was sind meine rechte wenn ich 17 monate schon krankgeschrieben bin ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: was sind meine rechte wenn ich 17 monate schon krankgeschrieben bin ?

hallo frau bader , was ist wenn ich jetzt wieder anfange normal zu arbeiten bis zu meiner Entbindung ändert sich dann etwas fur mich? oder muss mann dann auch wirklich die 12 Monate gearbeitet haben damit mann Eltern Geld bekommt? ich bin jetzt noch bis ende November krankgeschrieben wenn ich Dezember arbeiten gehe zb.,und meine Entbindung ist ende mai... bekomme ich dann immer noch trotzdem den mindesbetrag trotz 14 jahre arbeitsverhälnis und unbefristeter vertrag???

von Betty 26 am 13.10.2014, 16:41



Antwort auf: was sind meine rechte wenn ich 17 monate schon krankgeschrieben bin ?

Hallo, es zählen die letzten 12 Mo. vor der Geburt, da die Krankheit nicht schwangerschaftsebdingt war, zählen diese Monate mit "0" Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2014



Antwort auf: was sind meine rechte wenn ich 17 monate schon krankgeschrieben bin ?

Den Mindestsatz von 300€ bekommt jeder.

von Sternenschnuppe am 13.10.2014, 16:44



Antwort auf: was sind meine rechte wenn ich 17 monate schon krankgeschrieben bin ?

Ab Dezember in Arbeit und ab April im MuSchu? Das sind rund 5 Monate mit Einkommen. Dieses Einkommen würde zur Elterngeldberechnung herangezogen. Alles Einkommen geteilt durch 12. Und von der Summe ca 65%. Ist das weniger als 300 Euro, dann gibts 300 Euro. Gruß Sabine

von SumSum076 am 13.10.2014, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe versucht etwas im Internet zu recherchieren, doch alle Einträge waren vor 10 Jahren oder vor dem neuen Gesetz 2018. Meine Frage ist, da ich in der Wechselschicht arbeite und wieder anfange zu arbeiten, mein Kind (1 Jahr geworden) noch sehr viel stille vor allem während der Schübe (am aller meisten nachts) ob...


Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Löffel beim Essen mal in die linke, mal in die rechte Hand. Wenn der Vater des Kindes Umgang mit ihm hat der immer bei den Großeltern statt finde, reden sie ihm ein das die linke Hand die schlechte Han...


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab


Urlaubsgeld nicht erhalten, schwanger krankgeschrieben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Anfang April schwanger und war erstmal ca 4 Wochen Krankgeschrieben aufgrund eines Hämatoms. Dann war ich den ganzen Monat Mai wieder arbeiten,aber mit Einem Teilzeit Beschäftigungsverbot auf 6 Stunden täglich. Ich bin auf 120 Stunden eingestellt und haben diese auch gemacht. Dann wurde ich jetzt den gesamt...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...