Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wechsel Frauenarzt im Quartal

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich werde im Januar 2016 entbinden und ziehe vorher noch um (500 km).

Ich habe Ende September die Schwangerschaftsvorsorge bei meinem derzeitige Wohnort und jetzt Ende Oktober bei dem neuen, da mir in der Praxis gesagt wurde, dass nur ein Frauenarzt die Schwangerschaftsvorsorge abrechnen kann und ich sonst im übrigen Quartal privat zahlen müsste. Ich wäre sonst erst im November zum neuen Arzt gegangen, weil ich dann auch erst umziehe. Nun wurde mir gesagt, dass wenn ich wegen Beschwerden im 4.Quartal doch noch zu meinem jetzigen Arzt gehe, ich dann beim neuen auch den Rest des Quartals selber bezahlen müsste.

Stimmt das so?

von Jelli85 am 10.07.2015, 10:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
davon habe ich noch nie gehört. Klären Sie das mit der KK.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2015

Antwort:

Wer hat Dir das gesagt?

Kenne mich da so gar nicht aus, würde aber mal bei meiner Versicherung anrufen.

LG
Peeka

von peekaboo am 10.07.2015

Antwort:

Wer hat Dir das gesagt?

Die Sprechstundenhilfe der neuen Praxis, hatte schon kurz mit der KK telefoniert und nie haben kein Problem gesehen, aber ich hab nochmal ne schriftliche Anfrage hingeschickt und werde sich noch mit meiner jetzige FÄ sprechen

von Jelli85 am 10.07.2015

Antwort auf:

Nein, das stimmt definitiv nicht.
Ich war in beiden Schwangerschaften bei mehreren Ärzten und es gab nie Probleme.
Geh an Deinem Wohnort solange Du da wohnst und nach Umzug zum neuen Arzt.

von Sternenschnuppe am 10.07.2015

Antwort auf:

Ich war die Tage bei meiner KK und habe, wenn auch nicht wegen FA, genau das angesprochen. Nämlich ob es OK ist wenn man mehrere Ärzte in einem Quartal hat. In meinen Falle Zahnarzt und Allgemeinarzt. Aussage dort, kein Thema. Vor ein paar Jahren hätte man dann halt noch einmal 10 € Praxisgebühr zahlen müssen, aber auch da wäre es ansonsten kein Problem gewesen. Und nach einem Umzug schon mal gar nicht.

von Danyshope am 10.07.2015

Antwort auf:

Angeblich ist das wohl relativ neu

Antwort auf:

Ok,vielleicht geht es auch speziell um die Scgwangerschaftsvorsorge, die nur einmal abgerechnet werden kann?

Antwort auf:

Na, aber das gilt grundsätzlich. Die Vorsorgeuntersuchungen können IMMER nur 1mal gemacht werden. Auf mehr als die normalen Kontrolltermine hast du eh keinen Anspruch, außer der Arzt sieht die weiteren Untersuchungen als Notwendigkeit an. Das betrifft aber keine Notfälle.

Monatlich zum Arzt rennen weil man Bilderchen sehen will - das ist wirklich privates Vergnügen. aber das ist wie gesagt immer so. Auch wenn du nur 1nen Arzt hast.

von Danyshope am 10.07.2015