Frage: Was steht mir als Hausfrau zu?

Hallo, nächstes Jahr werden wir unser zweites Kind bekommen und ich werde dann für die nächsten Jahre zu Hause bleiben und Hausfrau sein. Was steht mir dann finanziell zu? Zum einen gibts ja regulär 2 x 184€ Kindergeld und was gibt es noch? Mein Mann ist Vollzeit beschäftigt und verdient ca. 1300€ netto. liebe Grüße Maria

Mitglied inaktiv - 03.07.2011, 22:55



Antwort auf: Was steht mir als Hausfrau zu?

Hallo, für 12 Monate EG, ansonten evtl. ergänzend H4. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2011



Antwort auf: Was steht mir als Hausfrau zu?

Hallo Elterngeld , wenn ihr keine H4 bekommt. Beziehungsweise dann auch, aber wird angerechnet. Wohngeld und Kindergeldzuschlag könnte man beantragen.

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 06:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Mann Elternzeit nehmen auch wenn ich Hausfrau bin?

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich erwarten unsere zweites Kind. Da meine Familie sehr weit von uns wegwohnt und unsere erste Tochter erst 1 1/2 Jahre ist möchte er gerne für 1 Jahr zuhause bleiben um mich zu unterstützen und in dem ersten Jahr dabei zu sein. Finanziell gibt es da keine Probleme da er gut verdient. Meine erste Frage: Ist...


Hausfrau und Mutter

Hallo Frau Bader, gilt die Zeit als Hausfrau und Mutter als Lücke im Lebenslauf (nach Beendigung der 3 Jahre Elternzeit)??? Habe nach Beendigung der Elternzeit einen Minijob für ein paar Monate gemacht, musste ihn aber aus organisatorischen Gründen wieder aufgeben und bin nun wieder Hausfrau und Mutter. Wenn ich mich zukünftig bewerbe und im...


Aktualisierung Lebenslauf Mutterschafsurlab/ Hausfrau

hallo, möchte gerne meine lebenslauf aktualisieren und weiss nicht so genau wie ich die zeiten ab der Schwangerschaft eintragen soll. Meine letze Eintragung war: 01.01.2009 - 31.12.2009 Beschäftigung in der Fa.... als .... Ich hatte damals ein jahres vertrag gehabt, der nicht mehr verlängert wurde. Ich wurde dann praktisch arbeitslos.in de...


EG Vater nach befristeter Tätigkeit arbeitslos, Mutter Hausfrau

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau erwartet im August unser 3. Baby und wird sich als Hausfrau und Mutter betätigen. Mein befristeter Arbeitsvertrag (10 Monate, kein Anspruch auf ALG1) endet im Juli. Könnte sein, dass ich nicht sofort wieder Arbeit finde. Kann ich als Vater in dieser Situation Erziehungsgeld beantragen und für wie lange? (M...


Wie sieht das bei mir aus, bin Hausfrau

hallo, habe nochmal eine frage an Sie ich bin Hausfrau, bin zwar nicht arbeitslos gemeldet, aber eben nicht erwerbstätig. Bekomme auch keine sozialleistungen (ausser betreuungsgeld für sohn, kindergeld). Werdene Mütter die arbeiten bekommen ja von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld/Mutterschutzgeld bis zur Geburt (also 4 wochen vorher und ...


Elterngeld/Elternzeit bei Arbeitnehmer und Hausfrau

Hallo, wie ist die gesetzliche Regelung hinsichtlich Elterngeld bzw. Elternzeit bei einem verheirateten Ehepaar (Sie: Hausfrau ohne Einkünfte, ER: Arbeitnehmer)? Könnte man in einem Extrembeispiel wie folgt vorgehen: Geburtstermin 1.4.2016 Er: Elternzeit mit Elterngeldbezug für 12 Monate Sie: Kein Antrag Würde es in diesm Fall funktioniere...


Vater-volle EZ,während Mutter Hausfrau - wie lange EZ+MZ verloren+KV

Hallo Frau Bader, mein Mann ist angestellt (Einnahmen über die Einkommensgrenze, freiwillig pflichtversichert) und möchte nach der Geburt unseres Babys (für 21.12.2015 geplant) die volle Elternzeit nehmen. Ich habe seit Juli 2014 nicht gearbeitet (auch keine staatlichen Zuschüsse beantragt). Mein Mann wird nun die Elternzeit beantragen un...


Hausfrau Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein 1 Jähirges Kind und bin nun mit dem 2. Kind schwanger. Ich habe seit der Geburt meines 1. Kindes nicht mehr gearbeitet und möchte auch weiterhin zuhause bleiben. Erhalte ich nun dennoch Elterngeld für Kind Nr. 2? Vielen Dank. Viele Grüße


Verlängerung Elternzeit - von TZ in Elternzeit auf Hausfrau?

Liebe Frau Bader, in der aktuellen Corona-Situation bin ich gerade sehr verunsichert, deshalb überlege ich, ob ich meine Elternzeit nochmals verlängern kann: Ich habe bei der Geburt Elternzeit bis zum 2. Geburtstag eingereicht (März 2020), nach 1,5 Jahren bin ich Teilzeit in Elternzeit wieder zurück in den Job. Da habe ich schnell festges...


Darf ich Hausfrau sein?

Darf man Hausfrau sein? Wenn man zwei Kinder hat. Eins in den Kindergarten geht und eins unter drei Jahren ist und in die Kita geht. Und man alleinerziehend ist. Und Unterhalt bekommt. Man aber trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen ist. Darf man dann bis das Kind drei Jahre alt ist, zuhause Hausfrau sein? Oder muss man theoretisch ...