Was tun wenn Jugendamt sich quer stellt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was tun wenn Jugendamt sich quer stellt?

Meine Schwester.... Drogenabhängig, wohl auch ein Alkohol Problem....Ist alleinerziehend. Mein Neffe ist mittlerweile 1 1/2 jahre...Wir haben so oft das Jugendamt auf die Umstände hingewiesen. Wohnung ist total verdreckt. Asche, esswnsreste etc auf dem Boden. Egal wann man sie besucht. Das Kind wird nicht regelmäßig gewickelt. Hat anscheinend auch nicht genug Klamotten. Wir ( meine Eltern, meine andere Schwester und ich) versuchen ihm zu kaufen was er braucht. Er trinkt immernoch nur Babynahrung ( 1er Milch) Sie droht ihm mit Schlägen. Hat ihn bis vor kurzem rund um die Uhr in den Laufstall gesperrt. Sie kümmert sich morgens nicht um ihm weil sie die nächte durchmacht. Wir haben Fotos gemacht. Dad Jugendamt immer wieder darauf hingewiesen.Die machen aber nichts. Sie wohnt in einem sozialen Brennpunkt. Sie sagten uns nur dann müssten sie ja halb burbach die Kinder weg nehmen. Das ist keine Kindeswohlgefährdung. Was können wir noch tun.???? Sind verzweifelt.

von Panthailamon am 29.12.2015, 20:35



Antwort auf: Was tun wenn Jugendamt sich quer stellt?

Hallo, wenn Sie eine besonders schlimme Situation antreffen, können Sie auch die Polizei dazu holen. Ansonsten bleibt es nur, den Vorgang mit Bildern zu dokumentieren und sozusagen ein Tagebuch über besondere Vorfälle zu führen. Und dies dann eben dem Jugendamt übergeben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2016



Antwort auf: Was tun wenn Jugendamt sich quer stellt?

Habt Ihr Bilder von der Wohnung ? Woher wisst ihr wie es da am Morgen zugeht und wo ist der Vater dazu ? Anzeige bei der Polizei wegen Kindesvernachlässigung geht auch, die fahren dann gucken wenn zu befürchten ist dass sie am Abend besoffen ist und das Kind auf sich gestellt ist.

von Sternenschnuppe am 29.12.2015, 20:39



Antwort auf: Was tun wenn Jugendamt sich quer stellt?

Hallo, bevor das Jugendamt die Kinder aus der Familie nimmt, versucht es verschiedenes, um die Ressourcen der Familie zu stärken. Damit eine Kindeswohlgefährdung vorliegt und die Kinder aus der Familie genommen werden, muss schon einiges passiert sein. Ist nur die Mutter betrunken und gleichzeitig kümmert sich der Vater, die Oma oder Freunde um das Kind, liegt keine Gefährdung vor. Evtl ist das JA schon in der Familie. Es kann mit überraschenden Hausbesuchen die Lage abchecken. Evtl wäre sozialpädagpgische Familienhilfe bei euch was. Diese hat einen intensiveren Einblick in die Familie, und leitet die Mutter an, wie sie alles besser organisieren kann. Luvi

von luvi am 30.12.2015, 00:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf das Jugendamt ärztl. Befunde rausgeben

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Situation in welcher eine Freundin steckt. Ihr Ex-Partner war gewalttätig gegenüber des gemeinsamen Kindes. Meine Freundin, die Mutter, war mit dem Kind am selben Abend noch im KH. Die Ärzte haben die Aussage vom Kind bestätigt und dementsprechend einen Untersuchungsbefund geschrieben. Dieser liegt auch be...


Was bedeutet Jugendamt wird zum Pfleger

Hallo Frau Bader, Was bedeutet das wenn das aufenthaltsbestimmungsrecht an Schultagen entzogen wird und das Recht Gesundheitsfürsorge? Soweit die Rechte entzogen wurden wird Pflegschaft angeordnet? Zum Pfleger wird das Jugendamt bestellt. Vielen Dank


Muss ich die Auflagen vom Jugendamt annehmen

Guten Tag, Mein Sohn (10) besucht seit November eine Tagesklinik zur Diagnostik, da er in der Vergangenheit auffälligkeiten in der Schule gezeigt hat. Nun kam raus der er Geistig Beeinträchtigt ist. Die Tagesklinik und das Jugendamt werfen mir vor ich habe ihn nicht genug pädagogisch gefördert und sei mit der Erziehung überfordert, da er Zuhause ...


Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.