Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

was steht mir zu wenn ich nach der Elternzeit krank bin und arbeitslos ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
also ich bin in der elternzeit krank geworden. die elternzeit endet jetzt am 7.3.13 . danach wär ich theoretisch arbeitslos. das arbeitsamt sagt ich soll zur krankenkasse gehen und krankengeld beantragen und die krankenkasse sagt das steht mir nicht zu. vor der schwangerschaft habe ich immer gearbeitet. arbeitslosengeld 1 bekomme ich auch nicht solange ich nicht vermittelbar bin laut aussage des arbeitsamtes. also bekomme ich nix ?
ich habe 2 kinder und einen partner der aber auch nicht viel verdient.
Bitte um schnelle antwort
Vielen Dank

von nickchen77 am 02.03.2013, 20:23 Uhr

 

Antwort auf:

was steht mir zu wenn ich nach der Elternzeit krank bin und arbeitslos ?

Hallo,
schauen Sie mal hier (da stehen auch interessante Urteile, die die Arbämter ja nicht beachten sollen)
http://www.arbeitsagentur.de/nn_169620/nn_164878/zentraler-Content/E-Mail-Infos/Dokument/E-Mail-Info-2010-11-23.html
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2013

Antwort auf:

was steht mir zu wenn ich nach der Elternzeit krank bin und arbeitslos ?

Kindesvater ist in erster Linie Unterhaltspflichtig. Dazu kann auch noch Hartz4 beantragt werden. Ob udn inwiefern KK einspringen muß weiß ich nicht.

von Danyshope am 04.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Teilzeit nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte nach meinen 2 Jahren Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Wann muss ich meinen jetzigen Arbeitgeber über meine Pläne informieren? Unter welchen Umständen kann er die Teilzeit ablehnen? Der Betrieb hat über 15 MA. Falls er die Teilzeit ...

von pstsunny 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

was steht mir zu wenn ich nach der Elternzeit krank bin und arbeitslos ?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit also bis 7.3.12. Ich wurde im Mutterschutz gekündigt, da meine Arbeitgeberin einen Schlaganfall erlitt und Ihre Praxis schließen mußte. Also wäre ich nach der Elternzeit arbeitslos. Jetzt bin ich aber im November an ...

von nickchen77 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Was steht mir zu, nach der Elternzeit

Kann mein Chef mir nach der Elternzeit eine andere Position anbieten?

Hallo, aktuell bin ich noch in der Elternzeit, aber diese endet ja leider auch irgendwann. Vor der Geburt habe ich als Führrungsperson 40h/Woche gearbeitet und war natürlich flexibel. Wenn ich wieder anfange zu arbeiten möchte ich nicht mehr als 20-25h/Woche arbeiten, und ...

von Wanning2001 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Teilzeit nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe nach der Geburt unseres Kindes 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich am Überlegen, ob ich nach der Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten gehen möchte. Bis wann muss ich, die Absicht nach der Elternzeit in Teilzeit arbeiten zu gehen, meinem ...

von pstsunny 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Rückkehr nach der Elternzeit aufschieben

Sehr geehrte Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit endet am 4.Mai 2014. Da meine Tochter erst im September 2014 in den Kindergarten gehen kann, - Aufnahme erfolgt im August + Eingewöhnung, - würde ich gern erst im September 2014 arbeiten gehen. Wie kann ich meine ...

von Kassandra11 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Wie wird das Arbeitslosengeld nach der Elternzeit berechnet??

Hallo ich bräuchte mal hilfe. Hatte ein Jahr Elternzeit und 672 Euro bekommen. Jetzt war ich von Oktober bis Dezember arbeiten (Steuerklasse 5 ca 800 euro) jetzt bin ich zum 31.01.2013 gekündigt! Wie wirddenn dann mein Arbeitslosengeld berechnet? Vor der Elternzeit hatte ich ...

von Nicole30 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Mutterschutz direkt nach der Elternzeit - Höhe des AG-Zuschusses zum Mutterschaf

Hallo Frau Bader, bei meiner Frau sieht es derzeit so aus, dass der Beginn ihres Mutterschutzes wohl in zeitlich unmittelbarer Nähe zum Ende ihrer Elternzeit liegen wird, konkret: Die Elternzeit wird am 31. Juli enden, der Mutterschutz um diesen Termin herum beginnen. Wir ...

von kunkelp 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

was steht mir zu wenn ich krank bin und mein kind nicht versorgen kann?

Ich wollte gerne nachfragen wie das ist wenn ich in Elternzeit bin und selbst krank bin, sodass ich mein Kind nicht richtig versorgen kann. Bekommt dann mein Mann kindskrank um sich um das Kind sorgen zu können oder wie ist das? Müsste er dann eine Bescheinigung vom Kinderarzt ...

von glückskind12 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Verrechnung Urlaubstage beim Wechsel Vollzeit auf Teilzeit nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe vor der Elternzeit Volllzeit gearbeitet, jetzt Teilzeit (50%). Bei uns werden Urlaubstage in Teilzeitanstellung so gehandhabt, dass der der volle Urlaubsanspruch bestehen bleibt (30 Tage / Jahr), und man für jeden Teilzeit-Arbeitstag von 4 Stunden ...

von Truddel 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Ändert sich nach der Elternzeit der ganze Vertrag?

Liebe Frau Bader, ich bin sein Mai 2009 in einer Praxis angestellt und habe im Januar 2012 meinen Sohn bekommen. Ich hatte bereits vor der Elternzeit angefragt, ob ich im Anschluss meine Arbeitsstunden reduzieren könne, weil meine Chefin in einem kleinen Betrieb wie ihrem (5 ...

von Born2012 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.