ausland verzogen ist (über 1000km entfernt, Umgang will er aber wahrnehmen)? Also nochmal zusammengefasst: KV kommt aus Land A, war 3 Jahre in D, ist jetzt in Land B. KM ist mit Kind aus D, lebt in D und will jetzt nach Land C. Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 12.01.2016, 22:04



Antwort auf: Wegen Job ins Ausland (AE) - brauche ich seine Zustimmung?

Hallo, wenn Sie dadurch nicht sein Umgangsrecht vereiteln o wesentlich erschweren, ist es unproblematisch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2016



Antwort auf: Wegen Job ins Ausland (AE) - brauche ich seine Zustimmung?

Du hast ASR. Du kannst mit dem Kind hinziehen wo Du willst. Ggf. könnte man darüber streiten ob die Umgangkosten so signifikant steigen dass Du davon die Differenz übernimmst? Oder anders/was anderes gefragt: Wie stellt Du sicher, dass das Kind Umgang mit dem Vater haben kann? ...und ja, ich sehe durchaus, dass der Vater nicht wirklich gesteigertes Interesse zeigt wenn er 1000 km weit weg zieht. Ich lebe mit GSR über 6000 km weit weg... haben abgeboten 2 Flüge pro Jahr zu übernehmen... und bisher hat er das Angebot noch nicht einmal wahrgenommen... Gruss D

von desireekk am 13.01.2016, 02:24



Antwort auf: Wegen Job ins Ausland (AE) - brauche ich seine Zustimmung?

Danke für die Antwort! Die Sache ist die, dass er selbständig ist und auf Projektbasis arbeitet, d.h. wenn sein Vertrag dort ausläuft zieht er wieder irgendwo anders hin. Er will nicht mehr als 2x pro Monat sein Kind besuchen, ob er jetzt einen Flug aus Frankreich oder Dänemark nimmt, ist ihm da wohl egal. Im Grunde wäre es deshalb auch egal, wo in der EU wir wohnen, aber er erpresst mich eben gern und wenn er irgendwann mal was tut, was er mir als Gefallen auslegen kann (Zustimmung zum Umzug ins Ausland), und ich dann nicht springe wenn er piep sagt, rennt er gleich wieder vor Gericht. Hat er bisher auch so gehandhabt, hat zwar nichts erreicht aber meine Ersparnisse gingen dafür drauf. Ich möchte im Grunde nur wissen, ob es sich für mich überhaupt lohnen würde mich zusätzlich im Ausland zu bewerben oder ob ich dann nur Stress hätte. Zusätzlich seine Kosten übernehmen fällt raus, da ich im Sozialbereich bin und maximal 30 Stunden machen kann (Kleinkind).

Mitglied inaktiv - 13.01.2016, 08:13



Antwort auf: Wegen Job ins Ausland (AE) - brauche ich seine Zustimmung?

Du hast das alleinige SR und ABR und er hat das Land verlassen, in dem sein Kind lebt? Nein, du brauchst seine Zustimmung nicht für einen Umzug, auch ins Ausland. Und er trägt die Kosten des Umgangs.

von Pamo am 13.01.2016, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Umgangsrecht wenn ich ins Ausland Ziehe

Hallo, mein Mann hat seit 9.12.2023 das alleinige Aufentalsbestimmungsrecht für unseren 13 Jährigen Sohn . Ich habe zwar das Umgangsrecht aber mein Mann verbietet mir den Kontakt zu mein Sohn. ( Er will sich Rächen ). Ich habe jetzt die Möglichkeit in die USA zu gehen ( verdiene das 5 fache ). Wie könnte der Umgang gestaltet werden? Worauf mus...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Zustimmung Psychologin

Guten Tag, meine Tochter ist zu ihrem Papa gezogen und ich habe das unterstützt, da ich weiß wie wichtig die Väter für Kinder sind. Nachdem der Unterschrift für den Umzug war es jedoch so, dass er gesagt hat „jetzt zahle ich dir heim, was du mir 10 Jahre angetan hast“. Er meinte damit, dass er immer unsere Tochter abgeholt hat bei seinem Um...


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...