Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

was steht mir zu wenn ich nach der Elternzeit krank bin und arbeitslos ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
also ich bin in der elternzeit krank geworden. die elternzeit endet jetzt am 7.3.13 . danach wär ich theoretisch arbeitslos. das arbeitsamt sagt ich soll zur krankenkasse gehen und krankengeld beantragen und die krankenkasse sagt das steht mir nicht zu. vor der schwangerschaft habe ich immer gearbeitet. arbeitslosengeld 1 bekomme ich auch nicht solange ich nicht vermittelbar bin laut aussage des arbeitsamtes. also bekomme ich nix ?
ich habe 2 kinder und einen partner der aber auch nicht viel verdient.
Bitte um schnelle antwort
Vielen Dank

von nickchen77 am 02.03.2013, 20:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
schauen Sie mal hier (da stehen auch interessante Urteile, die die Arbämter ja nicht beachten sollen)
http://www.arbeitsagentur.de/nn_169620/nn_164878/zentraler-Content/E-Mail-Infos/Dokument/E-Mail-Info-2010-11-23.html
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2013

Antwort auf:

Kindesvater ist in erster Linie Unterhaltspflichtig. Dazu kann auch noch Hartz4 beantragt werden. Ob udn inwiefern KK einspringen muß weiß ich nicht.

von Danyshope am 04.03.2013