Was nach ET wenn keine Fremdbetreuung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was nach ET wenn keine Fremdbetreuung?

Guten Morgen Frau Bader, im Juni endet meine 1jährige Elternzeit, allerdings kann ich nicht wieder arbeiten, da eine Fremdbetreung für meine sehr anhängliche und sensible Tochter nicht möglich ist. Ausserdem finde ich es selber viel zu früh..ich bin in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis mit 1monatiger Kündigungsfrist. Sollte ich meinen Arbeitgeber bitten, mir zu kündigen, um noch Anspruch auf ALG1 zu bekommen und eine 3monats Sperre umgehen? Oder kann ich selber kündigen und trotzdem die 3monatssperre umgehen, da ich ja ein Kind habe? Was wäre der für alle Beteiligten günstigste Weg? Vielen Dank für ihre Mühe

von shasha am 13.04.2013, 07:05



Antwort auf: Was nach ET wenn keine Fremdbetreuung?

Hallo, am günstigsten ist, mit Zustimmung des Arbeitgebers die Elternzeit zu verlängern. Sie erhalten kein Arbeitslosengeld 1, wenn Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, weil Sie das Kind betreuen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2013



Antwort auf: Was nach ET wenn keine Fremdbetreuung?

ALG1 bekommst du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Und wenn du nicht die gesicherte (Fremd-) Betreuung deiner Tochter nachweisen kannst, stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Wie wäre es, wenn du versuchst die Elternzeit zu verlängern? Gruß Sabine

von SumSum076 am 13.04.2013, 07:27



Antwort auf: Was nach ET wenn keine Fremdbetreuung?

Ach, was ich noch vergessen habe: ich kann eh nicht mehr in die Arbeit zurück, da die Arbeitszeiten am Abend sind und mein Freund auch am Abend arbeitet. Ich muss mir also eh eine neue Arbeitsstelle suchen.

von shasha am 13.04.2013, 10:36



Antwort auf: Was nach ET wenn keine Fremdbetreuung?

ALG1 bekommt nur der, der auch dem Markt zur Verfügung steht. Da Du Freund und nicht Mann schreibst müsstest Du dann auch die Krankenkasse selbst zahlen ohne Arbeitgeber. Daher würde ich empfehlen zu versuchen die Elternzeit zu verlängern. Der AG muss nicht zustimmen, kann aber. Ansonsten ist finanziell Dein Freund für Euch zuständig. Eventuell könnt ihr Wohngeld oder Kindergeldzuschlag beantragen, wenn sein Verdienst nicht reicht. Die Krankenkasse kostet etwa 150€ im Monat. Kind kann ja beim Vater versichert werden.

von Sternenschnuppe am 13.04.2013, 11:37



Antwort auf: Was nach ET wenn keine Fremdbetreuung?

Verlängern wäre eine Idee, allerdings wollte ich die Kleine mit 1,5Jahren in die KiTa geben und nicht noch 1 Jahr zuhause bleiben. Und verlängern geht ja auch nur 1 Jahr oder. Und wie gesagt, zurück in die alte Arbeitsstelle geht ja sowieso nicht wegen den Arbeitszeiten.Hätte ich den keinen anspruch auf Hartz4? Wäre ja nur für ein halbes jahr und dort wäre ich ja auch versichert. Grüsse

von shasha am 13.04.2013, 14:07



Antwort auf: Was nach ET wenn keine Fremdbetreuung?

Wenn der AG der Verlängerung zustimmt nimm die volle Zeit. Kündigen kannst Du immer, wenn Du was neues hast oder dem Markt dann zur Verfügung stehst. Wenn es wegen Betreuung und Arbeitszeiten nicht passt bekommt man auch keine Sperre. Kannst das Kind ja schlecht alleine Zuhause lassen. H4 greift nur wenn der Vater nachweislich nicht zahlen kann, denn zuallererst ist er für Kind und auch Dich unterhaltspflichtig. Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt.

von Sternenschnuppe am 13.04.2013, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kind akzeptiert die fremdbetreuung nicht

hallo! ich muss seit dem 1.11. wieder arbeiten und habe für meinen sohn (10 mon.) einen kitaplatz bekommen. darüber bin ich auch sehr glücklich, nur schaffen die erzieher (wegen ständigen krankheitsfällen der leitung und der erzieherinnen) es nicht, meinen sohn einzugewöhnen. meine mutter hatte sich bereiterklärt die eingewöhnung weiterzuführen, ...


Fremdbetreuung durch Partnerin?

Hallo Frau Bader, wir sind seit ca 4 Monaten getrennt, drei Kinder, 3,6 und 10 Jahre alt. Wie verhält sich das, wenn die Kinder bei meinem Mann sind. Habe ich ein Mitbestimmungsrecht, wenn er sie Fremdbetreuen lässt? Zum Beispiel durch die neue Partnerin? LG und Danke


Fremdbetreuung durch Partnerin? nochmal Frage dazu.

Hallo, Die Fremdbetreuung legt das betreuende Elternteil fest, soweit alles klar. Aber was ist wenn das betreuende Elternteil auf Arbeit ist, darf der neue Partner das Kind vom anderen Elternteil abholen zwecks Umgang? Eine Herausgabe des Kindes durch die KM an die neue Partnerin würde KM nie zustimmen. Fremdbetreuung durch Partnerin toleriert...


fremdbetreuung Entscheidung beider Eltern

liebe Frau Bader, Meine beiden Söhne (9 und 11 Jahre) leben aufgrund einer Streitsituation seit Anfang Juli auf Probe bei meinem Exmann. So steht auch in dem von ihm angeregten Gerichtsbeschluss, nebst Umgangsregelung für mich und noch einigen weiteren Punkten. Nun hat mein Exmann eigenmächtig gleich für ein Jahr einen jungen Au pair aus Mexi...


Kind krank geschrieben - Fremdbetreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist bis Ende der Woche krankgeschrieben (14 Monate - Kindergartenkind) wir haben uns für jeden Tag einen Krankenschein extra ausstellen lassen, weil wir nicht wussten wie wir es am besten mit der Betreuung regeln können. Jetzt kann aber die Oma „einspringen“ und wir benötigen die Krankenscheine gar nicht ..mus...


Darf Vater Kind während Umgangszeit in Fremdbetreuung geben?

Hallo! Meine kleine Tochter ist 10 Monate alt, der Kindsvater hat sich von mir getrennt und hat mehrmals wöchentlich Umgangskontakte, in denen er die Kleine mitnimmt und wieder bringt. Wir haben geteiltes Sorgerecht, Lebensmittelpunkt ist bei mir. Nun sagt er mir kurzfristig, dass er heute verhindert ist und die Kleine trotzdem abholt und zu seiner...


Fremdbetreuung

Sehr geehrte Frau Bader, Zu meiner Situation: Mein Ex-Partner und ich teilen uns das gemeinsame Sorgerecht unserer 5 jährigen Tochter. Seit nunmehr 2,5 Jahren erziehen wir im wöchentlichen Wechselmodel. Doch seit Anfang des Jahres ist dies durch seine neue Arbeit nicht immer möglich. Nun meine Frage: Darf seine neue Partnerin für mehrere Tage in ...