Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Was steht mir zu bei 2. SS ???

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader.Mein Sohn ist am 16.02.2012 geboren.Hatte vor der SS einen Vollzeitjob wo ich ein BV bekam und einen 4oo Euro Job wo ich bis zum Mutterschutz arbeiten durfte.Bekam von beiden Stellen Zuzahlung zum Mutterschaftsgeld.Nun bin ich erneut SS,der Entbindungstermin wäre der 11.April 2013.Meine Elternzeit endet zum 15.02.2013.Bis zum Mutterschutz müsste ich also noch 12 Tage arbeiten.Was muss ich nun beachten???
Bekomme ich aus beiden Stellen wieder das Geld wie bei der 1.SS??Wie sieht es mit Elterngeld aus???Bleibt alles gleich oder habe ich weniger zu Verfügung???Danke Ihnen

von micha0380 am 17.10.2012, 13:27 Uhr

 

Antwort auf:

Was steht mir zu bei 2. SS ???

Hallo,
vom Minijob bekommt man kein MG!?
Sie können ansonsten bis zum Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes verlängern (hier muss der AG zustimmen) und bekommen dann MG von KK und AG. Wenn er nicht zustimmt, müssen Sie arbeitengehen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2012

Antwort auf:

Was steht mir zu bei 2. SS ???

Ich behaupte, wenn du beide Jobs noch hast, bekommst du auch wieder das Mutterschaftgeld aus beiden Jobs
(Quelle: www.schwanger-in-bayern.de)

Daher bitte auf keinen Fall eine Teilzeitvereinbarung oä unterschreiben.

Beim Elterngeld bekommst du das gleiche wie beim ersten Kind, weil der gleiche Berechnungszeitraum zum Tragen kommt. Hinzu kommen 10% (min 75 Euro) Geschwisterbonus.

Du bekommst für die Monate Feb bis Juni 2013 noch Urlaub!
Also 5/12 vom Jahresurlaub. Die könntest du auch für die 12 Tage zwischen EZ und MuSchu nehmen.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 17.10.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie oder was steht mir zu wenn ich langer wie 6 Wochen krank geschrieben werde

Arbeite als 400€ Kraft.Hab wegen der SS andauernde schmerzen im Rücken und Becken.Kann kaum meine 12std. arbeiten ohne abends nur noch zu krabbeln deshalb.Jetzt meinte mein Teamleiter ich solle mich doch krank schreiben lassen. Aber hab ja doch bis 27.9 zu arbeiten bis mein ...

von Conny411 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Mutterschutz was steht mir zu

Sehr geehrte Frau BAder, kurz zum Ausgangspunkt der Situation im Ampril diesen Jahres wurde mir die Fililleitung eines Ladens übertragen. Ich arbeitete vorher im selben Laden war eingestellt für 30 Std. Teilzeit ging aber nie unter 40 Std. heim. Mein Arbeitsvertrag läuft im ...

von Milli87 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu

Mein Mann und ich sind zur Zeit noch in den Vereinigten Staaten, werden nachstes Jahr ca im Mai wieder zurueck nach Deutschland kommen. Da ich wieder zurueck zu meiner alten Stelle gehen kann, wird mein Mann vorerst zuhause mit dem Kind bleiben , sie wird zu diesem Zeitpunkt ...

von Sab 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu

Hallo ich hatte ihnen neulich ja aschon einmal geschrieben. Ich bin ss und mein ET ist der 08.04.2013. Nun habe ich aber zum 31.12 EZ Ende des 1. Kindes bei meinem AG gekündigt da wir 120 km weg gezogen sind. Ab dem 01.03. würde ich im Mutterschutz sein. Was kriege ich ...

von sternchen1410 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was für Geld steht mir zu ? Können die mich Kündigen ?

Hallo, ich bin 16 jahre alt und gerade schwanger geworden-ungewoll, aber ich will das Baby bekommen. Ich habe einen Ausbildungsvertrag im Amtsgericht als Justizfachangestellte. Wenn ich im September meine Ausbildung anfangen werde bin ich im 4Monat, dann habe ich als erstens 3 ...

von PrinzessinAN 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu?

Hallo, was steht mir alles in der schwangerschaft zu? bin jetzt in der 26. ssw was kann ich alles beantragen bin arbeitslos seit der schwangerschaft und mein mann ist jetzt auch gekündigt worden. das arbeitsamt hat mein geld gesperrt weil ich keine kranken- meldung ...

von vivi1401 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu?

Hallo Frau Bader! Ich habe mit meinem Lebensgefährten eine halbjährige Tochter. In unserem Haushalt lebt ein Sohn (12) von ihm (der andere (10) bei der Mutter) und meine beiden grösseren Töchter. Ich spiele mit dem Gedanke mich zu trennen, da ich mit dem aggressiven Sohn von ...

von Clajajest 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

was steht mir zu?

Hallo! Ich frage mich manchmal was mir zustehen würde, wenn ich mich von meinem Mann trennen würde... Ich bin 34 Jahre alt verheiratet und habe 3 Kd. im Alter von 7,5 und 1! Wir haben meinen Schwiegereltern ausgebaut, so dass ich die Wohnung verlassen müsste. Was ...

von ronteik 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich wollte wissen, ob mir Mutterschutzgeld und Elterngeld zusteht? Mein ET ist der 10.09.2011. Der Mutterschutz beginnt am 30.07.2011. Mein Arbeitsvertrag endet aber am 29.07.2011. Meine Krankenkasse meinte das ich und mein 1. Sohn ab 30. 09. nun nicht ...

von biggy1003 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Was steht mir als Hausfrau zu?

Hallo, nächstes Jahr werden wir unser zweites Kind bekommen und ich werde dann für die nächsten Jahre zu Hause bleiben und Hausfrau sein. Was steht mir dann finanziell zu? Zum einen gibts ja regulär 2 x 184€ Kindergeld und was gibt es noch? Mein Mann ist Vollzeit beschäftigt ...

von mimi88 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.