Was passiert mit meiner EZ bei Aufhebungsvertrag mit AG?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was passiert mit meiner EZ bei Aufhebungsvertrag mit AG?

Hallo Frau Bader, da mein AG mich nicht in Elternteilzeit beschäftigen kann, wird mein Arbeitsverhältnis mit Anwendung auf einen Rahmensozialplan beendet. Seit April 2015 bin ich in Elternzeit. Die EZ hatte ich für 2 Jahre beantragt. Das Arbeitsverhältnis wird voraussichtlich noch in diesem Jahr, also vor Ablauf meiner EZ beendet. Sobald alles geregelt ist, werde ich mich nach einer neuen Arbeitsstelle umschauen. Bewerbe ich mich dann aus der Arbeitslosigkeit heraus und endet meine Elternzeit dann mit dem Datum des Aufhebungsvertrages? Vielen Dank!

von April_Baby am 07.06.2016, 14:34



Antwort auf: Was passiert mit meiner EZ bei Aufhebungsvertrag mit AG?

Hallo, verstehe ich nicht. Suchen Sie sich doch in EZ einen anderen Ag für TZ (der alte Ag muss zustimmen). Die Kündigung bringt Ihnen nur Nachteile Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2016



Antwort auf: Was passiert mit meiner EZ bei Aufhebungsvertrag mit AG?

Du willst so schnell wie möglich wieder Vollzeit arbeiten und hast Kinderbetreuung ? Wenn nein gibt es für Dich keinen einzigen Vorteil das Arbeitsverhältnis zu beenden sondern nur Nachteile. 1. Beim Arbeitsamt wirst Du eine Sperre bekommen 2 . Du musst Deine Krankenversicherung selbst zahlen ( ggf. wenn verheiratet beim Ehemann familienversichern wenn der nicht privat versichert ist ) 3. Der Arbeitsplatz ist definitiv weg. 4. Ohne AG gibt es keine Elternzeit Willst Du Teilzeit arbeiten dann lass Dir bestätigen dass er Dich nicht beschädigen kann aus betrieblichen Gründen, dann kannst Du ALG1 IN Elternzeit bekommen. Sofern Du die Kinderbetreuung nachweisen kannst. Hänge ggf. das dritte Jahr noch ran. Findest Du dann einen Job kannst Du immernoch kündigen. Dein Vollzeitarbeitsplatz wäre aber bis April 2018 noch da. Neue Schwangerschaft , Du könntest die Elternzeit beenden für volles Mutterschutzgeld etc.

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 17:40



Antwort auf: Was passiert mit meiner EZ bei Aufhebungsvertrag mit AG?

@Sternenschnuppe: Du kennst weder die Hintergründe, noch die Details. Deine Anwort beantwortet in keinster Weise meine Fragen und ist total überflüssig!

von April_Baby am 07.06.2016, 20:47



Antwort auf: Was passiert mit meiner EZ bei Aufhebungsvertrag mit AG?

Na, Du bist ja eine sympatische Person :-) Deine beiden Fragen sind beantwortet. Schönes Leben noch ...

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 21:12



Antwort auf: Was passiert mit meiner EZ bei Aufhebungsvertrag mit AG?

Hey. Ich bin zwar nicht in der gleichen Situation, aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Meine Elternzeit würde normalerweise noch bis Mai 2017 gehen, mir wurde allerdings wegen Betriebsinsolvenz gekündigt zum 30.04. diesen Jahres. Würde da aber in die Bewerbung rein schreiben, dass ich von 2015-2017 in EZ war und mich da raus bewerben. Und dann im Nebensatz erwähnen, dass mein Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis zum *soundsovielten* aus *dem und dem Grund* beendet hat, du aber wg der EZ eben erst jetzt wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. LG

von _marli2014_ am 07.06.2016, 21:15



Antwort auf: Was passiert mit meiner EZ bei Aufhebungsvertrag mit AG?

