Bekomme ich den Mindestsatz EG trotz Still-BV?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich den Mindestsatz EG trotz Still-BV?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich nach der Geburt unsere Tochter in einem Still-Beschäftigungsverbot für meinen 25-Wochen-Stunden-Job. Ich habe somit keine EZ beantragt. Beim Antrag auf EG habe ich auch das Einkommen aus dem BV angegeben und es wurde in der Berechnung berücksichtigt. Lt. dem vorläufigen EG-Bescheid erhalte ich trotzdem die 300€ Mindestelterngeld zzgl.des Geschwisterbonus. Wenn ich am Ende des Bezuges meine Abrechnungen vom AG einreiche, rechne ich damit, dass ich die 375€ zurück zahlen muss. Meine Frage: Erhält den Mindestsatz an EG jeder - egal wieviel er in der EZ oder durch ein Still-BV verdient? Vielen liebe Grüße Diskja

von Diskja am 06.04.2017, 11:17



Antwort auf: Bekomme ich den Mindestsatz EG trotz Still-BV?

Hallo, Nein. Ohne Elternzeit kein Elterngeld. Sie werden das in der Tat zurückzahlen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.04.2017



Antwort auf: Bekomme ich den Mindestsatz EG trotz Still-BV?

Ich kann mich echt irren, aber MUSS man sich in EZ befinden? Die TE arbeitet ja eh weniger wie 30 Std die Woche. Es gibt ja auch genügend Leute welche keine EZ beantragen - weil kein AG, weil Selbstständig usw -die aber trotzdem EG bekommen. Voraussetzung ist doch meines Wissens nach das man nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeitet für EG. Oder irre ich jetzt?

Mitglied inaktiv - 06.04.2017, 13:33



Antwort auf: Bekomme ich den Mindestsatz EG trotz Still-BV?

Vielen Dank - genau damit hab ich auch gerechnet. Ich frag mich nur, wieso die EG-Stelle das dann alles berechnet und zahlt, wenn es eh klar ist, dass ich keinen Anspruch darauf habe? Ich hab ja von meinem BV erzählt.

von Diskja am 06.04.2017, 20:30



Antwort auf: Bekomme ich den Mindestsatz EG trotz Still-BV?

Weil die EG Stelle vermutlich davon ausgeht, dass Sie Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Dann hätten Sie Anspruch auf Eltergeld. LG

von Lina_100 am 06.04.2017, 23:14



Antwort auf: Bekomme ich den Mindestsatz EG trotz Still-BV?

Warum auch immer. Könntest Du übermorgen überhaupt arbeiten gehen 25 Stunden die Woche ? Ansonsten sehe ich es auch so,dass die 300€ jeder bekommt. Bekommt ja auch eine Hausfrau ohne Arbeitgeber.

von Sternenschnuppe am 07.04.2017, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich habe wirklich keinen AG und bekomme trotzdem EG!!!

Hallo Frau BAder, zu Ihrer Antwort: Liebe Sarah, ohne AG kann man nicht im EU sein. Doch! Der AV wurde aufgelöst nach 1 Jahr, ich erhalte weiterhin EG. Wie sind Sie den KK-versichert? Davon hängt es ab, was Sie bekommen. Solange ich EG erhalte, bin ich selbst (mit Kind) in meiner alten KK versichert. Gesetzlich= Mutterschaftsgeld Heißt das...


Mutterschutzgeldbezug aus Angestelltentätigkeit trotz selbstständiger Verdienste

Moin, irgendwie liest man immer etwas anderes und ich bin ganz verwirrt. Ich habe mich in meiner ersten Elternzeit (andauernd) Nebenberuflich selbstständig gemacht. Ich bin weiterhin über meinen AG gesetzlich KV versichert und mein neuer Mutterschutz wird eine Woche nach Ende meiner aktuellen Elternzeit beginnen. Nun zu meiner Frage: Hat e...


EG Alleinerziehendenmonat trotz bereits genommenem Partnermonat

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Partner bzw. Alleinerziehenenmonate des EG. Sollte mein Partner mich im ersten Lebensjahr des Kindes verlassen, obwohl er bereits einen Partnermonat genommen hat und der zweite noch aussteht, würden mir dann trotzdem die Alleinerziehendenmonate noch zustehen bzw. könnte der zweite Partnermonat...


Neuen Job annehmen trotz BV

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein BV für meine Arbeit auf 450€-Basis. Das BV bezieht sich nur auf die Beschäftigung an sich und nicht auf meinen Gesundheitszustand. Nun habe ich von einer anderen Firma ein tolles Jobangebot erhalten, jedoch können die mich teilweise nur 20Std. pro Woche einsetzen. Jetzt ist die Frage wie ich das anmelden...


Steuerklassenwechsel (Verzicht auf Ausklammerung) trotz Arbeitslosigkeit?

Hallo :) Werden Monate ohne Arbeitslohn von der Elterngeldstelle in die Berücksichtigung der überwiegenden Steuerklasse im Bemessungszeitraum mit einberechnet? Mein Fall: Ich bin ab 16.09.2022 im Mutterschutz und habe seit August 2021 nur 2 Monate gearbeitet (Steuerklasse 1), die restlichen Monate habe ich Alg1 erhalten. Nun werde ich ab Apr...


Immer noch Familienversichert trotz Heirat?

Hallo Frau Bader, Ich bin 21, noch im Studium und über die Familienversicherung meines Vaters krankenversichert. Bevor ich schwanger wurde, wollten mein Verlobter (Nicht-EU Bürger) und ich eigentlich heiraten und ihn über den Ehegattennachzug nach Deutschland holen. Da ich jetzt aber schwanger bin, habe ich Angst, dass eine Heirat eventuell heiß...


Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hi, ist das normal, dass ich komplett die Nachzahlung von Elterngeld kriege trotz das ich ALG2 beziehe? Soweit ich weiß, steht mir das gar nicht zu , ich weiß auch, dass die zusammen arbeiten. Aber wie sollte ich am besten Vorgehen?Das Geld ist auf mein Konto gelandet. Kindergeldnachzahlung wurde direkt an Jobcenter weitergeleitet, ich wusste nur ...


Kann rückwirkend Kinderunterhalt gefordert werden trotz anderer Einigung?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mich erkundigen, um meinen Bruder und Nichte zu unterstützen. Seit über einem Jahr lebt er in Scheidung und mithilfe von Mediatoren und Anwälten wurde mit Blick auf meine junge Nichte entschieden, dass sie ein Wechselmodell führen wollen. Meine Nichte geht zur Kita, ist etwas drei Stunden bei meinem Bruder und...


Unterhaltsvorschuss trotz Beistandschaftsbeendigung?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im September 2023 beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt und die Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. Da der Kindsvater mit uns nicht zu tun haben möchte, er seinen Sohn noch nicht einmal gesehen hat und uns sogar bedroht hat, möchte ich nicht, dass er Rechte auf meinen Sohn hat. Aus diesem Grund habe ...