Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber

Hallo, Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und ich möchte in meiner Elternzeit gerne Teilzeit arbeiten. Nur möchte ich nicht mehr bei meinem alten Arbeitgener arbeiten sondern eine neue Stelle antreten und dort 4 Stunden täglich arbeiten. Geht das? Was muss ich alles beachten? Lg

von HappyMama2014 am 23.10.2014, 19:48



Antwort auf: Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber

Hallo, Sie können in der EZ TZ bei einem anderen AG arbeiten, wenn Ihr alter AG zustimmt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014



Antwort auf: Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber

Hallo, Du musst Deinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen. Er kann das aber nur aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen, wenn Du z.B. bei der Konkurrenz arbeitest. Denke aber auch daran, dass Dein Verdienst mit dem Elterngeld verrechnet. Bei mir hätte sich das nicht wirklich gelohnt. (Ich wollte während des Elternzeitbezugs auf 400 Euro arbeiten. Mit Arbeit hätte ich ca. 100 Euro mehr gehabt, als ohne zu arbeiten.) Liebe Grüße Luvi

von luvi am 24.10.2014, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel Arbeitgeber in Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn ich meinen Arbeitgeber in der Elternzeit wechsele (bin erst seit kurzem in der Elternzeit) geht mir dann das Erziehungsgeld verloren oder hat das mit dem Wechsel nix zu tun ? Gruß, Tessy


Vertragsmodalitäten bei Arbeitgeber Wechsel in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt im Mutterschutz und erwarte im Mai mein Kind. Ab November (Kind 6 Monate alt) möchte ich gerne in Elternzeit einer Teilzeitbeschäftigung (20h/Woche) nachgehen, und zwar bei einem neuen Arbeitgeber. Mein derzeitiger Arbeitgeber wird mir eine Teilzeitbeschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber nicht erlauben, i...


Arbeitgeber wechsel

Hallo Fr. Bader, bei uns in der Praxis steht im April ein lang angekündigter Arbeitgeberwechsel an, nun bin ich unerwartet Schwanger geworden, was in meinem Alter( 42 Jahre) und schon zweifache Mutter schon eine herrausforderung ist , da ich noch in der Frühschwangerschaft bin und zwischen meinen beiden Kinder schon einige Fehlschwangerschaften ha...


Kündigungsfrist im 3 jahr Elternzeit bei Arbeitgeber wechsel???

Hallo, Es geht um vollgendes ich habe im September das 3. Jahr Elternzeit beantragt für meine zweite Tochter (2 jahre) .Jetzt gehe ich seit Oktober wieder geringfügig arbeiten bei meinem Arbeitgeber wo mein 100% vertrag auf eis liegt .ich bin krankenschwester. Habe aber noch keinen arbeitsvetrag für die geringfügige Beschäftigung bekommen. Da die ...


Direkt Start Elternzeit nach Wechsel Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde Anfang März zum zweiten Mal Vater und möchte in dem Zusammenhang meine Arbeitsstätte wechseln. Die Situation ist wie folgt: ich bin aktuell in einem Beschäftigungsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen. Geplant ist, dass ich zu Ende Februar 2021 kündige und direkt zum 1.3.2021 bei meinem neuen Arbeit...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...