Blöderweise ist meine erste Antwort weg - wohin auch immer.... Aufhebungsvertrag hätte wirklich nur Nachteile. Würde ich nur machen bei einer extrem hohen Abfindung. Was ich schon bezweifel wen es im Rahmen eines Sozialplanes passiert. Ich wäre eher den Weg gegangen - wenn irgendwie möglich - das ich mir das OK vom jetzigen AG geholt hätte bei einem anderen AG innerhalb der EZ zu arbeiten. Gerade wenn er keinen geeigneten TZ-Platz hat, wäre es schwer dem zu widersprechen, außer Du willst bei der Konkurrenz arbeiten. Du könntest in TU bei einem anderen arbeiten und hättest den Vollzeitplatz weiterhin in der Hinterhand. Und nicht selten ist es so das sich Firmen auch wieder erholen und dann froh sind gute Mitarbeiter wieder zur Hand zu haben. Lieber aus der laufenden EZ heraus bewerben wie aus der Arbeitslosigkeit. Erst recht mit einem so kleinem Kind. Aber entscheiden musst schlussendlich du es ob dir das die ganzen Nachteil wirklich wert sind. Bedenke auch, kaum ein Arbeitgeber wartet auf eine Mutter mit Kleinkind die zudem "nur" Teilzeit arbeiten will und dann evtl nur in den üblichen Betreuungszeiten. Da wird es schwer was zu finden wenn es nicht gerade im Niedriglohnbereich sein soll. Auf ALG1 hast Du nur begrenzt Anspruch. Und wenn keine Kinderbetreuung gibt es da eh nichts. Und ja, mit Ende des Arbeitsvertrages endet Deine Elternzeit - und damit auch die beitragsfreie Krankenversicherungszeit. Solltest Du keinen Anspruch auf ALG1 haben - wegen Sperre wegen der Eigenkündigung bzw Aufhebung, dann musst Du schauen wie Du dich selbst versicherst. Hartz4 wäre auch zweifelhaft - falls das noch eine Überlegung ist. So oder so, wie gesagt, ich würde es mir sehr genau überlegen und sicherlich das ganze prüfen lassen.

Mitglied inaktiv - 07.06.2016, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag vor oder nach Elternzeit sinnvoller?

Hallo, aufgrund einer Firmenschließung werde ich vermutlich einen Aufhebungsvertrag bekommen. Bei welchen Stellen kann ich mich sinnvoll informieren, was ich dabei alles beachten muss im Hinblick auf ob ich den vor oder besser nach der Elternzeit unterschreibe? Arbeitsamt, Rechtsanwalt (für Familien oder Arbeitsrecht?), ??? Danke sehr.


Wird einem Aufhebungsvertrag zugestimmt?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage bezieht sich eher auf Ihren womöglichen Erfahrungsschatz. Ich bin bis Oktober noch in EZ. Mit nun 2 Kitakindern ist meine jetzige Stelle für mich nicht mehr haltbar. Bisher konnten meine Schwiegereltern öfter aushelfen, wenn mein Dienstplan und der meines Mannes es nicht möglich machten unser Kind abzuhol...


Nochmal Aufhebungsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, kann die Bitte um einen Aufhebungsvertrag direkt als Kündigung gedeutet werden? Denn leider dauert meinem neuem AG die Antwort meines AGs zu lang und er möchte die Stelle nicht länger freihalten.. Nun habe ich jedoch bereits darum gebeten einer nicht-fristgerechten Kündigung zuzustimmen oder alternativ einen Aufhe...


Aufhebungsvertrag in der Elternzeit

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich bin aktuell für zwei Jahre in der Elternzeit. Nun hat sich die Situation bei meinem Arbeitgeber verändert und deshalb habe ich ein Angebot für einen Aufhebungsvertrag erhalten. Falls ich das Angebot annehme sollte: 1) was passiert mit meiner Elternzeit?Wird diese sozusagen beendet? 2) muss ich mich sofort...


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgende Frage : Und zwar kann ich aufgrund des fehlenden Krippenplatzes bin alleinerziehend meinen Job nicht mehr antreten mein Arbeitgeber kann mich nicht kündigen und selbst kann ich auch nicht da mir eine sperrfrist sonst verhängt wird. Mein Arbeitgeber hat mir jetzt mitgeteilt er würde ein Aufhebungsvertra...


Aufhebungsvertrag nach ez

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Ende 2015 dort angestellt, wurde zeitgleich auch schwanger und bin dann schnell ins Beschäftigungsverbot gefallen. Während der Elternzeit folgten Kind zwei und drei. Nun möchte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag auflösen. Bietet mir aber keine Abfindung be...


Aufhebungsvertrag Elternzeit

Hallo, Ich habe die Tage erfahren, dass der Betrieb von jemanden neu übernommen wird. Nun ist es so, dass der neue Geschäftsführer X Personen nicht mitübernehmen möchte. Diese sollen die nächsten Tag kontaktiert werden. Gestern rief mich die Perso an und hat für morgen einen Termin vereinbart. Ich vermute also, dass ich einen Aufhebungsve...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...