Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Was steht mir an Elterngeld und Mutterschaftsgeld zu?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
wir sind ziemlich ratlos im moment - ich bin mit baby nummer zwei schwanger, es soll im mai zur welt kommen.
Für baby nummer eins erhalte ich momentan noch elterngeld bis ende august.
was erhalte ich denn nun für baby nummer zwei?
ich stehe in keinem arbeitsverhältnis mehr - der vertrag ist am 31.08.2015 ausgelaufen.
erhalte ich für das kommende baby mutterschaftsgeld?
wie verhält es sich, wenn der vater des kindes nun auch elternzeit nehmen möchte? bitte um hilfe. vielen dank!!!

von Lillysven am 09.01.2017, 16:45 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie bekommen volles EG wie bei Kind 1, sobald das EG von K 1 ausgelaufen ist (Vorher wird es angerechnet) plus Geschwisterbonus.
MG nur die Einmalzahlung iHv 210 €.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2017

Antwort auf:

Wann ist denn das erste Kind geboren?

von malini am 09.01.2017

Antwort auf:

Lilly kam am 05.07.2016 zur Welt :)

von Lillysven am 10.01.2017